Was, verdammt, ist der Meistertitel überhaupt noch wert?
Es war einmal … ein Meisterbrief. Ein Symbol für Verantwortung, Würde und Können. Aber was ist vom einstigen Handwerkerstolz geblieben? Andreas Sebastian Ehrle über verlorene Werte und das eigene Selbstverständnis.
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„Presse? Ich bin doch kein Promi!“ – Und warum genau das gut ist
Wie komme ich als Friseurin oder Friseur in die Presse? Was sich wie ein gigantischer Schritt anhört, kann manchmal ganz einfach sein. Simone Klinge-Otto, Friseurmeisterin und Style Coach mit Presseerfahrung über Geschichten, die erzählt werden wollen.
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„Gute Führung beginnt mit Selbstfürsorge“
Niki Madunovic und ihr Beauty Concept Store "Haarkunst" in Nagold sind in der Branche in aller Munde. Erst kürzlich wurde ihr Unternehmen als Deutschlands bester Salon in der Kategorie Design ausgezeichnet, sie steht als viel beachtete Speakerin auf der Bühne und wo sie mit ihren Mitarbeiterinnen auftaucht, geht von diesem jungen Team eine auffällige Harmonie und freundschaftliche Verbundenheit aus. FMFM-Autorin Daniela Hamburger hat mit Niki im sehr persönlichen Interview über Kredite, Onboarding und Filialenschließung ebenso gesprochen wie über Familie, Ängste, Herausforderungen und Auszeiten.
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Wella Professionals startet die Kampagne „Make it you“
Wella Professionals startet mit „Make It You“ mutig in sein nächstes Kapitel. Die neue globale Kampagne präsentiert die Kultmarke mit deutschen Wurzeln mit einem neuen Selbstverständnis und Selbstbewusstsein. „Make It You“ zelebriert die Idee, dass Schönheit etwas Persönliches ist, sich ständig weiterentwickelt und dabei zutiefst individuell ist. Sie erinnert daran, dass Haare mehr sind als nur eine Frisur, sondern eine Sprache, die der Welt zeigt, wer wir sind und wer wir werden wollen.
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Warum Zuhören und Upgrades unsere Zukunft sichern!
Alle sprechen vom Optimieren. Sie spricht von ehrlicher Verbindung. Wo viele immer nur schneller und effektiver werden wollen, schaltet sie einen Gang zurück und hört erstmal zu, was ihr Team braucht, um toll zu performen. Ausnahme-Unternehmerin und Coach Sabrina Poser über Upgrades und die Macht interessierter Gespräche.
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Brief an Kanzler Merz: „Belastung statt Entlastung. Toller Wirtschaftspolitik-Wechsel“
"Es finden weder Wirtschaftspolitik noch Entlastungen statt! Scheinbar doch kein Politikwechsel und nur leere Versprechen?" Friseurunternehmer Guido Paar platzt der Kragen. Sein "Entfruster": Ein offener Brief an Kanzler Friedrich Merz, Bärbel Das und Katherina Reiche. Lest selbst.
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Sonne, Sounds & Styling überall: 2.500 Friseur*innen feiern beim Hair Festival Hamburg
Sonne satt, Musik in der Luft, strahlende Gesichter auf dem Gelände: Das Hair Festival Hamburg 2025 hat gezeigt, wie lebendig, kreativ und zukunftsorientiert die Friseurbranche ist. Rund 2.500 Besucher*innen feierten einen Tag voller Community, Education, Experience & Party - und dürfen sich schon auf 2026 freuen. Ob in der Chill-Out-Area, beim Mitmachen an den Ständen oder beim Selfie mit Hair-Stars wie Tom Hannemann, Marco Arena, Sam Schüller oder Cenkinz - das “HFH25” war erneut Treffpunkt für echte Begegnungen. Das Moderatoren-Duo Daniel Golz und Sandra Samper führte mit Charme und Lockerheit durch den Tag und sorgte für die perfekte Mischung aus Entertainment, Information und Nähe zur Community.
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„Wichtigste Erfolgsfaktoren: hoher Farbanteil & treue Mitarbeitende“
Christoph Filser ist einer der erfolgreichsten Friseur-Influencer Deutschlands. Der Salonunternehmer hat es geschafft, unzählige Kolleg*innen und Endverbraucher*innen mit witzigem, nahbarem Content zu fesseln und der Begeisterung für das Friseurhandwerk neuen Schub zu verleihen. Längst zählt er außerdem zur ersten Liga der Business Coaches. FMFM-Autorin Daniela Hamburger hat mit dem sympathischen Allgäuer über Erfolgsfaktoren und Positionierung gesprochen und erfahren, mit welchen Herausforderungen auch er in seinem Unternehmen kämpft.
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Internationale Beautyprofis von La Biosthétique kreieren Hair- und Make-up-Looks bei der Berlin Fashion Week
Die Hauptstadt als Mode-Hotspot: Bei der Berlin Fashion Week in Berlin zeigten deutsche und internationale Designer vom 30.6. bis 3.7.25 eine Woche lang ihre Trendkollektionen für Frühjahr/Sommer 2026. Doch kein Highclass-Catwalk ohne passendes Hairstyling und Make-up! Mit einem internationalen Team aus rund 60 Hairstylist:innen und Visagist:innen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien und Kanada kreierten die beiden La Biosthétique International Creative Directors Alexander Dinter (Hair) und Steffen Zoll (Make-up) die Leadlooks von acht beeindruckenden Designershows.
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