„luca“ lohnt!!! Friseure begeistert von der Kontaktdatenerfassung via App

luca-lohnt-Friseure-begeistert-von-der-Kontaktdatenerfassung-via-App-4655-1
La Biosthétique
luca App: Ein Baustein auf dem Weg zurück zur Normalität? Julia Günnewig und Jörg Oppermann berichten.
La Biosthétique
luca App: Ein Baustein auf dem Weg zurück zur Normalität? Julia Günnewig und Jörg Oppermann berichten.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Es gibt Lichtblicke in trüben Tagen – und die luca App gehört eindeutig dazu! Mit ihr können Friseurunternehmer, aber auch Einzelhändler, Gastro und ihre Gäste via simplem QR-Code-Scan per Handy anonyme und verifizierte Kontaktdatenlisten erstellen. La Biosthétique rührt bei seinen Salonpartnern derzeit aktiv die Werbetrommel für den Einsatz der zeitgemäßen "Smudo"- App. Mit Erfolg. Einige begeisterte Friseure konnten bereits erfreuliche Erfahrungen mit dem neuartigen Tool machen und berichten darüber bei uns.

Anzeige

Anzeige

Jörg Oppermann, Oppermann Haute Coiffure, Hamburg

Wir setzen die „luca“-App bereits seit Wochen im Salon ein und wir sind als Team begeistert davon, wie einfach diese App in der Handhabung ist. Smudo ist ein recht enger Freund von mir, und als er mir im vergangenen Jahr von dieser Entwicklung erzählte, war mir sofort klar, dass sich dieses System der Datenerfassung auch perfekt für Friseursalons eignen würde. Selbst wenn bei uns in Hamburg bislang das Gesundheitsamt noch nicht mit „luca“ vernetzt ist, spreche ich aktiv mit meinen Kunden über die App, damit sie sich möglichst viele Menschen runterladen und es hoffentlich bald zu einer flächendeckenden Nutzung kommt. Einige Kunden haben „luca“ bereits auf ihrem Handy und fragen, ob sie damit bei uns einchecken dürfen. Bislang müssen wir als Salon zur lückenlosen Kontaktverfolgung viele private Daten unserer Kunden aufnehmen und gemäß Datenschutzrichtlinien speichern. Mit „luca“ würden diese Daten in der App verschlüsselt und anonymisiert und wir bräuchten neben dem Namen der Kundin nur noch ihre Farbrezeptur notieren. Die Entwicklung der „luca“-App ist einer von vielen Bausteinen, mit denen eine Rückkehr in ein „normales“ Leben möglich werden kann, weil die Ausbreitung von Corona durch die Transparenz in den Kontakten schnell und effektiv eingedämmt werden kann. Ich freue mich sehr, dass Smudo persönlich eine Videobotschaft für La Biosthétique-Partner ins Netz gestellt hat.

 

Julia Günnewig, Friseur Günnewig, Warendorf

Wir arbeiten seit dem 8. März im Salon mit „luca“. Zum Glück agiert der Kreis Warendorf als Modellregion für die Kontaktdatenerfassung mit dieser App; daher wird allen Bürgen die flächendeckende Nutzung empfohlen. Die Hälfte unserer Kunden im Salon nutzt „luca“ schon aktiv, weil nahezu alle Geschäfte und auch das Gesundheitsamt damit vernetzt sind. Das bedeutet, dass Kunden beim Eintritt in Läden keine lästigen Formulare mehr ausfüllen müssen, sondern per QR-Code in Geschäften ein- und auschecken. Das ist enorm praktisch. Für meinen Salon habe ich zehn verschiedene Codierungen für jeweils klar definierte Bereiche des Geschäfts eingerichtet. So kann ich im Falle einer Infektion nachvollziehen, welcher Kunde wann genau neben wem gesessen hat. Die Kontakte sind verschlüsselt und werden nur im Bedarfsfall vom Gesundheitsamt nachvollzogen. Unsere Erfahrung innerhalb weniger Tage ist: Selbst ältere Kunden sind sehr an „luca“ interessiert. Ihnen sind wir bisweilen beim Runterladen und Einrichten der App behilflich. Für alte Menschen, die kein Handy im Gebrauch haben, stellt die Stadt 30.000 Schlüsselanhänger mit „luca“-Codierung zur Verfügung, die diese Personen dann in Geschäften und Einrichtungen zur Kontakterfassung einsetzen können. Ich habe nur begeisterte Stimmen von Warendorfern gehört, dass auch wir „luca“ nutzen. Das freut mich, denn letztlich macht das Ganze nur Sinn, wenn alle mitmachen. Daher haben wir unsere Gäste auch via Facebook und Instagram über die Nutzung informiert. Es ist, als hätten alle darauf gewartet. Und besonders jetzt, wo nach und nach Öffnungen stattfinden, hilft uns die App sehr, dass wir Schritt für Schritt unsere Lebensqualität wiederbekommen.

Ihr wollt mehr zur luca App wissen?

Hier gibt es weitere Infos sowie den Download: https://www.luca-app.de