„Mein Ehrenamt zeigt mir, was für ein wundervolles Leben ich führen darf!“

Mein-Ehrenamt-zeigt-mir-was-fuer-ein-wundervolles-Leben-ich-fuehren-darf-6097-1
Fabio Alessandro Michaelis
Barber Angel Concettina Domenica Michaelis
Fabio Alessandro Michaelis
Barber Angel Concettina Domenica Michaelis

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ganz schön miese Zeiten! Krieg, Energiekrise und Inflation zwingen uns momentan so dermaßen in die Knie, dass kaum noch Kapazitäten für das Elend anderer bleibt. Jeder hat mit und für sich zu kämpfen! Trotzdem gibt es immer noch wahre Engel, denen die Not ihrer Mitmenschen nicht einerlei ist und die ihre – oftmals letzten - Reserven für Hilfeleistungen und Ehrenämter mobilisieren. So wie die Barber Angels! Eine von ihnen ist Friseurmeisterin und FMFM Artistin Concettina Domenica Michaelis aus Bremen und für uns stellvertretend für alle Barber Angels definitiv ein #Ehrenmensch!

Anzeige

Anzeige

Remember: Die Barber Angels Brotherhood ist ein Club von Friseuren, die sich um Obdachlose und von Armut betroffene Menschen kümmern und ihnen mit einem Haar- und Bartschnitt ein Stück Menschenwürde zurückgeben.

Ihre Motivation, mit den Barber Angels aktiv zu werden, gewann Salonunternehmerin Concettina Domenica Michaels aus einer eigenen leidvollen Erfahrung, als sie von einer schweren Lungenerkrankung heimgesucht wurde und auf einmal realisieren musste, was es bedeutet, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein: „Das sensibilisiert auf eine eigene Art und Weise“, erinnert sich Concettina Domenica und ist glücklich über jeden Bedürftigen, dem sie mit ihrer Arbeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

Mit ihrem Einsatz schenkt sie das höchste Gut, was ihrer Meinung nach der Mensch besitzt: Lebenszeit! Und das investiert die Friseurin aus Leidenschaft gerne, da der Erfolg sowie das Glück der Beschenkten unmittelbar sichtbar sind!

Sie und die inzwischen vielen Hunderten Barber Angels erreichen mit ihrem Ehrenamt, dass sich benachteiligte Menschen nicht nur schöner fühlen, sondern mit ihrem Look auch ein neues Selbstbewusstsein entwickeln und dadurch oftmals auch ihr Leben wieder besser stemmen können. Aus ihrem Umgang mit den Obdachlosen weiß Concettina Domenica, dass die Barber Angels eine der wenigen Konstanten für die Bedürftigen und somit eine verlässliche Quelle sind. Nicht nur an Weihnachten, sondern das ganze Jahr über!

Die engagierte Friseurmeisterin findet, dass jeder Mensch ein Ehrenmensch sein sollte – jeder nach seinen Kapazitäten und seiner Belastbarkeit. „Mein Ehrenamt macht mir deutlich, was für ein wundervolles Leben ich führen darf“, schwärmt Concettina Domenica Michaelis. „Die letzten Jahre haben uns doch gezeigt, wie wichtig Verlässlichkeit und Vertrauen ist. Vieles, woran wir gewohnt waren und was für uns selbstverständlich war, galt und gilt plötzlich nicht mehr. Daher geht es jetzt umso mehr um das „Wir“! Denn alleine bewegen wir nichts,“ fasst sie ihre Erkenntnis und ihre Motivation für das, was sie tut, zusammen.