IT’S NOT JUST A HAIRCUT.IT’S AN ART.

Viele streben nach Perfektion. Nur wenige erreichen sie. Es braucht 10.000 Stunden Training, um Meister:in seines Fachs zu werden.

DIE SUCHE NACH PERFEKTION.

Dieses Level erreicht man nicht, indem man sich Gedanken über die Theorie macht. Sondern nur, indem man es einfach macht.

„IT’S NOT JUST A HAIRCUT. IT’S AN ART.“

LEARNING BY DOING.

Das bedeutet, seine Komfortzone zu verlassen. Neues auszuprobieren. Gegen den Strom zu schwimmen. Fehler zu machen. Immer wieder von vorne zu beginnen. Und jedes Mal ein kleines Stückchen besser zu werden. Alles beginnt mit der Entscheidung, alte Gewohnheiten abzuschneiden – und neue wachsen zu lassen.

DAS ULTIMATIVE WERKZEUG.

Was für Picasso der Pinsel war, ist für Friseur:innen und Barber:innen die neue PANASONIC FADING. Die FADING hebt jetzige und künftige Friseur:innen- und Barber:innen-Generationen auf ein neues Niveau und verleiht ihnen die zusätzliche Portion Professionalität mit seiner höchst präzisen Technologie.

GROSSARTIGES EQUIPMENT FÜR GROSSARTIGE KÜNSTLER:INNEN.

Manche Grenzen lassen sich nur überwinden, indem man die Wahl seiner Werkzeuge überdenkt. Natürlich hätte Picasso auch mit den Fingern malen können. Dass er beim Malen von feinen Linien lieber Echthaarpinsel mit weniger als vier Borsten benutzt hat, ist kein Zufall – sondern eine Frage der Präzision.

FADING - ER-DGP86

Ab jetzt erhältlich

Fading Blade mit minimaler Schnittlänge von nur 0,3 mm

Scherkopf mit Titanbeschichtung für langanhaltende Schärfe

Scherkopf mit enger Zahnung speziell für extrem kurze Schnitte und Fade

Leichtes, ergonomisches Design

Nur 239,00 €

Statt 299,00 €

Jetzt bestellen

„ARE YOU READY TO MAKE A CUT?“

AUSDRUCKSSTARKE CUTS. UNSICHTBARE ÜBERGÄNGE.

AUSDRUCKSSTARKE CUTS. UNSICHTBARE ÜBERGÄNGE.

Eine der größten Herausforderungen ist es, fließende Übergänge vom Scheitel bis in den Nacken zu schneiden. Dazu braucht es viel Erfahrung und einen Haarschneider, der die feinen Abstufungen genauso beherrscht wie der Meister selbst.

JENSEITS DES MACHBAREN.

Bei der Entwicklung der FADING haben wir mit Barber-Ikonen:innen und Friseurmeister:innen zusammengearbeitet. Dabei hat sich eine Grenze klar herauskristallisiert: Die Schnitttiefe. Die meisten Haarschneider kommen runter bis 6mm. Mehr – beziehungsweise weniger – geht nicht. Challenge accepted.

„Entweder über sich hinauswachsenoder gar nicht erst anfangen."

ERFAHRUNG MACHTDEN UNTERSCHIED.

Bei der Entwicklung der Panasonic FADING haben wir mit Barber-Ikonen und Friseurmeistern zusammengearbeitet. Dabei hat sich eine Grenze klar herauskristallisiert: Die Schnitttiefe. Challenge accepted.

AUSDRUCKSSTARKE CUTS.UNSICHTBARE ÜBERGÄNGE.

Eine der größten Herausforderung ist es, fließende Übergänge vom Scheitel bis in den Nacken zu schneiden. Dazu braucht es viel Erfahrung und einen Haarschneider, der die feinen Abstufungen genauso beherrscht wie der Meister selbst.

Tarik Ari

Der Barber

FMFM: Tarik, nach der Schule hast du zunächst eine Bäckerlehre begonnen. Das ist ein ungewöhnlicher Start für einen Barber…

Tarik: Ja, das stimmt. Nach der Schule hatte ich keine Lust auf gar nichts. Da hat meine Mutter das Heft in die Hand genommen und mir einfach ein Vorstellungsgespräch bei einem benachbarten Bäcker besorgt, der einen Lehrling suchte. Als der sagte, ich könnte direkt am nächsten Tag anfangen, war ich echt geschockt. Ich musste nachts um 2h zur Arbeit antreten. Das habe ich dann ein halbes Jahr gemacht – und dann habe ich mir eine neue Ausbildungsstelle gesucht: diesmal endlich als Friseur!

FMFM: Heißt das, du wolltest schon immer Friseur werden?

Tarik: Naja, vermutlich war mir das damals, also vor dem gescheiterten Versuch, aus mir einen Bäcker zu machen, selbst noch gar nicht so klar. Obwohl einige Verwandte in der Türkei Barbiere sind und ich das schon als Kind interessant fand. Während meiner Schulzeit habe ich bereits nebenbei aus Spaß einigen Kumpels die Haare geschnitten – übrigens mit einer Panasonic vom Flohmarkt (lacht). Klar waren diese Cuts noch nicht formvollendet, aber darum ging es damals auch nicht. Als ich dann endlich in der Friseurlehre war und zum ersten Mal eine echte Profimaschine in der Hand hielt, hatte ich Feuer gefangen. Ich erlebte erstmals, was mit einem solchen Tool alles möglich ist. Mit den Frauendienstleistungen im Salon konnte ich ohnehin nie viel anfangen. Daher hatte ich schon zu Beginn meiner Friseurausbildung den Wunsch: Ich möchte im Anschluss meinen Meister machen und einen eigenen Laden im gehobenen Männersegment eröffnen! Mein damaliger Ausbilder hat mich allerdings ausgelacht und gesagt: Tarik, mit diesem Job wirst du niemals Geld verdienen!“

FMFM: Ein krasser Irrtum, wie wir heute wissen. Gerade erst hast du einen neuen, noch größeren Barbershop in Siegburg eröffnet. Wann warst du dir sicher, dass du wirklich als Barbier durchstarten kannst?

Tarik: Das war 2013. Ich arbeitete damals bei einem Herrenfriseur und hatte mir das Schlüsselbein gebrochen sowie die Schulter ausgekugelt. Drei Monate lang konnte ich daher gar nicht arbeiten. Da hat man Zeit, über das Leben nachzudenken. Es war zu dem Zeitpunkt nicht sicher, ob ich jemals wieder in meinem Beruf würde arbeiten können. Also habe ich mich bei der Allianz beworben. Als die mich sofort als Versicherungsmakler einstellen wollten, spürte ich: Nein, das bist du nicht! Zum Glück wurde mein Arm wieder gesund und ich war wieder als Friseur im Salon unterwegs. Als ich kurz darauf die Chance bekam, bei der TOP HAIR Messe vor knapp 4.000 Zuschauern auf der großen Showbühne als Akteur und Barber zu stehen, war mir eines ganz klar: Ich möchte mit dem, was ich so liebe, mit meinem Job und meinem Know-how als Barber, in dieser Branche Fußstapfen hinterlassen!

TARIK

Salonleiter und Barber

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.“

LOREM IPSUM DOLOR SIT AMET, CONSETETUR SADIPSCING ELITR, SED DIAM NONUMY EIRMOD TEMPOR?

„Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.“

LOREM IPSUM DOLOR SIT AMET, CONSETETUR SADIPSCING ELITR, SED DIAM NONUMY EIRMOD TEMPOR?

„Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.“

„STATE OF THE ART? CUTTING EDGE TECHNOLOGY.“

Noch nie war weniger so viel mehr: Panasonic FADING senkt die Schnitttiefe auf Rekordniveau und hebt die kreativen Möglichkeiten für Haarkünstler auf das nächste Level. Selbst Picasso wäre neidisch gewesen. Und Picasso hatte nicht mal mehr Haare

AB JETZT DIE ERSTE WAHL.

Noch nie war weniger so viel mehr: Die Panasonic FADING senkt die Schnitttiefe auf Rekordniveau und hebt die kreativen Möglichkeiten für Haarkünstler:innen auf das nächste Level. Keine Frage: Selbst Picasso wäre neidisch gewesen. Und Picasso hatte nicht mal mehr Haare. Die Panasonic FADING. Die Frage ist nur:

ARE YOU READYTO MAKE A CUT?