Sabrina Poser: Haarschnitt oder Calligraphy Cut? Die Antwort lautet…

Sabrina-Poser-Haarschnitt-oder-Calligraphy-Cut-Die-Antwort-lautet-3220-1
Salon Poser
Passion und Haarschneide-Kunst: Sabrina Poser
Salon Poser
Passion und Haarschneide-Kunst: Sabrina Poser

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Die Frage, ob mit der Schere oder dem Calligraphen geschnitten werden soll, wird in diesem Salon schon lange nicht mehr gestellt.
Denn Sabrina Poser ist „Calligraphistin“ der ersten Stunde und Friseurin aus Leidenschaft. Mit ihrem Herforder Salon ‚Biosthetik Hair & Beauty’ hat sie nicht nur ein ästhetisches Idyll geschaffen. Ihr Erfolg ist auch verbrieft: Beim Wettbewerb „TOP Salon – The Challenge 2019“ belegte sie erst kürzlich den zweiten Platz in der Kategorie ‚Concept’. Wir wollten wissen: Wie sieht ihr Geheimrezept aus, und was hat sich seit der Auszeichnung verändert?

Anzeige

Anzeige

Sabrina Poser ist Friseurmeistern und Kosmetikerin aus Leidenschaft. Sie hat schon früh erkannt, dass in ihr ein besonderer Unternehmergeist steckt. Bereits 1997 machte sie sich mit einem kleinen Salon selbstständig und wusste, dass sie ihren Kunden etwas ganz Besonderes bieten wollte: „Wir möchten, dass unsere Kunden jeden Besuch bei uns als wohltuendes Gesamterlebnis genießen.“

Doch wie wird man dem eigenen Anspruch gerecht?

Der Kunde ist König – ein Leitspruch der in ihrem Salon von Kopf bis Fuß gelebt wird! „Damit unsere Kunden abschalten und sich entspannen können, schaffen wir eine Atmosphäre der Schönheit und des Wohlbefindens. Eine Auszeit von der Hektik des Alltags“, so Poser. „Wir möchten das Beste aus unseren Kunden herausholen und so ein Erlebnis schaffen, das weit über einen kurzen Besuch zum Spitzen schneiden hinausreicht.“ Der Schlüssel zum Erfolg des Salonteams liegt in der Leidenschaft für das Handwerk, im Engagement, in ihrem Können und natürlich in der Empathie! Ziel ist es, hochwertige Dienstleistungen anzubieten und dabei stetig besser zu werden. Weiterbildungen und Schulungen der Mitarbeiter haben im Salon Poser höchste Priorität!

Erfolgsrezept Calligraphy-Cut

Einladendes Entrée Einladendes Entrée ©Salon Poser

Sich von der Masse abheben und ein Erlebnis schaffen – da durfte die exklusive Dienstleistung mit dem Calligraphen in Sabrina Posers Salon natürlich nicht fehlen. Bereits seit August 2011 ist ‚Biosthetik Hair & Beauty’ ein Calligraphy-Cut-Salon der ersten Stunde! Schon ab dem Premieren-Workshop wurde der Calligraph von den Mitarbeitern des Salons geschwungen, als gäbe es kein Morgen mehr. Jeder im Team durfte das Handwerk am eigenen Leib erfahren und genießen. „Zu diesem Zeitpunkt war das Haareschneiden mit dem Calligraphen noch vollkommen unbekannt. Daher mussten auch die Kunden erst auf dieses besondere Erlebnis vorbereitet werden“, berichtet die Friseurmeisterin. Wie war die Resonanz? „Durchweg positiv! Immer wieder hören wir, dass das Haar im Schnitt länger sitzt und keine großen Handgriffe zu Hause durchgeführt müssen, damit die Haare wie kurz nach dem Besuch in unserem Salon liegen! Auch durch das besondere Erlebnis des Haareschneidens mit dem Calligraphen nehmen die Kunden einen Teil der Wellness-Behandlung aus dem Salon mit nach Hause.“

Wie beliebt der Calligraphy Cut bei Team und Kunden ist, zeigt die hohe Nachfrage: Inzwischen erfolgen 88% der Schnitte im Salon mit dem Calligraphen. Die Stylisten entscheiden dabei ganz individuell, welcher Schnitt am besten zum Kunden und seinen Wünschen passt. Bei einer so immensen Menge an CC-Schnitten bietet es sich natürlich an, dass auch die Auszubildenden von der Pike auf den Umgang mit dem Calligraphen lernen. Bereits zum Ende des 2. Lehrjahres dürfen sie mit dem schwarzen Calligraphen arbeiten. Mit ihrer Chefin haben sie ihre perfekte Lehrmeisterin gleich vor Ort: Seit November 2011 ist Sabrina Poser Fachtrainerin für Calligraphy-Cuts und eine von wenigen ausgebildeten Mastertrainerinnen in ganz Deutschland. In ihrem Salon ist sie die einzige Goldstar-Stylistin; der Rest ihres Teams glänzt in Silber.

Calligraphy Cut: Mode-Erscheinung oder Revolution? Die Fakten zum Top-Thema der Branche!

Nur die Besten werden ausgezeichnet

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus! ©Salon Poser

Kein Wunder also, dass diese Salonmannschaft im Mai 2019 die Auszeichnung TOP SALON 2019 erhielt! Dem Titel voraus gingen Umbau und Neugestaltung des Ladenkonzepts zu einer wahren Schönheitsoase. War Sabrina Poser 1997 noch auf einer Fläche von 70qm gestartet, dürfen sich die Gäste des Salons heute auf einer Fläche von rund 170qm von Kopf bis Fuß verwöhnen lassen. Zusätzlich zur Verschönerung der Haare durch individuelle Schnitte und Farben erwartet auch die Haut der Kunden ein ganz besonderes Verwöhn-Programm. Neben der Erweiterung der Fläche ging es Sabrina Poser bei der Umgestaltung des Geschäfts vor allem darum, das gewisse Etwas zu bieten: im Ladenbau und Salonkonzept sollte sich die individuelle und kreative Arbeitsweise des Teams widerspiegeln. Gemeinsam mit der Interieur Designerin Anke Anstoetz, selbst langjährige Kundin des Salons, entstand ein außergewöhnliches Ladenkonzept, das zum Wohlfühlen einlädt und eine angenehm entspannte Atmosphäre versprüht. „Die Gäste sollen sich bei uns wie zu Hause fühlen!“

Jede Menge Neukunden!

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus! ©Salon Poser

Posers in sich rundes Gesamtkonzept überzeugt alle – Kunden wie Jury-Profis. Nicht zuletzt drückt die Auszeichnung „Top Salon“ genau das aus: die hohe Wertschätzung für die hochkarätige Arbeit und die Zeit, die sie jedem Kunden widmen. Das erfolgreiche Wellnesskonzept des Salons in perfekter Abstimmung mit der Highclass-Dienstleistung Calligraphy Cut trägt seine Früchte. Auch das Image des Salons ist enorm gestiegen – der Neukundenzuwachs ist kaum noch zu bewerkstelligen. Was will Frau mehr, als begeisterte Kunden und ein motiviertes Salonteam, das zu jeder Zeit mit vollem Einsatz und Eifer den schönsten Beruf der Welt mit Leben erfüllt? Eines ist sicher: Von Sabrina Poser und ihrem Salon werden wir noch einiges hören und sehen!

Weitere Infos zum Calligraphy Cut findet ihr unter https://de.calligraphy-cut.com und https://www.instagram.com/calligraphycut/

 

Friseurin? Stylistin? Oder gar Friseuse? Zur Etikette und Geschichte der Berufsbezeichnung Friseurin.