Pastelle & Knallerfarben: Nische mit Potenzial!?!

Pastelle-Knallerfarben-Nische-mit-Potenzial-2006-1

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bunte Haarfarben sind Hype. Aber entpuppen sich Pastelltöne und Rainbow-Effekte beim Friseur tatsächlich zu einem ernst zu nehmenden Geschäft? Wir haben bei unseren fmfm-Artists nachgefragt, wie ihr Business mit den bunten Farben aussieht.

Anzeige

Anzeige

Pastelle und Knallerfarben im Haar boomen. Stars tragen sie, Instagram und People-Magazine sind voll davon. Aber mal ehrlich: Sind es die Salons auch? Modeprofi Roberto Laraia sieht die Knallerfarben beim Friseur als reines Nischengeschäft. Er spricht von „höchstens 1% der Jugendlichen“, die sich für das Kreieren der Rainbow-Colors auf dem Friseurstuhl niederlassen. Eine Erfahrung, die viele seiner Kollegen teilen. Ist es allein der kleine Geldbeutel, der entscheidet? Oder woran liegt die Flaute – ausgerechnet bei einem schillernden Colortrend, den keiner besser umsetzen kann als der Friseur? Ralph-Joachim Hoffmann aus Heilbronn sieht die Erklärung im Spagat zwischen Wunsch und Wirklichkeit: „Wenn wir Kundinnen aufklären und ihnen das Procedere aufzeigen, das für eine solche Farbe notwendig ist, schreckt das die Mädels komplett ab: die Erstellung der Farbe in mehreren Schritten mit Aufhellung, Re-Pigmentierung etc. Hinzu kommt die nicht wirklich lange Haltbarkeit. Ganz zu schweigen vom immensen Pflegeaufwand zu Hause. Dafür sind sie noch am allerwenigsten bereit.“ Auch Astrid Steinhoff aus Reutlingen weiß um die Arglosigkeit der Einhornfans mit Vorliebe für Marshmellow-Farben. „Die Zielgruppe für diesen Hype ist sich der Konsequenzen nicht bewusst. Und wenn sie die erfahren, sind sie nicht bereit, die Konsequenzen zu tragen: die vielen, vielen Friseurbesuche mit hohem Kapitaleinsatz, die nötig sind, um das Farbergebnis länger gut aussehen zu lassen. Die viele Zeit und die Anwendung von Pflegeprodukten. Und am Ende die ganze Geduld und das Geld für die Wiederherstellung einer anderen Haarfarbe und einer gesunden Haarstruktur.“

Machen sich Friseure mit dem Aufzählen all der Nachteile am Ende nicht selbst ihr Geschäft kaputt? Nein, das Gegenteil ist der Fall! Bei einer Farbdienstleistung, die eine komplette Blondierung als Basis voraussetzt, ist nun einmal Aufklärung gefragt. Das erwartet die Kundin einfach vom Profi – selbst die jüngste Frau. Vor allem dann, wenn es sich um einen kurzfristigen Trend handelt. Denn am Ende zählt die intakte Haarstruktur. Immer. Daran wird der Friseur gemessen. Und klar ist: Nur eine informierte Kundin ist und bleibt eine glückliche Kundin! Aber warum die bunten Farben in Gänze aus dem Salon verbannen? Macht Euch einfach zu Botschaftern der Haargesundheit und bietet farbige, aber pflegende Alternativangebote. Direktziehende Farbkuren in knalligen Tönen bauen das Haar sogar auf und sorgen zumindest auf hellem Haar für coole Effekte. Auch farbige Color-Sprays zum Auswaschen, Haarkreide oder bunte Extensions sind möglich. Die Kundin wird froh sein, wenn ihr Wunsch nach einem kurzzeitigen Farbflash haarschonend und zugleich preiswert möglich ist. Ohne Drogerie und Versuchslabor zu Hause. Und sie bleibt ihrem Friseur treu, wenn die Farbwelle längst wieder verebbt sein wird.

Shutterstock