„Kund*innen möchten zu dem EINEN Friseur!“

FMFM Salon der zukunft_Aslan_Site 4
Maher Aslan
24. April 2023In Business, SliderVon Daniela Hamburger
Möchte für seine Kund*innen "der EINE Friseur" sein: Maher Aslan
Maher Aslan
Möchte für seine Kund*innen "der EINE Friseur" sein: Maher Aslan
24. April 2023In Business, SliderVon Daniela Hamburger

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Faszinierend anders. Erst kürzlich hat Maher Aslan seinen „MA Premium Salon“ in Braunschweig wiedereröffnet. Das Ergebnis der Salon-Metamorphose lässt staunen: In Zeiten, in denen sich viele Friseure verkleinern, um Fachkräftemangel und nachlassende Besuchsfrequenz abzufedern, setzt Maher Aslan mit seinem neuen Wow-Design noch einen drauf. Uns erzählt der engagierte Unternehmer und FMFM Artist, warum er statt auf Down- auf Upgrading setzt und welches Konzept dem Umbau zugrunde lag.

Anzeige

Anzeige

Wer Maher Aslan kennt, weiß: dieser Mann gibt Vollgas! Bereits ein Jahr, nachdem er 2017 in die Selbstständigkeit startete, vergrößerte Maher sein Unternehmen und zog unter dem Namen „MA Premium Salon“ zum heutigen Standort, in die Güldenstraße in Braunschweig. „Wenn man die Laufbahn meiner Salonumbauten sieht, merkt man schnell, dass ich nicht nur älter und reifer geworden bin. Nein, man merkt, dass ich jede Veränderung um mich und mein Unternehmen wahrgenommen habe.“ Prachtvolles Sinnbild seines persönlichen und unternehmerischen Wandels ist kein Geringerer als der König der Tiere: „Ich habe ein riesiges 3D Löwengemälde in meinem Salon, das ein Künstler des Unternehmens „Myprojektbau“ für mich angefertigt hat“, erzählt Maher Aslan. „Bei jeder meiner Umbauten hat sich dieser Löwe verändert: Er wurde immer älter, reifer und bekam eine längere Mähne.“

FMFM_MAherSalon1

Stete Weiterentwicklung

Sich auf Erreichtem auszuruhen, kommt also nicht in Frage für Maher Aslan: „Neues bringt Neues!“, weiß der Unternehmer. „Es gehört zu meiner Person, immer einen Schritt weiter zu gehen. Gerade in der heutigen schwierigen Zeit gehören Veränderungen dazu. Meine Kund*innen wissen und schätzen genau diesen Willen zur Veränderung an mir. Ich investiere bzw. reinvestiere jeden Cent, den ich gewinne, in mein Unternehmen. Die Kunden sehen und spüren Veränderung und sind auch bereit, für Premium-Resultate, -Dienstleistungen und -Produkte entsprechend zu bezahlen.

Vom Friseursalon zum Loft

Veränderung als Grundprinzip also. Auch beim Umbau wurde so ziemlich alles verändert, was möglich war: „Alle herabgelassenen Decken wurden entfernt, ebenso alle Trockenbauten. Es wurden alle Wände zurückgebaut und alle Fliesen entfernt. Eigentlich haben wir kernsaniert“, lacht Maher Aslan. „Damit hat der Salon nun einen sehr loft-artigen Charakter. Durch die hohen Decken, den Sichtbeton, Marmor und Stahl und die Beschränkung auf nur drei Farben (Beige, Schwarz und Grün) haben wir ein sehr cleanes Erscheinungsbild erreicht“, erzählt uns der Inhaber.

Jede Ecke selbst designt

Natürlich hat Maher Aslan die Planung des Umbaus nicht einfach an eine Friseureinrichtungsfirma übergeben: „Ich habe jede Ecke auf den 200 Quadratmetern und jeden der 12 Bedienplätze selbst gezeichnet und designt. Auch das Lichtkonzept habe ich selbst geplant.“ „Haarwelt“ aus Hannover hat die Einrichtung innerhalb von acht Wochen eigens produziert, hier ist nichts von der Stange. Beim Salonumbau stand Maher Aslan erneut „Myprojektbau“ zur Seite und realisierte die Details. „In nur sieben Wochen gingen Abriss und Aufbau über die Bühne – Hut ab“, lobt Maher Aslan die Dienstleister.

FMFM_MAherSAlon2

Der EINE Friseur

Ein so aufwändiger Umbau – und das nach der schwierigen Coronazeit? Nicht eher ein Grund, kleinere Brötchen zu backen?, wollten wir von Maher Aslan wissen. „Merke dir: Nach der Erschwernis kommt die Erleichterung!“, entgegnet er. „Auch ich hatte harte Momente durch steigende Kosten und Covid-Auswirkungen. Aber genau hier gilt: Jetzt erst recht! Heute möchten die Kund*innen nicht nur in irgendeinen Friseursalon, um schnell mal die Haare zu schneiden“, so Maher Aslan. „Der Kunde möchte zu dem EINEN Friseur. Mir war es immer wichtig, der EINE Friseur zu werden.“ Dieses Ziel erreicht Maher Aslan durch ein durchdachtes Brandbuilding, spezialisierte Dienstleistungen und eben auch durch den nicht „typisch“ aussehenden Friseursalon. Das kommt bei den Kund*innen an. „Schon beim Eintreten sagen sie: „Ich habe noch nie so einen schönen Salon gesehen“ oder „Solche Salons kennt man nur aus dem Ausland“, lacht Maher.

Im Premiumsegment platziert

Maher Aslan platziert sein Unternehmen auch strategisch gezielt im Premiumsegment. Das geht bei ihm schon bei der leiblichen Verpflegung seiner Salongäste los: „Kund*innen möchten eine professionelle Beratung, eine perfekte Dienstleistung, eine Vielfalt an Getränken, etwas zu knabbern oder bei längeren Sitzungen sogar etwas zu essen. Das bedeutet für mich Premiumsegment“, erklärt der Unternehmer. Die begeisterten Kund*innen tragen den Erfolg über Mund-zu-Mund-Propaganda nach außen, „Social Media erledigt den Rest“, sagt Maher Aslan. Auf Instagram & Co. teilen Maher Aslans Fans Fotos vom Interieur, „das ist die beste Werbung, die man bekommen kann,“ strahlt der Friseurmeister.

Bloß kein Stillstand

Natürlich kommen perfekte Dienstleistungen nicht von ungefähr: Die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter*innen spielt eine sehr große Rolle. „Wir geben bereits seit acht Jahren selbst Schulungen im Bereich Farbe und Farbtechniken. Trotz unserer eigenen langjährigen Erfahrung gehen meine Teammitglieder zusätzlich zu externen Kolleg*innen und bilden sich dort weiter, damit sie das Ganze auch mal aus einer anderen Perspektive sehen und lernen können“, schildert Maher Aslan und betont nochmals seine Philosophie: „Stillstand ist keine Option, ganz egal, in welcher misslichen Lage man sich auch befinden mag. Wer wachsen möchte, muss investieren. Und wer investiert, bekommt auch die Belohnung dafür!“

24. April 2023In Business, SliderVon Daniela Hamburger