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Oliver Schmidt: „Preiserhöhungen allein werden uns nicht retten!“

Hilfe! Baustellen ohne Ende machen Friseurunternehmern derzeit das Leben schwer. Ein zentrales Thema: die Preis- und Kostenstruktur. Oliver Schmidt spricht bei uns darüber, warum klassische Preiserhöhungen 2022 bei Weitem nicht ausreichen werden, um das Überleben von Salons zu sichern. Und er macht Lösungsvorschläge, was es künftig braucht, um als Unternehmer*in erfolgreich zu sein.

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Go, ZV, go: Warum wir Friseure die 7% statt 19% MwSt. brauchen!

Mehrwertsteuersenkung für Friseure auf 7 %! Immer wieder ploppt diese Forderung nach der Steuersenkung in der Branche auf. Jetzt, kurz vor der Wahl, streckt der Zentralverband Friseurhandwerk erneut seine Fühler aus und fordert in einem offenen Brief an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier die Senkung der Mehrwertsteuer auf besagte 7 %. Olle Kamellen oder sinnvoller Versuch? Ulf Pingel von der Fachlehranstalt Oldenburg für Friseure und Kosmetiker rief bereits im April 2020 eine entsprechende (leider erfolglose) Petition ins Leben. Bei FMFM schreibt er darüber, warum er auch heute noch davon überzeugt ist, dass die Friseurbranche dringend die 7 % braucht.

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Endlich – ist das der Durchbruch?!

Es fühlt sich alles noch ganz ungewohnt an. Irgendwie ein bisschen zwischen verboten und Weihnachten: bei uns in Köln dürfen Friseure endlich wieder Kund*innen ohne Testpflicht empfangen, die Außengastronomie ist geöffnet, im Einzelhandel können wir wieder ohne Negativ-Tests shoppen. Zwei Landkreise in Deutschland sind sogar offiziell "coronafrei". Halleluja – das ist einfach wunderbar…

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Salon Sabrina Poser: Die Magie von Berührung und Bedeutsamkeit

Für Friseure hat die Pandemie einen Goldschatz zutage gefördert: Das Bedürfnis der Verbraucher*innen, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden, boomt. Kein Wunder, dass der Megatrend „Bedeutsamkeit“ an Tempo gewinnt und vieles Flüchtige hinter sich lässt. Im Salon von Sabrina Poser zeigt sich, wie in der Kombination aus perfekter Beauty und nährendem zwischenmenschlichem Kontakt wahre Magie entsteht.

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Salons der Zunkuft – Wie werden wir Friseure zukünftig arbeiten?

Heute schon für morgen planen. Wer als Unternehmer*in vor die Welle von Innovationen und Trends kommen und das Salonbusiness aktiv mitgestalten möchte, sollte regelmäßig ein Auge in Richtung Zukunft werfen! La Biosthétique hat Trendforscherin Vitalia Safronova von der renommierten Zukunftsinstitut Workshop GmbH zu der spannenden Welt der Megatrends und ihre besondere Bedeutung für die Friseurbranche befragt.

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Hey, du bist nicht allein! Lokale Frauenpower gegen die Krise!

Zusammenhalten, gemeinsam Flagge zeigen und voneinander profitieren! Das dachten sich 5 artverwandte Unternehmerdamen im hessischen Eschborn, die allesamt unter den Widrigkeiten der Coronakrise zu leiden haben. Unter ihnen: Friseurmeisterin Canan Celik! Gemeinsam startete das weibliche Power-Quintett die Kampagne #bleibschoenineschborn (geniale Doppeldeutigkeit!) und begeistert seither mit einem Imagevideo weit über die Grenzen von Eschborn hinaus. Das Video zeigt die motivierten Ladys jeweils in Action: Pam’s Concept Lounge, Haut Kompetenz by Petra Domnick, Mrs. Sporty Eschborn, Gisella Boutique GmbH und – Coiffeur Canan! In schweren Zeiten für- und miteinander werben und die Schnittmenge der Zielgruppe nutzen! Ein Werbekonzept, das nicht nur aufgeht, sondern dessen Investition sich in Grenzen hält! Absolut nachahmenswert.

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Inflation im Anmarsch: Wir Friseure brauchen Strategien!

Für Peter Gress ist völlig klar: Die Coronakrise wird eine Inflation nach sich ziehen! Was der Friseurunternehmer und Strategieberater seinen Kollegen jetzt dringend rät? Ihr erfahrt es in seinem neuesten Kommentar.

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Customized Farbpflege: Wir können jetzt zeigen, wie nah wir wirklich am Kunden sind!

Was hilft wirklich gegen die steigende Zahl der Heimcolorationen? Maximal individuelle Farbservices, die einzigartig sind wie Fingerabdrücke! Welche Ideen und Neuheiten gibt es in diesem Bereich? Wir haben Color-Master Stefan Lupp vom Salon LUPO in Düsseldorf nach seinen friseurigen Geheimwaffen fürs Salongeschäft gefragt.

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Yeah, hier werden Friseure gefeiert! Imagekampagne „Love for Hairdressers“

Friseur*in sein ist pure Leidenschaft, Liebe & Know-how. Mit der Kampagne #loveforhairdressers feiert Schwarzkopf Professional all jene, die Haare über alles lieben! Mit keinem geringeren Ziel, als das Image der ganzen Branche zum Strahlen zu bringen. Und dem Nachwuchs zu signalisieren: LEBE DEINE KREATIVITÄT – WERDE FRISEUR*IN! Im FMFM Showroom rollen wir für diese großartige Initiative den leuchtend roten Teppich aus. Dort erfahrt Ihr im Interview mit Anne-Sophie Miechowka und Mandy Doherr aus dem Team von Schwarzkopf Professional, was alles Spannendes hinter „Love for Hairdressers“ steht und wie auch Ihr den Sprung ins Rampenlicht der internationalen Friseurszene schaffen könnt.

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Friseure für Gerechtigkeit – Initiative fordert Entschädigungen! Mitmachen erwünscht!

Bernhard Ries, Friseurunternehmer aus München, hat auf Facebook die „Initiative Friseure für Gerechtigkeit“ gestartet, die mit über 1000 Mitgliedern innerhalb weniger Wochen jetzt so richtig Fahrt aufnimmt. Es geht im Wesentlichen darum, einen Musterprozess gegen die Bundesrepublik Deutschland anzustreben, um vom Bundesverfassungsgericht die Entschädigungspflicht des Staates feststellen zu lassen, die im Zuge
der Betriebsschließungen im Lockdown entstanden ist. Warum die Chancen auf Erfolg dabei gut sind und in welchem Maße hier die Solidarität aller Friseure gefragt ist, haben wir den Initiator Bernhard Ries gefragt.

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