Markus Herrmann: „Einzelkämpfer zu sein macht einsam!“

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Intercoiffure Deutschland
Markus Herrmann, wiedergewählter Präsident der Intercoiffure Deutschland
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Markus Herrmann, wiedergewählter Präsident der Intercoiffure Deutschland

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Am vergangenen Wochenende bei der Premiere des Intercoiffure Festivals in Berlin wurde Markus Herrmann erneut zum Präsidenten der Intercoiffure Deutschland gewählt. Im folgenden Interview erklärt Herrmann die neuen Markenwerte der Friseurvereinigung und wagt einen Ausblick Richtung Zukunft.

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Herr Herrmann, Sie sind Präsident von Deutschlands wohl elitärster und traditionsreichster Friseurvereinigung, der Intercoiffure Deutschland. Nun erfindet sich Intercoiffure mit dem Konzept „Intercoiffure 2020″ und den Markenwerten „Gemeinschaft, Inspiration & Anspruch“ scheinbar komplett neu. Was genau ändert sich?

Markus Herrmann: „Wir erfinden uns nicht neu. Vielmehr bleiben wir uns und unserem seit 1925 bestehenden Ehrenkodex treu, indem wir unsere Werte selbstkritisch hinterfragen und in die Jetztzeit übertragen. Wir nehmen unsere Geschichte also mit in Richtung Zukunft.“

Welche Auswirkungen hat das für die derzeit 280 aktiven Mitglieder?

„Wir haben alle Maßnahmen und Angebote, die wir als Intercoiffure bieten im Bezug auf unsere drei Markenwerte Inspiration, Anspruch und Gemeinschaft geprüft und werden diese Zug um Zug, bis eben 2020, modernisieren. Manches wird dabei wegfallen, manches erneuert, wie der jährliche Pflichtcheck der Intercoiffure-Salons, anderes dafür hinzukommen, wie eine stärkere Einbindung der regionalen Organisationen oder eine intensivere Kommunikation. In jedem Fall bieten wir unseren Mitgliedern echte Mehrwerte und Nutzen. Wir teilen die Überzeugung „Austausch schafft Mehrwert“. Und das ist bei Intercoiffure seit der Gründung vor 95 Jahren Tradition. Intercoiffure war sozusagen schon immer eine „Sharing-Economy“.“

Das Gute bleibt? Für welche Werte steht Intercoiffure auch in Zukunft?

„Einzelkämpfer zu sein macht einsam. Beim Meistern der vielfältigen Herausforderungen der Zukunft ist der Austausch auf Augenhöhe nicht nur eine sinnvolle Bereicherung, sondern eine essenzielle Hilfe, seine eigenen Ziele zu erreichen. Egal welche Frage ich als Friseurunternehmer habe, bei Intercoiffure gibt es irgendwo eine Antwort und das firmen- und grenzübergreifend, denn Intercoiffure ist international vernetzt.“

Der Prozess zur Neuausrichtung ist seit 2015 im Fluss und wurde mit enormer Detailverliebtheit betrieben. Lohnt sich der Aufwand?

„Ein klares Ja! Nach dem Motto der Weg ist das Ziel, kann ich nur jedem raten, dass eine kritische Selbstreflektion sich immer lohnt. Sehen Sie sich die Feedbacks zu unserem ersten Festival in Berlin an: Hunderte Posts auf den sozialen Netzwerken, anhaltender Austausch – darauf hat die Branche gewartet!“

Allgemeine Einschätzung: Was sind – aus Ihrer Sicht – die größten Herausforderungen, denen sich die Branche heute und in Zukunft stellen muss?

„Neue Mitarbeiter finden, halten und an sich binden. Was früher der Wettbewerb um die Kunden war, ist heute der Wettbewerb um den Nachwuchs. Hier bietet Intercoiffure mit den Programmen und Aktivitäten der Fondation Guillaume eine tolle Möglichkeit, die eigenen Mitarbeiter an den Salon zu binden, indem ich etwas anbiete, was mein Mitbewerber ohne Stern nicht hat.“

Was sind die größten Chancen für Friseure, um in Zukunft weiterhin erfolgreich zu agieren?

„Wo Wandel und Bewegung ist, da tun sich auch leere Flächen auf. Diese gilt es zu finden. Der gestiegene Anspruch der Kunden bietet uns die Möglichkeit auf mehr Preiselastizität nach oben und somit auf mehr wirtschaftlichen Erfolg, auch für unsere Mitarbeiter.“

 

 

Über Markus Herrmann 

Markus Herrmann ist Präsident der Intercoiffure Deutschland und ein echter Vollblutfriseur. Seit über zwei Jahrzehnten steht er als Top Akteur für Wella Professionals auf nationalen und internationalen Bühnen. So stylte er u.a. auf der Modewoche in Mailand, der Performance Mondial in Paris, dem Intercoiffure Weltkongress in Tokio und Rio de Janeiro und auf der Hair Brasil in São Paulo. Seit 1999 ist Herrmann Mitglied der Intercoiffure und seit 12 Jahren steht er als Präsident der Elitevereinigung Deutschlands bester Friseure vor. Im Jahre 1990 eröffnet Markus Herrmann seinen ersten „Haare“ Salon in Ravensburg. Das Unternehmen führt er zusammen mit seiner Frau Simone Herrmann. Von Beginn an strebten sie nach bester Qualität und exzellentem Service. Bis heute wird diese Philosophie immer weiter entwickelte und in drei Salons in Ravensburg und Friedrichshafen von rund 28 motivierten Mitarbeiter gelebt.