FMFM -besser-Site-Poser

„Es braucht Klarheit in anspruchsvollen Zeiten!“

Anspruchsvolle Zeiten sind Zeiten der Verunsicherung. Für Chefinnen und Chefs, aber auch für Mitarbeiter. Die stille, innere oder auch tatsächliche Kündigung ist da oft vorprogrammiert. Sabrina Poser über Strategien, die für wichtige Klarheit, Motivation und gemeinsamen Erfolg sorgen.

Weiterlesen

0 Kommentare7 Minuten

FMFM Female-Site-Lena

Mitarbeiter stechen Salonlogo als Tattoo: „Der emotionalste Moment unserer Unternehmerlaufbahn“

Mitarbeiterbindung, Identifikation mit den Unternehmenswerten ... Was erstmal recht trocken klingt, wird in der "Sterle Family" lebendig. Denn in diesem Friseurunternehmen wird ins Wohlbefinden des Teams richtig investiert - und das resultiert in sensationellem Zusammenhalt und echter Verbundenheit. Inhaberin Lena Sterle über neue Leadership, Wertschätzung und die Wichtigkeit von "Späßle" im Salonalltag.

Weiterlesen

1 Kommentar9 Minuten

FMFMChristoph-FellenbergFM

Neue Zukunft für Marlies Möller Betriebe – Investor übernimmt

Die HF Friseurbetrieb GmbH mit Sitz in Hamburg übernimmt zum 1. Oktober 2025 sämtliche fünf Salons der insolventen Marlies Möller Holding GmbH. Damit gehen die drei Hamburger Standorte in der Innenstadt, in Hamburg-Othmarschen und im Alstereinkaufszentrum sowie die Salons in Hannover und Düsseldorf an das Unternehmen von Geschäftsführer Christoph Fellenberg über. Die rund 70 Arbeitsplätze bleiben erhalten. Die Marke „Marlies Möller“ wird nach der Übernahme nicht von der HF Friseurbetrieb GmbH fortgeführt.

Weiterlesen

0 Kommentare2 Minuten

FMFM-Tanja-Copertino-FM-Z-A-----Kopie

„Facebook hat das schlechteste Image – aber das größte Potenzial für Friseurinnen!“

„Facebook ist eine digitale Seniorenresidenz“, sagt Comedian Guido Cantz. Aber ist das alles? Social Media Expertin Tanja Copertino kontert: Facebook hat zwar das schlechteste Image – aber gleichzeitig das größte Potenzial für Friseurinnen. Hier erreichst du die Kundinnen, die wirklich investieren.“ Tanja verrät hier, wie du mit Charme, Struktur und einer Prise Feenstaub deine Reichweite in klingende Kasse verwandelst.

Weiterlesen

0 Kommentare5 Minuten

FMFMEAUTOFMzaptec---DrYtc-fp--unsplash

75%-ige Turboabschreibung: So spart Ihr beim E-Auto

Die Bundesregierung macht den Kauf von Elektroautos für Betriebe attraktiver. Seit dem 19. Juli 2025 ist das neue steuerliche Investitionssofortprogramm in Kraft – mit rückwirkender Gültigkeit ab dem 01. Juli. Es beinhaltet großzügige Abschreibungsmöglichkeiten und erleichtert die Privatnutzung betrieblicher E-Fahrzeuge durch günstigere steuerliche Regelungen. Gisela Hafner von Schaefer Consulting über die neuen Regelungen.

Weiterlesen

0 Kommentare2 Minuten

FMFM -besser-Site-Küper

Barbertechniken & Afrohaar: Ausbildung muss Vielfalt abbilden!

Sie ist informiert, sieht Defizite in der Ausbildung und geht diese an: Claudia Küper, Landesfachberaterin und Studienleiterin u. a. für die Fachrichtung Körperpflege in Schleswig-Holstein, ist überzeugt, dass sich Ausbildung 4.0 breiter und diverser aufstellen MUSS, wenn sie zeitgemäß sein will. Mit einer Schulung zum Thema Afro-Haar machte sie den Anfang, doch es gibt noch mehr Ideen.

Weiterlesen

1 Kommentar4 Minuten

DigiBerichtsheftFM

Digital zieht: Berichtsheft-App für Auszubildende

Berichtsheft praktisch digital führen! Zum Ausbildungsstart gibts die offizielle Berichtsheft-App des ZV! Sie ermöglicht es Azubis, den Ausbildungsnachweis praktisch & easy auf dem Smartphone zu führen. Dank der App verfügen sie über eine Übersicht ihrer erledigten und noch offenen Berichte, erhalten eine Erinnerung zur Fertigstellung und können die Berichte anschließend einfach und schnell an den Ausbilder senden. 

Weiterlesen

0 Kommentare1 Minute

FMFM -brauchen-Site-DAX

Wann Preiskalkulation keinen Sinn ergibt…

Preisanpassungen sichern das Überleben des Salons – aber nur, wenn sie auch wirklich in der Kasse landen! Stefan Dax, Mitinhaber der Unternehmensberatung Schaefer Consulting, über die größten Fehler bei der Umsetzung der eigenen Preiskalkulation.

Weiterlesen

0 Kommentare5 Minuten

FMFM -besser-Site-Martina Christian

Mitarbeitende sollten wissen, wie ein Preis im Friseursalon entsteht!

"Das geht dich nichts an!", heißt in vielen Salons das Prinzip, wenn es um unternehmerische Zahlen geht. Dabei ist genau DAS einer der Hauptgründe, warum in Teams oft Missverständnisse und Unzufriedenheit entstehen. Der Gedanke "Der Chef haut sich die Taschen voll" ist schnell im Raum. Christian Funk und Martina Jovanovic über den Sinn von Transparenz statt Spekulation.

Weiterlesen

0 Kommentare4 Minuten

FMFM-Kai-ZiekurschFm

Olivia Garden erhält B Corporation-Zertifizierung

Olivia Garden Europe, ein weltweit führender Anbieter professioneller Haarwerkzeuge, freut sich, die offizielle Zertifizierung als B Corporation bekannt zu geben. Damit reiht sich das Unternehmen in eine wachsende globale Bewegung von Unternehmen ein, die ihre wirtschaftliche Kraft gezielt für das Gemeinwohl einsetzen. Nach einem anspruchsvollen Prüfverfahren wurde Olivia Garden als Certified B Corporation ausgezeichnet – für herausragende Leistungen in den Bereichen soziale und ökologische Verantwortung, Transparenz und Unternehmensführung.

Weiterlesen

0 Kommentare3 Minuten

Anzeige