FMFM--Fm-Trockenshalexander-krivitskiy-unsplash

Verkaufskracher Trockenshampoo! 4 Friseure berichten!

Trockenshampoo ist derzeit der absolute Hype bei dm, Rossmann & Co. Es verkauft sich flaschenweise wie warme Semmeln und gilt als das meistgekaufte Haarpflegeprodukt in den Drogeriemärkten. Ein Umsatzpotenzial, das von vielen Friseuren offensichtlich noch erheblich unterschätzt wird. Schade eigentlich, denn wer kann dieses effektive, aber beratungsintensive Produkt besser erklären als der Profi? Wir haben vier Glynt-Friseure befragt, die durch den Verkauf von Trockenshampoo ihren täglichen Salonumsatz signifikant steigern.

Weiterlesen

0 Kommentare5 Minuten

Maenner-Dauerwelle-rollt-Doch-dieser-Twist-ist-wirklich-neu-6226-1.jpg

Männer-Dauerwelle rollt. Doch dieser Twist ist wirklich neu!

Vor allem die Youngsters lieben sie: die Dauerwelle ist bei jungen Männern nach wie vor Hype. Doch weniger die Justin-Timberlake-Gedächtniswelle ist derzeit angesagt. Ab sofort wird’s deutlich natürlicher! „Merm“-Experte Maximilian Meyer über den neuen Twist bei der Männer-Dauerwelle.

Weiterlesen

0 Kommentare4 Minuten

Meine-Arbeit-ist-es-wert-So-schafft-man-Preisakzeptanz-im-Team-6195-1

„Meine Arbeit ist es wert!“ So schafft man Preisakzeptanz im Team.

„Nein! Das können wir doch nicht machen, dann kommen die Kunden nicht mehr...!" – anstehende Preisanpassungen verursachen ein Grummeln im Bauch aller Beteiligten. Vor allem Mitarbeitern fällt es schwer, neue Preise umzusetzen. Sie denken ans Portemonnaie ihrer Kunden und nicht die Kasse des Unternehmens. Wie schafft man es also, diese emotionale Bindung in gesunden Egoismus zu transformieren? Thomas Langer, Unternehmenscoach und Gründer von friseurfreund.biz, erklärt es uns im nachfolgenden Interview.

Weiterlesen

0 Kommentare5 Minuten

Wir-haben-die-Wahl-Kaputt-sparen-oder-im-Regen-tanzen-6128-1

Wir haben die Wahl: „Kaputt sparen oder im Regen tanzen?“

„Was ist eigentlich so schlimm am Sparen?“, fragt sich Friseurunternehmer und FMFM Artist Jochen Becker. Dass auch seine Salonkund*innen zunehmend wählerischer werden, sieht er als große Chance, bei ihnen jetzt so richtig zu punkten. In seiner neuen Kolumne erklärt er warum.

Weiterlesen

0 Kommentare4 Minuten

Fallende-Hinzuverdienstgrenze-Sollen-jetzt-Friseur-Rentner-die-Branche-retten-6073-1

Fallende Hinzuverdienstgrenze: Sollen jetzt (Friseur-)Rentner die Branche retten?!

Sollen es jetzt etwa die „Alten“ richten? Ab 2023 fällt voraussichtlich die Hinzuverdienstgrenze für Rentner*innen. Im Friseurhandwerk herrscht Mitarbeiterflaute. Da liegt doch der Gedanke nah, ältere Fachkräfte in den Salons zu reaktivieren. Oder etwa nicht? Peter Gress, Strategieberater und Friseurunternehmer über Chancen und Grenzen der anstehenden Gesetzesänderung.

Weiterlesen

0 Kommentare4 Minuten

Energie-sparen-Das-eigene-Handtuch-zum-Friseur-mitbringen-Da-geht-viiiel-mehr-6048-1

Energie sparen: Das eigene Handtuch zum Friseur mitbringen!? Da geht viiiel mehr…

Breaking news: Kund*innen sollen jetzt ihr eigenes Handtuch zum Friseur mitbringen. Ein schlechter Witz? Leider nicht! Während ein Teil der Branche mühsam versucht, mit Qualitätsoffensiven Niveau und Preise auf Vordermann- oder -frau zu bringen, setzen einige Salons inzwischen auf das Prinzip „Towel and go!“ Ihr Ziel: den Energieverbrauch im Geschäft zu reduzieren. FMFM Artist und Friseurcoach Christian Funk ist massiv fasziniert von dieser ulkigen Idee und wittert schier grenzenlose weitere Einsparpotenziale für Friseurunternehmer*innen. Sein Beitrag aus der Serie „Nonstop Nonsens“.

Weiterlesen

0 Kommentare3 Minuten

Erhoeht-eure-Preise-Ihr-seid-es-WERT-5917-1

Erhöht eure Preise! Ihr seid es WERT!

Ein Plädoyer von Christian Funk, erfolgreicher Salonunternehmer und Coach, über unbegründete Ängste, die Notwendigkeit und die Chance, gerade jetzt die Preise im Salon zu erhöhen.

Weiterlesen

0 Kommentare7 Minuten

Kleine-Preise-sind-wie-ein-kleiner-5888-1

„Kleine Preise sind wie ein kleiner…“

Gedanken beim Gassi gehen von Jochen Becker, Friseurunternehmer, Coach und Verkaufsprofi .

Weiterlesen

0 Kommentare3 Minuten

RepairCut-revolutionaerer-Salonservice-von-System-Professional-LipidCode-5567-1

RepairCut+ – revolutionärer Salonservice von System Professional LipidCode™

System Professional LipidCode™ präsentiert: Das neue salonexklusive Service-Konzept RepairCut+ , bestehend aus zwei perfekt aufeinander abgestimmten Produktinnovationen für geschädigtes bis extrem geschädigtes Haar - LIPID BOOSTER+ und LIPID BOOSTER für die Anwendung zuhause.

Weiterlesen

0 Kommentare3 Minuten

Dumpingpreise-im-Salon-um-die-Ecke-Keine-Angst-vor-billiger-Konkurrenz-5563-1

Dumpingpreise im Salon um die Ecke? Keine Angst vor billiger Konkurrenz!

Christian Funk, Salonunternehmer und Business-Coach, erhielt vor kurzem folgende Anfrage einer verzweifelten Kollegin: „Guten Morgen, lieber Christian! Ich traue mich nicht, diese Frage öffentlich zu stellen, habe auch über die Suchfunktion und bei Google nix gefunden zum Thema, daher schreibe ich dich hier per PN an. Folgender Sachverhalt: Wir haben 2 Straßen weiter einen „neuen“ Friseursalon mit Dumpingpreisen. Kann man dagegen vorgehen? Es muss doch für sowas eine Anlaufstelle geben. Es ist einfach wettbewerbsschädigend! Durch Corona und die aktuelle Ukraine-Krise steigen die Preise und die Leute schauen sehr auf ihr Geld. Nun ist es so, dass die Kunden schon den anderen Friseur in Anspruch nehmen. Herren: wsf kosten dort 15 Euro, bei uns 25,50 Euro. Damen wsf kurz: 26,50 Euro, bei uns 40 Euro. Trockenschnitte Damen ab 19 Euro bieten wir z. B. gar nicht mehr an. Die andere Friseurmeisterin hat einer Kundin die günstigen Preise damit begründet, dass sich jeder Mensch einen Friseur leisten können sollte. Dieses Verhalten macht uns unser Geschäft kaputt. Hast du eine Idee, was man dagegen unternehmen kann? Liebe Grüße!“

Weiterlesen

0 Kommentare14 Minuten

Anzeige