Megatrend Pro-Aging! Der Salon gehört den No-Filter-Beauties

Megatrend-Pro-Aging-Der-Salon-gehoert-den-No-Filter-Beauties-5279-1
True Grey statt Farbhelm. Immer mehr Frauen stehen zu ihrem Alter und wollen gut statt nur jung aussehen
Wella Professionals
True Grey statt Farbhelm. Immer mehr Frauen stehen zu ihrem Alter und wollen gut statt nur jung aussehen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Was ist schön? Faltenfreie Insta-Filter-Gesichter mit großen Puppen-Augen? Das Beauty-Ideal hält nur leider so lange, wie auch das Handy aufgeladen ist… Es gibt zum Glück einen Gegentrend zum schönen Schein der selbstoptimierten, manipulierten Selbstporträts: Pro-Aging statt Anti-Aging! Natürlichkeit statt Snapchat Barbies. Unverfälschte, frische, gepflegte Looks als Gegenentwurf zur wirklichkeitsfernen Schönheit. Wir haben uns umgeschaut, wie der neue Pro-Aging-Trend zum echten Salonerfolg wird.

Anzeige

Anzeige

Kund*innen jenseits der 50 erfinden sich neu: sie sind selbstbewusst und und legen nicht länger Wert darauf, mit  20-jährigen Insta-Beauties zu konkurrieren. Was sie vielmehr möchten: Unvorteilhaftes kaschieren und Vorzüge betonen! Heißt: der Natur ein kleines Bisschen auf die Sprünge helfen. Viele Stylisten haben diese Pro-Aging Methode schon längst entdeckt. Mit strahlenden Glossings, innovativen Grauabdeckungen und nachhaltigen Pflege- und Stylingritualen schaffen sie langanhaltende, natürliche Schönheit. Durch entsprechende professionelle Treatments wirken Kund*innen jung, fit und attrraktiv – trotz positiver Gebrauchsspuren. Drei Friseure berichten, warum ihr Pro-Aging-Service besser und länger wirkt als jeder Social-Media-Filter.

Persönlichkeit entsteht nicht durch Retusche – Nachhaltige Pflege als Beauty-Konzept

Ulrike Schwarze, stellvertretende Salonleitung Hair Spa, Hamburg:

„Selbstverständlich können wir als Hair- und Make-up Artists aus jeder Person ein Instagram-Model kreieren, welches dann den vermeintlich typischen Schönheitsidealen entspricht. Aber: Wir möchten nicht länger das Image von perfekt in Szene gesetzten Supermodels bedienen, sondern zeigen, dass lässiges, natürliches, cooles Styling viel mehr kann als so manch gut eingesetzter Filter: Persönlichkeit entsteht nicht durch Retusche! Unsere Mission in unserem Salon ist schon lange: Jeder Mensch ist auf seine eigene, ganz persönliche Art und Weise wunderschön. Schöne Haare benötigen unbedingt entsprechende Pflege. Es gibt drei neuen Styling-Highlights aus der Clean Beauty Serie von Paul Mitchell. Diese Produkte mit essentiellen Vitaminen und Mineralien sowie organischen Pflanzenextrakten setzen ganz neue Akzente in unserem Salon und auch bei unseren Kunden zuhause. Denn wer seine Persönlichkeit und Schönheit auf natürliche Art und Weise zeigen möchte, verfolgt ein weiteres großes Ziel: Das Ja! zur Nachhaltigkeit und den Mut zum Wandel. Gut für das Haar. Gut für die Erde. Gut für uns. Daher: Daumen hoch für die Natürlichkeit, we like!“

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Stil ohne künstlichen Schnickschnack – Veganes Glossing für mehr Strahlkraft

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Anika Schipper, Saloninhaberin „Studio Quarante“, Hamburg-Ottensen:

„Ich habe neun Jahre in Paris gelebt und dort einen exklusiven Salon geleitet. Die Französinnen lieben und zelebrieren Mode jeden Tag – wahrscheinlich liegt das in ihrer DNA. Sie feiern die Schönheit auf eine ganz spezielle Art und Weise. Es ist fast nie aufgesetzt oder überdreht, sondern sehr stilvoll und individuell. Für die Pariserinnen ist Mode extrem wichtig – vorausgesetzt sie ist natürlich, ohne Botox und anderen künstlichen Schnickschnack. Wenn Chirurgie, dann hervorragend dezent. Auf die Haare übertragen heißt das: schöne, natürliche Looks, klassische Schnitte, dezente Farben. Stil statt pompösem Styling. Elegante Weiblichkeit statt schrillem Insta-Lady-Gehabe. Genau dieses Lebensgefühl passt auch zu Hamburg-Ottensen. Es ist ein Stadtteil mit viel Natürlichkeit, der mich häufig an das Marais in Paris erinnert – es geht individuell, bunt, künstlerisch, lebensfroh zu. Hier habe ich ganz frisch meinen eigenen Salon Studio Quarante eröffnet: es ist wie ein Wohnzimmer mit Pariser Flair – ein eleganter Rückzugsort im lauten Trubel der Stadt, in dem es mit sehr viel persönlicher Atmosphäre um das Thema Schönheit geht. Nachhaltigkeit gehört zu meinem Konzept dazu: von Ökostrom über Wasserfilter bis hin zu den verwendeten Produkten von La Biosthetique, einem klimaneutralen Unternehmen mit Bioprodukten und Verpackungen aus recyceltem Plastik. Das Shining Treatment mit Shine and Tone, das ich zum Beispiel verwende, ist ein veganes, haarschonendes, semipermanentes Colorationssystem und bietet außergewöhnliche Farbergebnisse, Leuchtkraft und Brillanz, ohne das Haar dauerhaft zu verändern. Wie eine natürliche Schutzschicht legt sich die Formel um das strapazierte Haar und glättet seine Struktur. Pflegende Wirkstoffe schaffen eine weiche Textur, das Licht reflektiert wieder optimal. Für diesen strahlenden Glanz brauchen meine Kundinnen keinen Insta-Filter! Es reichen das wunderbare Glossing plus ein bisschen Pariser Lebensgefühl aus Ottensen und die unschlagbare Mischung aus Natürlichkeit und Eleganz.“

Lieber True Grey als Snapchat-Filter – Von wegen spießig: Graue Haare können ungeheuer cool und lässig sein.

Jan Wagner, Haare Lifestyle, Halver:

„Unsere Unternehmensphilosophie heißt: Wir verbinden einzigartiges Haar mit ausdrucksstarkem Lifestyle – das ist untrennbar miteinander verbunden. Wir verstehen Schönheit nicht als Ideal. Heutzutage muss man das Alter nicht mehr wegretuschieren. Es geht um Einzigartigkeit und persönliche Ausstrahlung. Und spätestens seit der coronabedingten Schließung der Friseursalons wissen Frau und Mann wie es um den Grauanteil ihrer Haare steht. Einige Kunden haben diese Zeit und den Prozess genutzt und sich von ihren gefärbten Haaren getrennt. Frau und Mann von heute setzen mehr auf Natürlichkeit und distanzieren sich von den nicht mehr zeitgemäßen Snapchat-Filtern. Die neuen Toning Treatments von Wella Professionals unterstützen diese Lebensart und haben speziell für die Haarbedürfnisse von Graukund:innen einen Service entwickelt. Die Formulierung ist frei von Parfum und Alkalisierungsmitteln wie Ammoniak und Ethanolamine, sorgt für ein natürliches Auswaschverhalten aufgrund oxidativer Graupigmente und ist sanft zum Haar dank Ph 7. True Grey – wahres Grau – ist für die Kunden richtig, die ihr natürliches Grau perfektionieren und veredeln möchten. Das funktioniert zum Beispiel mit den Treatments SilverGlow und SilverCut – Glow für die Dame und Cut für den Herren. Mit diesen professionellen Anwendungen kann ich Farbtiefen erzeugen und dadurch einen sehr modernen und lässigen Look kreieren. Die Vorteile für den Kunden: keine Verpflichtungen mehr, keine Kopfhautreizung, tolles Haargefühl, schöner Glanz, kein Gelbschimmer. Hier zeigt sich: Altbacken und spießig ist der Grau-Look schon lange nicht mehr. Die Farbe Grau ist zu einem modischen Statement avanciert und strahlt Selbstsicherheit und Lebenserfahrung aus.“

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus! ©Jörg Szemkus