„Klimaneutraler Salon“ – La Biosthétique startet wegweisendes Umweltprojekt

Klimaneutraler-Salon-La-Biosthetique-startet-wegweisendes-Umweltprojekt-3978-1
Unterstreichen ihre Verantwortung als Unternehmer: Alex v. Trentini (li.) und Tim Schädlich (re.)
La Biosthétique
Unterstreichen ihre Verantwortung als Unternehmer: Alex v. Trentini (li.) und Tim Schädlich (re.)

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

2020 öffnet La Biosthétique ein neues Kapitel der zukunftsweisenden Zusammenarbeit mit Friseurunternehmern. Gemeinsam mit ihren Salonpartnern kreiert die friseurexklusive Premiummarke eine Vision zum Schutz des Klimas und startet als Branchenpionier ein wegweisendes Umweltprojekt - die Zertifizierung zum klimaneutralen La Biosthétique Salon!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Das Ziel der weitreichenden Initiative „Klimaneutraler Salon“ ist es, umwelt-und klimabewusstes Arbeiten bei Friseuren international und nachhaltig auszubauen. Rund 350 La Biosthétique-Salonpartner in Deutschland und Österreich haben sich inzwischen zertifizieren lassen, um ihren ökologischen Fußabdruck maximal zu minimieren. Für ihre Arbeit im Salon bedeutet das, dass sie klimaneutral agieren und damit neue ökologische Maßstäbe in der Friseurlandschaft setzen. Bei FMFM berichten die erfolgreichen Friseurunternehmer Tim Schädlich und Alexander von Trentini über ihre persönlichen Motive für den Kurswechsel in Richtung „grün“.

Tim Schädlich, Salon Tim Schädlich, Eltville

Umweltschutz als Auftrag: Tim Schädlich Umweltschutz als Auftrag: Tim Schädlich ©La Biosthétique / ClimatePartner

Wir gehören zu den ersten klimaneutralen Salons in Deutschland. Für mich hat La Biosthétique einen perfekten Zeitpunkt gewählt, um das Projekt „Klimaneutraler Salon“ zu starten: Umweltschutz steht im Fokus aller bewussten Konsumenten. Die Zeiten sind vorbei, in denen anspruchsvolle Kunden achtlos bei Billigläden gekauft haben, bei deren Unternehmensphilosophie weder Umweltschutz noch Fair Trade ein Thema sind. Daher passt es genau zu meinem menschlichen und unternehmerischen Anspruch, dass wir solch tolle Chancen nutzen, den Schaden, den wir alle angerichtet haben, zumindest teilweise wieder auszugleichen. Besonders als Familienvater liegt mir dieses Thema am Herzen.

Alexander von Trentini, Friseur von Trentini, Wiesbaden

Wir haben uns dafür entschieden, mit Trentini Friseure beim klimaneutralen Salon mitzumachen, weil ich es einfach toll finde, wenn wir einen Beitrag dazu leisten können, unsere schützenswerte Natur zu erhalten. Mit einem überschaubaren Invest können wir alle zusammen viel bewegen. Dieses Engagement animiert uns, noch bewusster mit der Umwelt zu leben und zu arbeiten. Ich werde das Projekt aktiv nach außen kommunizieren und bin mir sicher, dass unsere Kunden begeistert sein werden. Wir Friseure haben eine Signalwirkung und können unsere Gäste mit Aktionen wie dieser sicher auch zu klima-und umweltbewusstem Handeln inspirieren.

Unterstützung sozialer Projekte inkl.: Alex v. Trentini Unterstützung sozialer Projekte inkl.: Alex v. Trentini ©La Biosthétique / Climate Partner

Zum Hintergrund des Projekts:

La Biosthétique: Klimaneutraler Standort Pforzheim La Biosthétique: Klimaneutraler Standort Pforzheim ©La Biosthétique

Für La Biosthétique ist Nachhaltigkeit Tradition, wie die langjährige Unternehmensgeschichte zeigt. Von Nachhaltigkeit und Verbindlichkeit ist traditionell auch das Verhältnis von La Biosthétique zu seinen Partnersalons geprägt. Beide Motive sind Kern der Unternehmensphilosophie, der Strategie und des Erfolgs. Mit anerkannten Beratern von ClimatePartner, Lösungsanbieter für Klimaschutz in Unternehmen, ist es La Biosthétique gelungen, Wege zur Analyse, Reduzierung und Vermeidung von CO2 in allen Unternehmensbereichen des Unternehmensstandorts Pforzheim und in La Biosthétique Salons zu entwickeln. Die erklärte Zielsetzung: Ein größtmöglicher Beitrag zum Schutz des Klimas. Schon zwei Wochen nach Projektstart arbeiteten bereits mehr als 100 La Biosthétique Partnersalons klimaneutral; Stand heute sind es bereits rund 350 Salons.

Weitere Infos zum Projekt „Klimaneutraler Salon“ gibt es unter: https://www.labiosthetique.de/unternehmen/klimaneutrale-salons