FMFM Artist

Ralph-Joachim Hoffmann

Friseur seit

1983

Heimat

Stuttgart

Salon

Scissorys Friseure

Salon

Ralph-Joachim Hoffmann

Ich bin Friseur, weil

ich das bereits mit drei Jahren beschlossen hatte…Es gibt nichts Aufregenderes als den ganzen Tag Menschen zu verschönern. Mich hat damals wie heute begeistert, wie glücklich der Gast aus dem Salon geht. Das ist das schönste auf der Welt: Menschen glücklich zu machen.

Meine Lieblings-Hairstyles aller Zeiten

Ganz klar: Pixie-Cut in allen Variationen. Frech, sexy, feminin und sportlich zugleich…je nach Styling.

Mein Tipp für Berufseinsteiger

Schaut Euch den Salon genau an, in dem Ihr lernen möchtet und dann seid neugierig was das Zeug hält…und immer probieren, probieren, probieren!

Was ich an meinem Beruf liebe

Die Abwechslung! Jeder Tag bringt neue Geschichten und neue Herausforderungen.

Was mich im Salon manchmal nervt

Leider hat die Verlässlichkeit der Gäste stark nachgelassen…immer öfter werden Termine „vergessen“ oder so kurzfristig abgesagt, dass wir sie nicht mehr an andere Gäste abgeben können. Das nimmt stark zu in letzter Zeit.

Auf dieses Tool könnte ich nie verzichten

Das klassische Lockeneisen…mit dem lässt sich so abwechslungsreich arbeiten.

Das war ein erfolgreicher Tag sage ich, wenn

wir viel Spaß im Team hatten, unsere Gäste mit der einen oder anderen neuen Idee begeistern konnten und so der Tag wie im Flug verging.

Schönheit bedeutet für mich

Den „wahren Typ“ gefunden zu haben und das zu unterstreichen, was herausragend ist. Das gibt Sicherheit, die auch auf andere wirkt.

Inspiration für meinen Job hole ich mir von

ich reise gerne, da lasse ich mich treiben und nehme die Strömungen der Menschen um mich herum auf. Architektur und die Natur bieten ebenfalls eine Menge an Formen und Farbverläufen, die spannend sind. Wenn man mit offenen Augen durch die Welt läuft, dann sprudelt es nur so auf einen ein.

Wenn ich nicht Friseur geworden wäre, wäre ich heute

Schauspieler. Ich liebe es, auf der Bühne zu stehen…Aber die haben wir ja sozusagen auch im Salon

Diesen Look würde ich meinem größten Feind verpassen

Ich habe keinen, aber wenn würde ich eher etwas suchen, dass ihn zu einem besseren Menschen macht.