FMFM Artist

Micha Pelz

Friseur seit

1998

Heimat

Berlin

Salon

Micha Pelz Coiffure

Salon

Micha Pelz

Ich bin Friseur, weil

ich schon während der Schulzeit etwas Kreatives und Kommunikatives machen wollte. Meine Oma hat damals als Rezeptionistin in einem Friseur-Salon gearbeitet und da war ich als Kind schon oft mit von der Partie. Vielleicht lag es mir schon einfach im Blut und ich musste es erst entdecken. Schließlich hat sich eine Freundin von mir als Friseurin beworben und ich dachte, das könnte vielleicht auch passen. Nachdem ich eine Weile gesucht hatte, habe ich dann endlich einen tollen Laden in Berlin-Wilmersdorf gefunden und meine Ausbildung angefangen. Das tat mir so gut und ich habe super viele Erfahrungen mitgenommen, Kontakte geknüpft und meine eigene Persönlichkeit kennengelernt. Und seit dem ersten Tag meiner Ausbildung wusste ich, dass ich mein eigenes Ding machen werde.

Meine Lieblings-Hairstyles aller Zeiten

Der Pixie-Cut, dieser ist sexy, verspielt, hat ein elfenhaftes Aussehen und gleichzeitig ein selbstbewusstes Auftreten. Ansonsten style ich gerne den klassischen Bob.

Mein Tipp für Berufseinsteiger

Seid offen und immer super kommunikativ. Ihr braucht für diesen Job viel Ausdauer, denn Friseur sein ist alles andere als ein einfacher Job.

Was ich an meinem Beruf liebe

Dass der Beruf unglaublich abwechslungsreich ist und man den Menschen sehr nahe ist. Man bekommt direkt ein Feedback zu seiner Arbeit und das ist einfach ein tolles Gefühl. Der Job ist ziemlich facettenreich und jeder Tag ist unterschiedlich.

Was mich im Salon manchmal nervt

Die Leute, die Termine vereinbaren und dann nicht auftauchen, ohne Bescheid zu sagen. Das ist leider einfach respektlos.

Auf dieses Tool könnte ich nie verzichten

auf Kamm und Schere und auf meine Mitarbeiter

Das war ein erfolgreicher Tag sage ich, wenn

ich abends die Tür schließe, zurückblicke und die Kunden zufrieden waren.

Schönheit bedeutet für mich

Schönheit kommt für mich durch das innere Strahlen und das muss manchmal einfach nur unterstrichen, aber manchmal auch herausgekitzelt werden.

Inspiration für meinen Job hole ich mir von

Online Publikationen, Onlinemagazinen wie FMFM.de, Instagram, Printmedien, verschiedene Modemagazine, aus der Boulevardpresse, Gesprächen mit meinen Mitarbeitern und von der Straße

Wenn ich nicht Friseur geworden wäre, wäre ich heute

um viele Erfahrungen ärmer und hätte nicht so tolle Menschen kennengelernt.