FMFM Artist

Rena Rados

Friseur seit

1985

Heimat

Split, Kroatien

Salon

Rena Rados - Coiffeur la Beaute

Salon

Rena Rados

Ich bin Friseur, weil

ich das mein Leben lang werden wollte. Meine Tante hat einen Salon in Kanada und das hat mich ermutigt, auch einen Salon aufmachen zu wollen.

Meine Lieblings-Hairstyles aller Zeiten

Kurze Haare, Pixie, akkurater Bob.

Mein Tipp für Berufseinsteiger

Vision , Disziplin, Ausdauer.

Was ich an meinem Beruf liebe

Ich sehe mich als Architekt der Köpfe. Menschen, die keine Vorstellung haben und mich einfach machen lassen. In meinem Kopf geht sofort eine Vision los und ich stelle mir den Menschen so vor, wie es am besten für ihn passt. Jeder Mensch ist schön, ich hole nur das Beste aus ihnen raus. Die Designerin der Haare – das strahle ich aus.

Was mich im Salon manchmal nervt

Wenn ich Arbeitsprozesse festlege und die vom Mitarbeiter nicht als Ritual gelebt werden.

Auf dieses Tool könnte ich nie verzichten

Meine Schere. Wir sind die besten Freunde.

Das war ein erfolgreicher Tag sage ich, wenn

ich abends nach Hause komme, meinen Kaffee trinke, und den Tag Revue passieren lasse. Wenn ich sage: „Wow, ich habe heute tolle Köpfe designt. Die Schnitte und die Farben haben gepasst und alles andere ist ebenfalls super gelaufen.“

So motiviere ich meine Mitarbeiter

Indem ich ihnen vorlebe, wie ein toller Salonalltag aussieht. Ich kann nichts verlangen, wenn ich das selber nicht hinbekomme.

Mein perfekter Kunde/Meine perfekte Kundin sollte

mir vertrauen.

Schönheit bedeutet für mich

Ästhetik

Inspiration für meinen Job hole ich mir von

den Straßen in fremden Ländern/Städten. Dort schaue ich mir immer die Frauen an und lasse mich inspirieren. Oftmals erlebe ich dann einen „Wow-Effekt“.

Wenn ich nicht Friseur geworden wäre, wäre ich heute

Fotografin und Schneiderin. Oder nochmal Friseurin.