FMFM Artist

Marcus Hertel

Friseur seit

1992

Heimat

Pforzheim

Salon

Le Salon Deluxe

Salon

Marcus Hertel

Ich bin Friseur, weil

ich von Kindheit an immer sehr gerne im Salon meiner Eltern war und so sehen konnte wie Kunden nach ihren Behandlungen mit einem Lächeln den Salon verließen. Gerade die Möglichkeit einen Menschen in seinem Aussehen so positiv zu verändern, hat mich nie an meiner Entscheidung Friseur zu werden zweifeln lassen.

Meine Lieblings-Hairstyles aller Zeiten

Der graduierte Bob. Zeitlos und edel im Erscheinungsbild sowie form- und volumengebend im Praktischen.

Mein Tipp für Berufseinsteiger

Wenn Friseur sein eure Berufung ist, nicht auf wohlgemeinte Ratschläge anderer zu hören, die einem diesen tollen und abwechslungsreichen Beruf madig machen wollen. Haltet durch und staunt was man späterer als Friseurgeselle so alles erreichen kann.

Was ich an meinem Beruf liebe

ist, dass trotz der sich einstellenden Routine des Alltagsgeschäfts immer wieder Momente entstehen wo man mit seiner Kreativität ausbrechen kann und Kunden positiv beeindruckt.

Was mich im Salon manchmal nervt

sind Kunden, die ihre mehrstündigen Termine nicht antreten und diese auch vorher nicht absagen. Schlimm ist, dass diese Personen nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben, wenn man sie auf den wirtschaftlichen Schaden anspricht, den sie verursacht haben.

Auf dieses Tool könnte ich nie verzichten

Was soll man sagen…. auf meine gelenkschonende Haarschneideschere, die mich bereits seit Jahrzehnten begleitet.

Das war ein erfolgreicher Tag sage ich, wenn

am Abend die Kasse stimmt, unsere Kunden zufrieden den Salon verlassen haben und wir alle im Team dann immer noch lächelnd Spaß miteinander haben.

So motiviere ich meine Mitarbeiter

Indem ich ihnen auf Augenhöhe begegne und jeden Einzelnen in seiner Persönlichkeit wahrnehme. Selbstverständlich ist eine leistungsbezogene und faire Bezahlung der Motivation förderlich. Gemeinsame Aktivitäten auch außerhalb der Arbeitszeit, sowie der Einsatz eines „Feel-good-Managers runden unsere Bemühungen ab.

Mein perfekter Kunde/Meine perfekte Kundin sollte

offen an der Beratung teilnehmen, ehrlich mit mir umgehen und meine Arbeit mit einem zufriedenen Lächeln honorieren.

Schönheit bedeutet für mich

mit seinem eigenen Aussehen selbstbewusst umzugehen und von Innen zufrieden zu strahlen. Äußere Schönheit ist subjektiv und die innere Schönheit ist unbezahlbar.

Inspiration für meinen Job hole ich mir von

meinen Urlauben, auf der Straße sowie beim inspirierenden Austausch innerhalb unserer regelmäßigen Teamgespräche.

Wenn ich nicht Friseur geworden wäre, wäre ich heute

FRISEUR. Eine andere Alternative hat sich mir nie gestellt!