Letzte Rettung: Salongutscheine?!

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Voll im Trend: Hair- und Beautygutscheine
Heiko Schneider
Voll im Trend: Hair- und Beautygutscheine

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Die Angst ist groß! Denn das Weihnachtsgeschäft in den Friseurbetrieben droht auch in diesem Jahr nicht stattzufinden! Corona hat auch unsere Branche wieder voll im Griff! Verunsicherte und verängstigte Kunden sagen Termine ab – ob geimpft oder nicht! In Österreich herrscht bereits wieder Lockdown! In Bayern konnte dieser dank des guten Drahts des LIV zur Söder-Riege gerade noch abgewendet werden. In vielen Bundesländern kommt bereits die 2G bzw. 2G+ Regel zum Tragen, wo Ungeimpfte gar keinen Zutritt mehr in die Salons haben und bei 2G+ Geimpfte und Genesene sich vorher einem Schnelltest unterziehen müssen.

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Doch die Zeiten werden auch wieder besser! Viele Friseurbesuche sind zwar verschoben, aber nicht aufgehoben! Eine virenfreie Alternative, um euren Salonumsatz auch in mauen Zeiten wie diesen weiterhin anzukurbeln, bietet Heiko Schneider mit seiner Online Gutschein-Plattform, die zwar nicht neu ist, aber aktueller nicht sein könnte! Und – die Chance auf Neukunden euch auf dem virtuellen Präsentierteller serviert wird! Und das nicht nur in Krisenzeiten! Plattformen wie Jochen Schweizer, mydays & Co machen es schon lange vor!

Heiko Schneider im Interview

Heiko, worin besteht aktuell die Chance, mit Salon-Gutscheinen den Vorweihnachtsumsatz noch zu retten?

Heiko: Im Zuge der aktuellen Situation, in der die Coronalage den Salons wieder dramatisch schadet und ein Ende nicht absehbar ist, müssen wir Friseurunternehmer doch vor allem unsere Liquidität sichern. Was eignet sich hier besser als Gutscheine zu verkaufen? Die Salonkunden stornieren derzeit mal wieder massiv ihre Termine aus Angst vor dem Virus, aber wenn sich die Wogen wieder glätten, werden sie auch wieder zum Friseur gehen. Und natürlich kommen sie zu UNS und gehen nicht um die Ecke, schon gar nicht, wenn sie einen Gutschein haben. Außerdem wissen in diesem Jahr viele nicht, was sie verschenken sollen – aus den gleichen Gründen! Die Innenstädte werden gemieden, Weihnachtsmärkte sind abgesagt! Und sobald Corona wieder abflaut, ist man doch heiß darauf, sich mal wieder was Gutes zu tun! Da verschafft ein Salon-Gutschein doch die perfekte Vorfreude!

Sind Gutscheine inzwischen nicht eher verpönt? So nach dem Motto: „Dem fällt nichts Besseres ein, also verschenkt er einen Gutschein…“ Im Gegenteil! Gutscheine – vor allem auch beim Beauty-Dienstleister – liegen voll im Trend. Und Gutschein ist nicht gleich Gutschein. Dahinter stecken oftmals gut durchdachte Konzepte! Gutscheine lassen sich hervorragend und auf eine edle Weise individualisieren! Dadurch bekommt das Geschenk eine sehr persönliche Note! Wenn ich weiß, dass sich die Beschenkte schon lange eine bestimmte Dienstleistung beim Friseur wünscht, wie z. B. eine Balayage oder eine Haarverlängerung, lege ich mit anderen entsprechend zusammen und trage diese Dienstleistung in den Gutschein ein. Das zeigt doch, dass ich mir Gedanken gemacht habe und meine Frau, Freundin, Mama etc. kann sich endlich ihren Wunsch erfüllen…

Momentan werden Kunden wieder die Black-Friday-Rabatte um die Ohren gehauen. Nachlässe sind ja echte Mehrwerte für den Käufer. Wie haltet es ihr da mit euren Gutscheinen? Da der Friseurbesuch im Allgemeinen immer teurer wird, stellt ein Gutschein für die Kunden natürlich auch einen Mehrwert dar, sich die aktuellen Preise bei seinem Friseur zu sichern. Gerade vor der Weihnachtszeit sind die Vorteilsgutscheine, die viele Salons anbieten, gefragt. Das heißt zum Beispiel: Ich kaufe einen Gutschein im Wert von 200 Euro, bezahle aber nur 180 Euro. Wir verkaufen sogar Gutscheine für Salons, wo der Kunde 800 Euro bezahlt und einen Gegenwert von 1000 Euro erhält. Dann gibt es natürlich noch ein gutes Tröpchen und eine edle Geschenkpackung dazu. Eine bessere Liquiditätssicherung fällt mir da beim besten Willen nicht ein. Im vergangenen Jahr haben wir sogar 24 solcher Tausender-Gutscheine verkauft – und wir haben nur einen Salon! Und unter uns – da viele kleinere Gutscheine sowieso nie eingelöst werden, kann man sich auch den einen oder anderen Weihnachtsrabatt leisten.

Was sollten Salonunternehmer*innen genau jetzt tun, um noch in diesem Jahr vom Gutscheinverkauf zu profitieren? Wir haben eine Gutscheinplattform entwickelt, bei der jeder Salon innerhalb eines Tages seine eigene Gutscheinseite bekommt – mit seinem Logo und Bildern vom Salon. Und das ohne jegliche Vertragsbindung und monatliche Grundgebühr! Der Kunde kann dann online bei seinem Friseur Gutscheine bestellen und erhält diese per Mail, per Post mit einem hochwertigen Gutschein oder sogar in einer kleinen Premiumverpackung, die sich auf dem Gabentisch besonders gut macht. Bezahlen kann der Kunde mit PayPal, Kreditkarte oder auf Rechnung. Die gesamte Abwicklung übernehmen wir, inklusive der Kreditkartengebühr. Dafür bekommen wir eine kleine Dienstleistungsgebühr, je nach gebuchtem Paket. Und die auch nur, wenn wirklich Gutscheine verkauft werden. Unser Ziel war es in erster Linie, dass die Friseure das ausprobieren können, ohne ein Risiko einzugehen. Wie gesagt- ohne monatliche Gebühr oder Vertragsbindung, nur für die Einrichtung der eigenen Friseurgutschein-Seite fallen 199 Euro an. Ich glaube, das ist zu verkraften!

Bietet ihr den Salons Hilfestellung bei der Anmeldung und Umsetzung an? Ja klar! Wer seine Infos auf https://www.friseurgutschein.de/register/ einträgt, mit dem setzen wir uns kurzfristig in Verbindung, so dass bereits einen Tag später der Gutscheinverkauf starten kann. Außerdem geben wir unsere Erfahrungen im Gutscheinverkauf auch in Form von Marketingtipps an die Friseure weiter. Die Abwicklung und den Versand der Gutscheine übernehmen wir! 

Heiko Schneider Heiko Schneider