Natürlich schön?! Wenn pure Beauty extra kostet

Natuerlich-schoen-Wenn-pure-Beauty-extra-kostet-5515-1
Ungekünstelt, aber natürlich veredelt - pure Beauty ist angesagt!
Shutterstock
Ungekünstelt, aber natürlich veredelt - pure Beauty ist angesagt!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

„Skinimalism“ heißt der absolute Toptrend in der Beautywelt. Bedeutet: Natürlichkeit betonen statt überdecken. Simple Schönheit, aber an den richtigen Stellen gepimpt, um die Natur zu veredeln. Hört sich nach dem raffinierten Prinzip „wenig Einsatz, viel Effekt“ an, oder? Kommt drauf an! Wie sich diese pure neue Mode vor allem beim Friseur in Gold ummünzen lässt, erfahrt Ihr hier.

Anzeige

Anzeige

Back to the roots! Damit ist jetzt nicht der Mut zum Ansatz, sondern der neue Beautytrend „Skinimalism“ gemeint. Er steht für eine hippe Bewegung, die der Natur mit wenigen Produkten und kleinen Handgriffen ästhetisch ein wenig auf die Sprünge helfen möchte. Auch in der Hairfashion ist der „Weniger-ist-mehr“-Boom angekommen. Allerdings genau andersrum. Denn vor allem Kundinnen, die daheim wenig Stylingaufwand und ein besonders natürlich wirkendes Look & Feel haben möchten, brauchen beim Friseur besondere Treatments! Die FMFM Artists Tanja Dell, Cihan Bulut und Heike Hornung erzählen, wie sie die Natürlichkeit ihrer Kunden ganz nach dem Motto „Less is more“ wohltuend veredeln und damit wunderbar die Kassen klingeln lassen.

 

Cihan Bulut, Salon Erdbeeschnitte

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus! © Andreas Dalferth

„Hier trennt sich die Spreu vom Weizen, denn bei diesem Trend geht es nicht nur darum, mit einem Glossing den Haaren einen schönen Glanz zu verpassen. Nein, die Besonderheiten der Person, die vor einem im Stuhl sitzt, herauszuarbeiten, um diese zu betonen, ist eine Kunst. Ich arbeite in erster Linie am Haarschnitt, wobei ich streng die individuelle Fall- und Wuchsrichtung der Haare berücksichtige. So verhindere ich, dass das Haar in eine fremde Form gezwungen wird und die Frisur nach wenigen Stunden zusammenfällt bzw. ihren Halt verliert. Passend zum neuen natürlichen Look wird das richtige Stylingprodukt gewählt, damit der Kunden/die Kundin die Frisur auch zuhause schnell und einfach hinbekommt. Neben dem Haarschnitt bieten wir auch eine langanhaltende Strukturstärkung der Haare sowie eine thermische Pflege an. Beide stark nachgefragten Dienstleistungen bewegen sich preislich zwischen 250 – 500 Euro je nach Haarlänge und -dichte und halten circa 3-4 Monate. Sie ersetzen im Idealfall haufenweise Conditioner, Balsam, Öle und Pflegesprays.“

Heike Hornung, Intercoiffure hair.style. Das Haarwerk

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

„Bei uns zielen circa 70 Prozent der Nachfragen auf Dienstleistungen ab, welche die Natürlichkeit unterstreichen. Es ist also ein Trend, den wir bei uns zumindest schon über längere Zeit verzeichnen und einer der Gründe, warum wir uns auf Farbe spezialisiert haben. Das heißt, mit Freihand-Techniken wie Balayage und Painting versuchen wir die natürliche Haarfarbe zu unterstreichen. Auf keinen Fall soll es plakativ oder zu aufdringlich wirken. Wir möchten tatsächlich nur den bereits bestehenden Typ hervorheben. Immer unter der Prämisse: „Weniger ist mehr“!  Neben dem Farbservice, unterstützen wir ein natürliches Aussehen selbstverständlich auch mit dem passenden Haarschnitt. Hat der Kunde/die Kundin beispielsweise eine vorhandene Welle, können wir mit wenigen, gezielten Handgriffen und einer speziellen Schnitttechnik diesen natürlichen Beach-Waves Look ganz einfach betonen.“

Tanja Dell. Ramin Dell & Friseure

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Authentisch ist das neue schön! Ich lege sehr viel Wert darauf, die natürliche Schönheit meiner Kund*innen zu unterstreichen. Sei es, die Augenbrauen natürlich zu betonen oder ein paar kleine Make-up Tricks und Tipps zu zeigen, um z. B. Augen oder Lippen mehr zu betonen, ohne geschminkt auszusehen. Natürlich ist bei uns im Salon das Thema Haarfarbe ganz wichtig. Vor allen unser Grau-Service Argent Royal ist ein tolles Angebot für Kundinnen, die von einer Coloration auf ihren natürlichen Grauton wechseln möchten. Der Service ist sehr anspruchsvoll, zeitaufwändig und damit eine besonders umsatzstarke Dienstleistung. Auch in der Nachsorge. Denn für ein klares Grau sollte die Nuance schon alle 6-8 Wochen aufgefrischt werden. Manche Kundinnen trauen sich das aber nicht oder möchten nicht oder nicht mehr färben. Hier haben wir tolle Produkte wie pigmentierte Shampoos im Salon, mit denen unsere Kundinnen ihrem Haar von blond über braun bis zu rot und violett in Kürze einen tollen Schimmer verleihen können. Auch pigmentierte Farbmasken bringen einen super schnellen Glanz ins Haar. Mit ihnen kann die Kundin daheim selbst entscheiden, wie oft und wie intensiv sie ihr Haar aufpeppen möchte. Dabei achten wir sehr auf Inhaltsstoffe und Nachhaltigkeit und kommunizieren das auch mit unseren Kunden, denn dieses Thema wird für sie immer wichtiger und sie freuen sich, wenn das Produkt leer ist, wir es wieder für sie nachfüllen können. Das spart Müll und auch Kosten.