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Zeitenwende: Vom Handwerker zum personalisierten Beauty-Designer

„Puh, die Kundinnen sind so anspruchsvoll geworden!“ Immer mehr Friseur*innen ächzen über offenbar massiv gestiegene Anforderungen der Gäste. Aber haben sich die Ansprüche der Salonkund*innen wirklich so verändert? „Ja, das haben sie!“, weiß Friseurunternehmer und Coach Oliver Schmidt. „Nur wir haben uns nicht mitentwickelt!“ Eine Kolumne darüber, welche Kundenbedürfnisse völlig neues Know-how bei Friseurprofis erfordern und wie diese Ausbildung überhaupt möglich ist.

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Fashion: Was kommt? Für Männer nur 80ties!

Rebellion, Freiheit, Anderssein! In den 80ern waren Mullet und Iro die Sinnbilder eines neuen modischen Selbstverständnisses. Jetzt sind die Retro-Styles endlich wieder da. Hier sind die coolsten Looks für Männer, die Konventionen gegen Persönlichkeit tauschen.

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Ibrahim Othman Braim

Hoch lebe Menschlichkeit: Friseurmeister schneidet Senioren kostenlos die Haare!

„Kann ich vielleicht das nächste Mal bezahlen?“ – bei Sätzen wie diesem zieht sich einem das (Friseur-)Herz zusammen. Viele Senioren, die mitunter am Existenzminimum leben, können sich einen Friseurbesuch schlichtweg nicht mehr leisten. Saloninhaber Ibrahim Othman Braim konnte da nicht tatenlos zuschauen! Der Friseur aus München, mit einem Herzen so groß wie eine Stadt, schneidet in seinem Salon Rentnern und Rentnerinnen kostenlos die Haare. Warum dies keine gewiefte PR-Aktion, sondern sein innerstes Bedürfnis ist, erklärt er uns im Interview.

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Germany’s best Friseurwerbung? Die coolsten Umstylings der Show!

Gibt es etwa bessere Friseurwerbung als diese?! Heidi Klums großes Umstyling bei #GNTM war auch diesmal wieder der große Quotenrenner! Sage und schreibe 21,5% der 14- bis 49-Jährigen saßen am holy Donnerstagabend vor der Kiste, als die US-Starfriseure von Modelmama Heidi in Hollywood die Scheren und Pinsel über den verbliebenen 12 „Meedchen“ kreisen ließen. An mangelnder Faszination für das großartige Können von Hairstylisten kann's jedenfalls nicht liegen! Ganz und gar "unfriseurig" und jenseits von Wohlgefühl war allerdings das Schlottern der Model-Knie, da ihre Looks auch diesmal wieder echte Überraschungseier waren. Die TV-Premiere: Zum ersten Mal in der Geschichte von „Germany’s Next Topmodel“ nahm die Model-Chefin selbst im Friseurstuhl Platz und wurde vom Stylisten-Team im besten Barbie-Blond-Stil umgestylt. Heidi Klum: „Natürlich sind wir heute nur von den besten Spezialisten umgeben. Alle Models sind in super-guten Händen. Diesen Menschen vertraue ich auch selbst meine Haare an.“ Gesagt, getan. In der Zwischenzeit flossen zwar viele, viele Tränen beim Catwalk-Nachwuchs – teils vor Freude, teils aus Entsetzen. Doch am Ende konnte sich das Ergebnis mal wieder sehen lassen. Aber was schreiben wir viel – schaut selbst. Hier ist das Best of Umstyling #GNTM 2023!

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Der Countdown läuft – TOP HAIR Düsseldorf – DIE MESSE am 1. und 2. April 2023 live erleben

Am ersten Aprilwochenende 2023 öffnet sich an zwei Tagen wieder der Vorhang für das Top-Event der Friseurbranche. „Rock your head“ lautet das Motto am 1. und 2. April 2023, wenn sich bei TOP HAIR – DIE MESSE alles rund um Trends, Business und Fashion dreht. Erstmals auf der Bühne: die Überraschungsshow 3-6-9 von Panasonic. Freut euch auf vier hochkarätige und Action geladene Workshops (Samstag 17.00 Uhr und 18.20 Uhr, Sonntag: 14 Uhr und 15.20 Uhr) mit den beiden Top-Akteuren Tarik Ari (Der Barber Siegburg) und Florian Auzinger (FMFM Der Salon Schorndorf), die neben jeder Menge Know-how-Erweiterung einige Überraschungsmomente parat halten!
Mit ihren ultimativen "Geheimwaffen", der brandneuen Panasonic Haarschneidemaschine ER-DGP86 Fading sowie dem Folienrasierer ER-SP20, präsentieren Tarik und Florian ausdrucksstarke Herrentrendcuts wie z.B den high, low oder skin Fade und zeigen, wie diese sich ohne sichtbare Übergänge perfekt umsetzen lassen. In insgesamt 4 Shows lernen Friseure aus den erfahrenen Händen ihrer leidenschaftlichen und kreativen Kollegen, wie man mit dem speziellen Fading Blade Präzision auf ein neues Level bringt.

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Farbpflege? Ab jetzt nur noch für jede Kundin individuell angemischt!

Haarpflege von der Stange kann jeder! Im Zweifel sogar der Drogeriemarkt. Florian Auzinger, Salonleiter im FMFM Salon, über maßgeschneiderte Farbpflege, die ausnahmslos alle glücklich macht!

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Haibu.de: Konkurrenzlose Rabatte auf kompletten Friseurbedarf!

Haibu.de: Das sind über 15.000 Produkte von 180 Top-Marken, die sich aus professionellem und hochwertigem Friseur- und Beautybedarf zusammensetzen. Der beliebte Onlineshop für alle Hair- & Beauty-Fans, die sich über konkurrenzlose Schnäppchen freuen, hat die größten Friseurmarken im Angebot: Unter www.haibu.de findet Ihr Produkte der Topmarken L’Oréal Professional, Wella Professionals, Schwarzkopf, Goldwell, BaByliss, Kevin Murphy, Glynt und noch viele mehr.

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Frauen können alles! Wie Elfriede Klier den Friseurmarkt revolutionierte

Unglaubliche Frauenpower! Waren es Urkraft, Resilienz, der Überlebensinstinkt einer alleinerziehenden Löwenmutter – oder ein Mix aus allem, der Elfriede Klier 1948 ihren ersten eigenen Salon eröffnen ließ? Als dreifache Mutter, Witwe und frisch gebackene Meisterin im Friseurhandwerk setzte die Powerfrau aus Thüringen damals den Grundstein für eine der erfolgreichsten Familienunternehmensgeschichten Deutschlands, die heutige Klier Hair Group. Rund 800 Salons umfasst das international agierende Unternehmen heute. Eine berührende Erfolgsgeschichte nach dem klaren Motto: Was Frauen können, können nur Frauen!

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(Führungs-)Mission statt Möhrchen: „Bei mir wirst du die Friseur*in, die du immer sein wolltest!“

Was catcht Mitarbeiter*innen, die einen Job suchen oder einen Salon-Wechsel erwägen? Gutes Geld, klar. Jede Menge Extras; inzwischen Standard. Aber wie wär‘s mit der glasklaren Aussicht: „Bei mir wirst du die Friseur*in, die du immer sein wolltest!“? Ein Gedankenspiel von FMFM Chefredakteurin Simone Frieb.

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Koleston Perfect: Warum besonders beim Thema Haarfarbe Qualität ihren Preis hat!

Wer im Salon mit einer hochwertigen Haarfarbe wie Koleston Perfect von Wella Professionals arbeitet, darf mit zufriedenen Kunden rechnen, die gerne bereit sind, für die gebotene Qualität auch den angemessenen Preis zu zahlen. Doch was macht eine hochwertige Haarfarbe eigentlich aus und was muss sie inzwischen leisten, um den Friseur und Salonkunden gleichermaßen zu überzeugen? Wir haben zwei Spezialisten befragt, die es wissen müssen: Ursus Schweitzer, Senior Manager Product Development bei Wella sowie Farbexperte und Stylist Stefan Scholz.

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