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Change now! Neue Beautywelt statt alte Friseurwelt

Wow, diese Zeit bringt eine hohe Schlagzahl an Veränderungen mit sich! Diesen Change-Turbo erlebt auch Friseurunternehmer Oliver Schmidt in seinen Geschäften. Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein, sieht der FMFM-Artist viele unterschiedliche Baustellen für das Friseurbusiness. Für ihn ist es also keine Frage, OB sich Friseursalons entwickeln müssen, sondern nur WIE. Und vor allem: WIE SCHNELL? Olivers Plädoyer für strategisches Agieren und Gelassenheit.

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„Menschen brauchen Menschen, zum Lernen – keine Computer!“ Stimmt das noch?

Azubis digital ausbilden? “Vergiss es!“, lautete die Abfuhr, die Friseurunternehmer Jens Engelhardts von seiner Mutter Yvonne erhielt. Warum die erfahrene Inhaberin einer der renommiertesten Meisterschulen der Schweiz inzwischen Abbitte geleistet und sogar das Erfolgsmodell ihres Sohnes adaptiert hat? FMFM Artist Jens plaudert in seinem Kommentar aus den Nähkästchen.

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Endlich Friseurin! Als Flüchtling fand Nazila bei Friseurmeisterin Canan eine neue Heimat

Noch vor wenigen Jahren stand Nazila Arabzade vor dem Nichts. Als Kind einer iranischen Flüchtlingsfamilie kam sie 2015 nach Deutschland, weil Krieg und Gewalt in der Heimat ihr Leben bedrohten. Im Gepäck nur ihren innigsten Traum: Friseurin zu werden! Im Salon von Friseurmeisterin Canan Celik im hessischen Eschborn fand sie neue Hoffnung und die Chance, ihre Berufung zum Beruf zu machen.

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„So, wie Ausbildung derzeit läuft, ist sie Mist!“

„Unser Berufsbild ‚Friseur‘ muss klare Kante zeigen und wertiger werden!“, ist Salonunternehmerin und FMFM Artist Julia Eckert-Kaya überzeugt. "Der ausgebildete Friseurgeselle muss vom Quereinsteiger-Stylist unterscheidbar werden." Was also tun? Julia belässt es nicht beim Motzen, sondern macht konkrete Verbesserungsvorschläge. Ließe sich nur ein Teil davon umsetzen, wäre sie als Ausbildungsbetrieb wieder im Rennen. „Doch so, wie es derzeit läuft, macht es für mich als Ausbilderin keinen Sinn. Ich pausiere! Und das, obwohl ich weiß, dass das Potenzial für diesen großartigen Beruf grenzenlos ist.“ Hier sind Julias 4 Top-Tipps für Veränderung.

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Friseur der Zukunft: „Wie wollen wir in dieser Welt gut miteinander leben?“

Wie verantwortungsvoll handelt meine Friseur*in in Sachen Umweltschutz? Wie wertschätzend ist der Umgang mit den Mitarbeitern? Wie authentisch der Laden insgesamt? Immer mehr reflektierte Kund*innen beschäftigen sich mit Themen wie diesen! Für Friseurunternehmer*innen ist dieser Megatrend ein spannender Einstieg in die Frage, welche Rolle Nachhaltigkeit und Haltung zu Verantwortung im eigenen Konzept spielen sollen. La Biosthétique Salonpartnerin Jule Köpp aus Hamburg über eine wunderbare Balance aus Achtsamkeit und Anspruch in ihrem Friseuralltag.

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Liebe den Nachwuchs – einen anderen haben wir nicht!

Alexandra Simon-Teckhaus geht das Gejammer über zu wenig Friseurnachwuchs auf den Keks. Vor allem, wenn ausgerechnet DIE Kollegen rumheulen, die selbst einen Haken ans Thema Ausbildung gemacht haben! Warum die Friseurunternehmerin das Ausbilden junger Menschen gern als Challenge annimmt und darin sogar die Chance für das eigene Wachstum sieht, berichtet sie hier. Chapeau!

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Ausbilden oder nicht? Zwischen Hochgefühl und Bauchweh

Ausbilden – ja oder nein? Selten war das Ringen um diese Frage so zäh wie derzeit. Für viele Friseurunternehmer sind Corona-Bitch und ihre Folgen der Auslöser, zumindest für einige Zeit die Schulsegel zu streichen. Nicht so für Katrin Cannington. Die Herzblut-Friseurin steht vielmehr vor der persönlichsten aller Fragen: „Soll ich es wieder wagen auszubilden, auch wenn die Chance besteht, wieder enttäuscht zu werden? In ihrer berührenden Kolumne erzählt Katrin über ihre tiefe friseurige Leidenschaft, die bisweilen auch Leiden schafft.

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Selbstständig machen? Nein, danke!

Heißt Karriere im Friseurhandwerk zwingend, selbst Chef:in zu sein? Corona hat schließlich gezeigt, welche Risiken mit der Selbstständigkeit verbunden sind... Oder sind Angestellte derzeit nicht sogar die sorgloseren Friseure? Stine Ott ist echte Powerfrau und glückliche Angestellte bei MAD Cut in Schwerin. Was ihre Chefs tun, damit diese Spitzenkraft happy ist? Wir verraten es im Interview.

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So bleiben Teams auch in der Krise Teams!

Positive Energien von Salonunternehmern und gute Führung sind jetzt gefragter denn je. Wie motivieren Friseure ihre Mitarbeiter in diesen herausfordernden Zeiten? Mit welchen Teambuilding-Ideen überzeugen sie?

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Welpenschutz oder Bootcamp? Die Generation Z erfolgreich ausbilden

Ihr Kinderlein kommet... Ganz soweit sind wir im September zwar noch nicht. Aber fast! Tausende junge Menschen starten in diesem Monat ihre Friseurausbildung. Für viele Betriebe beginnt damit die Zeit der Hoffnung, des Bangens und der mit einem ordentlichen Batzen Arbeit. Denn geländegängig sind die Vertreter der Generation Z nicht gerade! Oder etwa doch? Friseurunternehmerin Stefanie Ehrich darüber, wie sie diese frischen Nüsse erfolgreich knackt.

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