„Keiner gewinnt allein!“ Oliver Schmidt über Chancen des Coachings

Keiner-gewinnt-allein-Oliver-Schmidt-ueber-Chancen-des-Coachings-3468-1
Coaching: Oliver Schmidt plädiert für Impulse von außen
Coaching: Oliver Schmidt plädiert für Impulse von außen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Coaching gilt als DAS Business-Zauberwort erfolgreicher Profi-Sportler, Manager und TV-Größen. Aber ist Coaching auch für Friseure sinnvoll? „Absolut!“, ist Salonunternehmer Oliver Schmidt überzeugt. In seiner neuen FMFM-Kolumne erzählt er von dem großen Glücksgefühl „danach“.

Anzeige

Anzeige

„Der Alltag als Friseurunternehmer hat das Potenzial, einen zu erschlagen! Geht es euch nicht auch so? Allzu facettenreich sind die Herausforderungen: Personal, Preise, mangelndes Image… Kaum jemand ist davor gefeit, in diesen Situationen manchmal den strategischen Faden und die Weitsicht zu verlieren: Wo soll die Reise mit dem eigenen Salongeschäft eigentlich hingehen? Wie bekomme ich das Ruder wieder in die Hand? In solchen Momenten braucht es Input von außen. Dafür sind aus meiner Sicht professionelle Business-Coachings ideal. Denn in der Friseurlandschaft ist es ein Stück weit wie in der Gesellschaft insgesamt: viele fühlen sich allein. Allein mit ihrem Geschäft als Einzelkämpfer. Allein, weil nur wenig Austausch mit Friseurkollegen besteht. Allein, weil selbst der Außendienst nur noch selten vorbei schaut. Allein, trotz allem Surfen auf Social Media. Denn wenn es mal wirklich brennt, echte Probleme oder schlicht der tägliche Stress im Salon die Sicht vernebeln, ist die eigene Situation meist zu speziell und verstrickt, als dass Kollegen in breiter Masse eine für mich maßgeschneiderte Lösung bieten können. Natürlich können sie in Foren interessante Diskussionen anstoßen und vereinzelt Impulse bieten, aber dabei bleibt es in aller Regel…

Denkanstöße von außen

Meiner Erfahrung nach bringen Coachings in solchen Situationen viel Licht ins Dunkel und Klarheit ins unternehmerische Denken. Sie erzeugen neue Kraft und Power. Voraussetzung allerdings ist, dass sie maßgeschneidert sind und dass gemeinsam mit dem Coach absolut vertraulich maximal individuelle Lösungen erarbeitet werden. Ein gutes Coaching muss mich als Unternehmer nach dem Prinzip „Think global, act local“ fördern und fordern. Kein Unternehmen, kein Mensch und kein Standort sind wie das bzw. der andere. Für ein persönlich passgenaues Konzept ist sehr genaues Hinschauen, Hinhören und Reinfühlen gefragt.

Wo genau liegt MEINE Stärke?

Ein Beispiel: Viele Friseure treibt die Frage um: „Wie setze ich mich in meinem Umfeld als Salon ab?“ Ich bin überzeugt, dass die Antwort darauf in der Frage steckt: Wo liegt meine High Performance? Was ist meine besondere Stärke? Mit welcher Dienstleistung wollen wir als Spezialisten wahrgenommen werden? Genau an diesem Punkt setze ich in meinen Coachings an. Das Herausarbeiten der individuellen Stärken einer Person ist für mich das Zentrum aller Veränderungen. Weil dort die Energie steckt, die diesen Menschen antreibt! Tatsächlich tun sich viele Unternehmer gar nicht so leicht damit, ihre eigenen Stärken zu benennen. Sie formulieren sehr allgemein und ohne ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal in ihrer eignen Arbeit zu sehen. So bleibt ein Salonprofil oft beliebig. Meine Aufgabe ist es dann, die vorhandenen Stärken immer schärfer und immer intensiver zu fokussieren. Wer bin ich: Blond-Spezialist? Balayage-Spezialist? Was ist meine bzw. unsere Kernkompetenz? Sind die Schwerpunkte klar, ist es erst möglich, gemeinsam ein eigenes Profil und ein passendes Wording für dieses Spezialgebiet zu entwickeln.

Vision, Ziel = Handeln

Ich bin überzeugt: Nur ein starkes Bewusstsein für die eigenen Stärken leitet uns wie ein Fixstern durch Motivationstäler, die hin und wieder auftauchen. Wenn der Alltag anstrengend und Probleme mitunter übermächtig erscheinen. Das Coaching dient im ersten Schritt dazu, genau diese Stärken zu isolieren und in den Mittelpunkt zu rücken. Erst im zweiten Step erarbeite ich mit Friseurunternehmern eine glasklare Vermarktungsstrategie für ihre Spezialisierung. Schließlich muss am Ende eines gelungenen Business-Coachings ein handfestes Ergebnis stehen!

Ein gutes Gefühl

Meine Beobachtung ist allerdings, dass noch viel mehr in einem solchen Coachingprozess passiert: Menschen, die mit klaren Strategien aus einem Coaching gehen, die ihre eigenen Stärken wirklich spüren und klar umreißen können, gehen ihre neu gesetzten Ziele voller Tatendrang und Energie an. Niederlagen erleben wir alle immer wieder. Das gehört dazu. Aber es gilt doch, aus diesen Niederlagen neue Stärken für unseren Traumberuf als Friseur zu entwickeln. Einer, der genau diese Stärken bei sich sehr akribisch herausgearbeitet hat, ist unser Kollege Frank Brormann. Mit einem klaren Ziel, viel Leidenschaft, Motivation und Fleiß hat er dem von ihm kreierten Calligraphy Cut eine enorme Strahlkraft verliehen. Aus dem beschaulichen Oelde heraus bis in die ganze Welt. Glaubt mir: Es ist so viel mehr möglich, als die meisten glauben!“

In diesem Sinne. Herzlichst, Euer Oliver Schmidt