So easy ist Insta im Salon – mit 3 Schritten zu maximaler Werbung!

So-easy-ist-Insta-im-Salon-mit-3-Schritten-zu-maximaler-Werbung-3377-1
Erfolg mit Insta - Annemarie weiß, wie's geht!
schoensein.blog
Erfolg mit Insta - Annemarie weiß, wie's geht!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Wann soll ich das noch machen?! Wer als Friseur-Unternehmer an Instagram denkt, wittert lästige Extra-Arbeit. Tatsächlich lässt sich die kostenlose Werbetrommel Instagram gut und ohne Stress in den Salonalltag einbinden. Friseurcoach und Insta-Profi Annemarie Graf sagt, wie’s ganz nice & easy in nur 3 Schritten funktioniert.

Anzeige

Anzeige

Die wichtigste Frage zuerst: Warum sollte ich als Friseur(-Unternehmer) überhaupt Insta bedienen? Nun ein Punkt ist sicher: dass 15 Millionen Menschen in Deutschland Instagram nutzen. Und das schon lange nicht mehr nur, um zu sehen, was es bei Freunden zu essen gibt. Tatsächlich ist Instagram als Businessfaktor inzwischen zu einem lohnenden Empfehlungsmarketing-Tool geworden. Und genau das ist der Punkt, an dem es für uns Friseure interessant wird! Instagram gibt uns Unternehmern eine kostenlose Möglichkeit uns zu präsentieren, klasse Angebote sichtbar zu machen, die Stimmung und Atmosphäre im Salon einzufangen sowie Bilder und Texte ins virtuelle Schaufenster zu stellen.

Zeigen lohnt: Insta als Schaufenster nutzen!

Als sehr visuelle Plattform bietet Instagram deinen Followern/Kunden eine Möglichkeit des Schaufensterbummels – und zwar von zu Hause aus! Gib ihnen einen Einblick in den Salon, denn dafür gibt es einige gute Gründe:

 

1. Instagram als Wunschkundenmagnet

Neue Kunden „stolpern“ über das Salonprofil und werden neugierig. Passen Team, Stimmung und Dienstleistungsqualität zusammen? Ist vielleicht auch das richtige Produkt dabei? Dann ist die Hürde zur Terminvereinbarung schnell übersprungen.

 

2. Instagram zur Stärkung der Kundenbindung

Nicht alle Kunden sind im 6-8 Wochen-Rhythmus im Salon. Umso wichtiger ist es, dass sie sehen, was es Neues gibt, welche Angebote gerade aktuell sind und welche Trends im Salon umgesetzt werden. Das schafft Bindung zum Salon. Zusätzlich animieren die News aber auch, zwischendurch mal zum Produktkauf vorbei zu kommen oder mal wieder einen Termin zu vereinbaren.

 

3. Instagram zur Mitarbeitergewinnung

Neue Mitarbeiter sind aktuell ein brandheißes Thema. Auch hier kann Instagram eine lohnende Info-Plattform sein. Denn: gute Friseure können sich mittlerweile aussuchen, wo sie arbeiten möchten. Durch das Schaufenster Instagram bekommen sie beim Stöbern einen tollen Einblick in die Salonarbeit und das Team. Bewerbungen werden so viel gezielter geschrieben und die Erfolgschancen auf einen „Match“ stehen hoch. 

Easy: Instagram geschickt vorplanen

Klar braucht Instagram Zeit. Aber längst nicht so viel, wie du vielleicht anfangs denkst. Auf die geschickte Planung kommt es an! Mit diesen 3 Tipps geht alles ganz easy.

 

1. Vermerke die passenden Kunden

Oft fehlt im Salonalltag einfach die Zeit, um zwischendurch schöne Vorher-/Nachher-Fotos zu schießen. Man fotografiert halbherzig oder man lässt es gleich ganz. Dabei ist es oft so, dass man vorher schon weiß: „Bei dieser Kundin lohnen sich Fotos.“ Mein Trick: Schon bei Terminabsprache füge ich im Kalender ein kleines Symbol (z. B. Instagram-Logo) hinzu. 10-15 Minuten als Fotozeit werden also schon vorher eingerechnet. Das nimmt Druck aus dem Termin raus.

 

2. 2-4 „Instagram-Kunden“ pro Woche reichen völlig

Als Friseur muss man nicht jeden Tag ein besonderes und neues Posting in die Insta-Welt schießen. Wichtig ist nur, dass es regelmäßig passiert. Darum sind 2-4 Kunden zum Fotografieren in der Woche auch mehr als genug. Und da ein Gesamteindruck des Salons entstehen soll, benötigt man eh nicht jedes Mal ein Haarbild. Super sind auch Fotos vom Team, von besonderen Services, die ihr bietet oder trendigen Einrichtungs-Szenen. So kann ein kleines Foto-Back-up entstehen, wenn mal eine stressige Zeit oder „Instagram-Kunden“-Mangel angesagt ist.

 

3. Plane deine Postings

„Und was soll ich heute posten?“ Dieser Satz gehört der Vergangenheit an, wenn man sich einen Plan macht. Am besten eignet sich eine Monatsübersicht. Hier werden an den gewünschten Tagen die wechselnden Themen eingetragen. Mein Trick: Die meisten Postings kann ich super an einem Bürotag in wenigen Stunden vorbereiten. So muss ich am Postingtag nur noch auf „senden“ drücken.

Über die Autorin…

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Annemarie Graf ist Friseurmeisterin und Coach aus Leidenschaft. Als international tätige Trainerin hat sie in 10 Jahren mehr als 1.000 Salons geschult, eigene Kollektionen entworfen, 3 Fachbücher geschrieben und auf Messe- und Eventbühnen gestanden. Ihr Know-how gibt sie z. B. in der deutschen Friseurakademie weiter, wo sie Friseurkollegen zu zertifizierten Coloristen ausbildet. Auch auf ihrem www.schoensein.blog dreht sich alles rund um die Themen Business, Beauty, Basics und Trends. Annemaries großes Steckenpferd ist Instagram (@schoensein_blog.) Unter www.schoensein.blog/freeinstaworkbook könnt ihr euch ihr kostenloses Workbook „Instagram für Friseure“ inkl. Hashtagguide downloaden.