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Guido Paar & Jochen Zaumseil: Erfolg hat, wer erfolgreich macht

Was ist Erfolg? Warum ist Feedback für Mitarbeiter UND Chefs so wichtig? Und welche Rolle spielen tolle Salonerlebnisse vor allem in Krisenzeiten? Guido Paar hat einen getroffen, der es wissen muss: Jochen Zaumseil. Fast 40 Jahre lang waren (und sind) sein Name und Gesicht untrennbar mit der Marke L’Oréal verbunden. Im „Salongespräch“ talken die beiden Beauty-Profis über Werte, Chancen und Risiken im Friseurbusiness.

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FMFM Salon der zukunft-Holz--Site

„Erfolgreiche Mitarbeitersuche heißt: Finde die Nadel im Heuhaufen!“

Strategie oder Lotteriespiel? Gut ausgebildetes Personal zu finden ist ein Sechser im Lotto! Neue Mitarbeiter mit der richtigen Arbeitseinstellung und Motivation sogar ein Hauptgewinn mit Zusatzzahl!! Doch wo setzt man die richtigen Kreuzchen, um einen solchen Jackpot zu knacken? Wir haben mit Salonunternehmer und Coach Robert Holz gesprochen, der uns mehr darüber verrät, wie eine auf Qualität ausgelegte Suche funktioniert.

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7 % Mehrwertsteuer für Friseure – während die Gastronomie den sicheren 19 %-Tod sterben wird?

Er ist immer ganz nah an der Basis und setzt sich mit beispiellosem Einsatz dafür ein, gegen die Defizite in unserem Handwerk zu kämpfen. Stephan Conzen, Geschäftsführer der Hans Conzen Kosmetik, kennt unseren Markt seit Jahrzehnten aus dem Effeff und weiß genau, wo der Schuh jeweils am meisten drückt. Aktuell engagiert er sich insbesondere für die Senkung der Mehrwertsteuer von 19 % auf 7 % und unterstützt in diesem Zusammenhang auch als Sponsor den Zukunftskongress des Friseurhandwerks Mitte Januar in Berlin, bei dem sich auch Politiker und Verbände den derzeit drängenden Themen in unserer Branche stellen werden. Ein Kampf gegen Windmühlen in Zeiten, wo Tausenden Gastronomiebetrieben der sichere Tod droht - oder ein Fight mit echten Erfolgsaussichten? FMFM ist skeptisch und hat nachgefragt…

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FMFM -friseur Site-Kolbow

„Wer qualifiziertes Personal will, muss auch ausbilden!“

Es gibt sie noch! Erstklassige Azubis mit Wissensdurst, Eigeninitiative und Höflichkeit. Friseurunternehmer Patrik Kolbow aus Geesthacht in Schleswig-Holstein sind sogar gleich drei von ihnen in den Salon geflattert. Warum er sich trotz schlechter Lehrlingserfahrungen in den letzten Jahren nie vor der Herausforderung drücken will, lest ihr hier.

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Keller-school-CreativeTeam-inkl-GFs

Neues Jahr, neue Partnerschaft: Keller Company wechselt zu Wella

Neue Friseur-Partnerschaft von Wella und der Keller company. Weiterbildungs-Profi Keller the school sowie die Keller-Salons wechseln ab Januar 2024 zu Wella und setzen damit auf weiteres Wachstum und gemeinsame Leidenschaft für Education.

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Hair Haus Geschäftsleitung

HAIR HAUS: „Wir wollen Partner sein und nicht nur Lieferant für Salonware!“

Nein, es sind wahrlich keine rosigen Zeiten! Personalmangel, Preiskämpfe und Konsum-Zurückhaltung bei Friseuren und Salonkunden lassen sowohl Industrie als auch Großhandel im Friseursektor spüren, dass nur durch Anstrengung Werke gelingen und nicht durch Wünsche. Mit einem neuen dynamischen Führungsduo, bestehend aus dem branchenerfahrenen Marco Brüning sowie dem Familienunternehmen entstammenden Nachwuchs Paul Billen stellt sich HAIR HAUS im Krisenjahr 2023 neu auf und präsentierte sich vor kurzem auf der Hausmesse in Viersen – gemeinsam mit Marketingleiterin Robina Raufie und Barbara Üner, Assistentin der Geschäftsleitung und Produktmanagerin Marketing - erstmals seinen Lieferanten, Kunden sowie der Fachpresse. Für FMFM-Redakteurin Gabriela Contoli nahm sich das sympathische Team Zeit für ein ausführliches Interview.

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FMFM -friseur Site-Max

„Es war noch nie leichter auf sich aufmerksam zu machen als jetzt.“

Hair-Lover oder Techi? Dass sich Liebe fürs Handwerk und ein Faible für KI perfekt ergänzen können, beweist Maximilian Grünberger. Er ist kein Chatbot, sondern Friseurmeister in 5. Generation, Deutscher Meister im Herrenhaarschnitt, Fashion Week Stylist und mit seiner Firma ,Top Salon Consulting‘ absoluter Social Media Experte für Friseursalons. Warum ein Salon der Zukunft immer neben kreativen Friseur*innen dringend auch in Sachen Social Media, Branding und KI aufrüsten muss? Max sagt’s.

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Judith-Marschall

„Ich bin ein großer Fan der GP tom-App!“

Judith Marschall aus Langenfeld ist seit 2020 Inhaberin des mobilen Stylingservices „JM Brautstyling“. Die ausgebildete Make-Up-Artistin hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und verleiht Bräuten mit einem professionellen Make-up und Hairstyling den perfekten Look für den schönsten Tag ihres Lebens. Unterwegs immer mit dabei und täglich im Einsatz: ihr „Teampartner“ GP tom.

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Der smarte, neue Mitarbeiter im Salon: „Hi Tom, nice to meet you!“

Der Schnitt sitzt, die Haare glänzen, der Look ist perfekt – nun folgt nur noch das Finish: Die Bezahlung. Während der Großteil der Salonkund:innen einerseits am liebsten mit Karte zahlt, ist die Annahme von Kartenzahlungen andererseits jedoch nach wie vor ein heiß diskutiertes und umstrittenes Thema unter Friseur:innen: Zu hohe Fixkosten, zu komplizierte Technik, zu viel Aufwand, der sich nicht lohnt...

„Stimmt nicht! Sind wir mal ehrlich – sollten wir uns zur heutigen Zeit wirklich noch fragen, ob wir Kartenzahlung anbieten möchten oder nicht lieber, welche Lösung für uns die passende ist?“ sagt Finn Stüber, Team Head Direct Sales bei EVO Payments, und stellt uns einen neuen, ziemlich smarten Salonmitarbeiter vor, der Friseur:innen dabei helfen kann, wertvolle Zeit und vor allem bares Geld zu sparen. Gestatten, das ist Tom:

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CREATE FUTURE: Jette, Nikoleta und Benjamin gewinnen ersten Hair Festival AzubiContest!

Das Hair Festival Hamburg mit FMFM als exklusiven Medienpartner war nur wenige Minuten alt, da stieg die Spannung auf der Workshopbühne schon ins Unermessliche, als es um den Höhepunkt, das Finale des AzubiContests, ging, initiiert und organisiert von Olivia Garden und New Flag Pro. 8 Kandidat*innen kämpften dabei um den Boost in den Friseurberuf.

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