FMFM Artist

Oliver Bohn

Friseur seit

1991

Heimat

Baden Baden

Salon

Intercoiffure Bohn

Salon

Oliver Bohn

Ich bin Friseur, weil

es sozusagen vorprogrammiert war. Ich bin in der 4. Generation Friseur und darauf sehr stolz. Ich habe in der 9. Klasse Günter Amann kennengelernt und er hat mir einen Platz bei sich im Salon angeboten. Für mich war klar, entweder Amann oder Abitur. Er hat mir die Entscheidung quasi abgenommen.

Meine Lieblings-Hairstyles aller Zeiten

Gepflegte Haare, bei denen man noch ein bisschen das Handwerk erkennen kann. Es soll schließlich keine „Zwangskreativität“ sein.

Mein Tipp für Berufseinsteiger

Ganz oder gar nicht! Friseur ist ein Beruf aus Leidenschaft, die man voll ausleben sollte, ohne dabei das rationale Denken zu vergessen.

Was ich an meinem Beruf liebe

Den Umgang mit Menschen. Ich finde es einfach spannend, mit dem Ingenieur über die Tragflächen eines Flugzeugs oder mit Müttern über Kindererziehung zu reden. Und das alles an einem Tag. Das macht es so spannend.

Was mich im Salon manchmal nervt

Kleinigkeiten, wie z.B. wenn der Terminplan nicht richtig hinhaut, wenn der Servicegedanke nicht von allen verstanden und umgesetzt wird oder das Öl für die Schere nicht da ist.

Auf dieses Tool könnte ich nie verzichten

Nicht mehr ohne den Calligraphen!

Das war ein erfolgreicher Tag sage ich, wenn

alle Kunden und Mitarbeiter glücklich aus dem Laden gehen. Wenn dann noch die Kasse stimmt, bin auch ich glücklich.

So motiviere ich meine Mitarbeiter

Durch viele Seminare, Gespräche und das gemeinsame ziehen am gleichen Strang in die gleiche Richtung.

Mein perfekter Kunde/Meine perfekte Kundin sollte

vertrauen haben und meine Arbeit zu schätzen wissen. Wenn es dann noch zwischenmenschlich passt, kann es kaum besser sein.

Schönheit bedeutet für mich

interessant sein. Attraktivität gehört dazu und bedeutet für mich „erlebenswert“.

Inspiration für meinen Job hole ich mir von

unterwegs und aus dem täglichen Leben. Ich bin viel auf Reisen und da läuft mir so einiges über den Weg. Ich denke mir dann oft, wenn das hier funktioniert, warum können wir das nicht auch für unseren Laden adaptieren.

Wenn ich nicht Friseur geworden wäre, wäre ich heute

vielleicht nicht so glücklich, wie ich es jetzt bin.