Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Von der Feen- und Koboldwelt zu dem wohl bekanntesten Haarschnitt unserer Zeit. Kurz, frech, schick und elegant zugleich - der Pixie!

Anzeige

Anzeige

Pixies sind eigentlich kleine Feen- und Koboldgestalten der schottischen Folklore, die oft mit strubbeligen, recht kurzen Haaren dargestellt werden. Deshalb wurde der Name für den frechen Kurzhaarschnitt übernommen. Der Pixie-Schnitt kürzt das Haar an Seiten und Hinterkopf deutlich ein, während das Deckhaar am Oberkopf etwas länger ist. Typisch für den Pixie: Die Ohren sind frei und davor liegt eine kotelettenartige Strähne. Der Nacken ist anrasiert oder gestuft. Insgesamt ist der Schnitt meist recht fransig. Das Deckhaar kann einen Seitenscheitel haben oder wird nach oben frisiert. 

>> Zu unseren liebsten Pixie-Frisuren

Der Vorteil der Pixie-Frisur: Sie lässt sich wunderbar mit Stylingpodukten und Haarfarben immer wieder neu verwandeln. Außerdem ist sie recht schnell gestylt und dann auch sehr haltbar. Zum ersten Mal ins Rampenlicht trat die freche Kurzhaarfrisur in den 1950er Jahren, als die Film- und Stilikone Audrey Hepburn sich einen flotten Pixie schneiden ließ. Auch in den 1960ern ließen sich noch viele Frauen die damals auch von den Medien viel umschwärmte Frisur schneiden. Damals stand sie für Emanzipation, aber auch für Pragmatismus und Trendbewusstsein. Ab den 1970ern verschwand der Pixie langsam von der Bildfläche, obwohl sogar einige Stars wie Annie Lennox, Sharon Stone und sogar Madonna zeitweise den Feenschnitt trugen. Zu ihrem Markenzeichen schon über viele Jahre hat den Pixie die Schauspielerin Judi Dench.

Eine neue Blüte erlebte die Frisur erst im neuen Jahrtausend wieder. Unter anderem die Harry-Potter-Schauspielerin Emma Watson, Sängerin Beyoncé und Model Tyra Banks legten sich die freche Kurzhaarfrisur zu. Mit der neuen Beliebtheit bei den Stars taucht der Pixie-Schnitt auch wieder in den Medien auf und wird zu einem der Frisurentrends der 2010er Jahre. Der sehr kurze Haarschnitt für Frauen wird jedoch teils heute noch kontrovers diskutiert. Den Einen gilt er als Zeichen des modernen Selbstverständnisses der Frau. Andere schieben kurzhaarige Frauen noch immer in die Ecke der Unweiblichkeit oder definieren Kurzhaarschnitte wie den Pixie gar als Lesbenfrisur.