FMFM Artist

Katrin Holz

Friseur seit

1995

Heimat

Schwerin

Salon

MAD CUT

Salon

Katrin Holz

Ich bin Friseur, weil

ich mich schon immer gerne mit Haaren beschäftigt habe und auch mein Schulpraktikum in einem Friseursalon gemacht habe. Das hat mir dort auch auf Anhieb sehr gut gefallen. Kurz hatte ich auch überlegt Konditorin zu werden oder einen sozialen Beruf zu ergreifen, habe mich dann aber für den Friseurberuf entschieden. Der Beruf vereint ja das Handwerk und die soziale Komponente.

Meine Lieblings-Hairstyles aller Zeiten

Momentan ist es der Wolf-Cut. Durch meine Spezialisierung auf Haarverlängerungen liebe ich lange Haare mit aktuellen Farbspielen.

Mein Tipp für Berufseinsteiger

Sich selbst bewusst machen, was man eigentlich möchte. Gibt es einen Salon, mit dem ich eine sehr große Schnittmenge habe, in dem ich mich wohlfühle und der mir auch eine gute Ausbildung bietet. Und dann so richtig Gas geben und alles umsetzen.

Was ich an meinem Beruf liebe

Die Verbindung von Kreativität und zwischenmenschlicher Interaktion mit den Kunden/Mitarbeitern. Gemeinsam ein schönes Äußeres zu schaffen, sodass die Kunden glücklich aus dem Salon gehen. Ich möchte meinen Kunden gerne ein Lebensgefühl geben.

Was mich im Salon manchmal nervt

Eigentlich nur Kleinigkeiten wie der Staub in der Ecke oder der Karton im Durchgang.

Auf dieses Tool könnte ich nie verzichten

Die Tressentechnik für die Haarverlängerungen.

Das war ein erfolgreicher Tag sage ich, wenn

wir im Salon ganz viele Wow-Effekte hatten und die Kunden wie auf einen roten Teppich den Salon verlassen. Ein bestimmter Spirit in der Luft liegt.

So motiviere ich meine Mitarbeiter

Gar nicht! Jeder Mitarbeiter muss bereit sein, sich selbst zu motivieren. Wir verwenden allerdings sehr viel Energie darauf, den Mitarbeitern die Möglichkeiten zur Selbstmotivation zu geben. Die Mitarbeiter werden bei den Jahresmeetings mit einbezogen, z.B. bei der Frage, wer sind unsere Kunden, was können wir für Sie tun. Im kreativen Bereich haben sie auch die Freiheiten aktiv mitzugestalten.

Mein perfekter Kunde/Meine perfekte Kundin sollte

eine Kundin, die sich schöne Haare, mit denen sie sich wohlfühlt, wünscht. Sie sollte offen sein, sich beraten lassen und sich vertrauensvoll in meine Hände begeben.

Schönheit bedeutet für mich

Ausstrahlung und Präsenz.

Inspiration für meinen Job hole ich mir von

sozialen Medien, Kunst, Kultur, Politik, den Menschen auf der Straße. Es gibt nichts, was mich nicht inspiriert.

Wenn ich nicht Friseur geworden wäre, wäre ich heute

Modedesignerin, aber rückblickend war es doch die richtige Wahl.