Olaf Scholz: Keine Senkung der Mehrwertsteuer für Friseurdienstleistungen auf 7 %

Olaf-Scholz-Keine-Senkung-der-Mehrwertsteuer-fuer-Friseurdienstleistungen-auf-7-4557-1
Vizekanzler Olaf Scholz (SPD)
Shutterstock 1234410703
Vizekanzler Olaf Scholz (SPD)

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Laut Medienberichten erteilte Vizekanzler Olaf Scholz am Mittwochabend in einer Video-Diskussionsrunde Friseur- und Kosmetikbetrieben die Absage, den Mehrwertsteuersatz auf Friseurdienstleistungen um 7% zu senken.

Anzeige

Anzeige

„Wir sind schon einen sehr weitreichenden, sehr teuren Schritt gegangen, was die Frage Gastronomie und Hotellerie betrifft, wo wir das gemacht haben“, sagte Scholz. Eine entsprechende Steuererleichterung auch für Friseurbetriebe sei eine „dauerhafte Komplikation für die Staatsfinanzierung, die wir nicht gut hinbekommen können“, so Scholz.