So funzt Insta! 3 Top-Tipps für super Texte auf Instagram

Foto: schoenseinblog
Hat den Dreh auf Instagram raus: Friseur-Coach und Social-Media-Queen Annemarie Graf
Foto: schoenseinblog
Hat den Dreh auf Instagram raus: Friseur-Coach und Social-Media-Queen Annemarie Graf

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Nix geht ohne Ista! Aber Fakt ist: So richtig effektiv ist Instagram für (Salon-)Werbung nur dann, wenn auch die Texte zum Bild stimmen! Denn was nutzen die coolsten Vorher-/Nachher-Bilder, wenn die Kundin nicht weiß, welches Know-how wirklich dahinter steckt? Friseurcoach und Social Media-Profi Annemarie Graf über 3 ultimative Top-Tipps, mit denen Ihr mühelos und wirkungsvoll Insta-Texte formuliert.

Anzeige

Anzeige

Keine Frage: Instagram ist ein tolles – und zudem kostenloses! – virtuelles Schaufenster, in dem du Kunden und potenziellen Gästen deinen Salon, deine Arbeiten und dein Team präsentieren kannst. Oft fragen mich Kollegen: „Ich hab keine Idee, was ich unter das Bild schreiben soll!?“, „Muss zu diesem Vorher-Nachher-Bild wirklich ein Text?“ oder „Wie schreibe ich Texte für meine Insta-Postings, die meine Wunschkunden auch interessieren?“ Nun, eines zuerst: JA, zu den Bildern gehört ein Text. Klar, auch wenn tolle Bilder schon eine eigene Sprache sprechen – erst zusammen mit dem passenden Text wissen deine Kunden, welche Leistung WIRKLICH hinter deinen Motiven steckt. Via Text kannst du also deinen Wunschkunden zeigen, wie du als Friseur tickst und was sie alles in deinem Salon erwartet.

„Ich bin Friseur, kein Texter!“, heißt es da regelmäßig. Hmmm, ja und nein. Schließlich stehst du jeden Tag in deinem Salon und sprichst wahrscheinlich mit deinen Kunden. Du überlegst, wie du dich ausdrücken, welche Beispiele du für Vorgänge im und am Haar bringen kannst und formulierst für jede Kundin die richtige Beratung in der Sprache, die sie versteht. Richtig? Also bist du doch irgendwie ein Texter? Letztlich ist das Texte schreiben auf Instagram genauso fix erledigt wie die Beratung im Salon. Diese 3 Tipps helfen dir garantiert.

1. SEI AUTHENTISCH!

Klingt eigentlich logisch oder? Und trotzdem neigt der eine oder andere Friseur dazu, auf Instagram eine ganz andere Sprache zu sprechen als im Salon. Wichtig ist, dass du dir treu bleibst! Denn was bringt es dir, wenn deine Wunschkunden einen völlig falschen Eindruck von dir auf Instagram bekommen, dann in deinem Salon stehen und enttäuscht sind? Dann bist du gar kein Luxusbabe mit gewähltem Ausdruck, Ruhe und Champagner, sondern die Techno-Queen mit Hang zum Quatschen. Das ist natürlich jetzt ein hartes Beispiel, aber ich denke, du weißt, was ich meine. Mein Tipp: Sprich deine Sprache! Egal ob Dialekt, Du oder Sie, Multikulti oder, oder, oder… Deine Wunschkunden sollen bereits auf Instagram erleben, was sie im Salon erwartet. Nur so ziehst du auch die Kunden an, die du haben willst.

2. BERATE DEINE WUNSCHKUNDEN!

Schau dir das Bild, das du posten möchtest, genau an. Was fällt dir zuerst ins Auge? Die Haarfarbe im Gesamten? Das tolle Glazing? Ein spektakuläres Faceframing? Tolle Wellen? Oder der perfekte Haarschnitt? Wenn Du das Augenmerk gefunden hast, nutze es in Deinem Instagramtext. Stell dir vor, du bist mit der Kundin im Beratungsgespräch und erklärst ihr, was du heute mit ihren Haaren machst; wie du es machst und natürlich warum. Deine Kundin möchte nicht wissen, welche Rezeptur dahinter steckt. Das ist nur für uns Friseure interessant. Erkläre den Mehrwert für deine Kundin! Oder ganz einfach gesagt: Was hat sie davon? Aber Achtung! Du musst nicht das gesamte Beratungsgespräch aufschreiben. Ein kleiner Punkt daraus reicht vollkommen aus.

Hier mal ein Beispiel, wie du der Kundin die Benefits deines Services rüberbringen kannst:

Alle 4 Wochen zum Ansatz färben?! Das muss nicht sein! Klassische Strähnen sind eine fantastische Lösung, um das Haar natürlich blond wirken zu lassen. Kombiniert mit einem Rootshadowing schaffst du dir mehr Zeit bis zum nächsten Nachsträhnen UND bekommst optisch mehr Volumen! Rootshadowing bedeutet Ansatz schattieren. Mit einer leichten Intensivtönung werden sanfte Übergänge am Ansatz über die Strähnen gelegt. Die Tiefe am Ansatz verleiht deinem Haar optisch mehr Volumen und die Anfänge der Strähnen werden soft ausgeblendet.

3. VERGISS DEN CALL TO ACTION NICHT!

„Call to action“ bedeutet übersetzt Aufruf zum Handeln. Überlege dir vor dem Posten schon, was du mit dem Beitrag erreichen möchtest. Sollen deine Wunschkunden liken, kommentieren, auf deine Website gehen, den Beitrag speichern oder ihn an Freunde versenden? Was immer du auf Instagram erreichen willst: Sag es deinen Followern! Schließlich kann keiner Gedanken lesen, und nicht alle sind so fit auf Instagram, um zu wissen, was sie jetzt tun sollen. Zum Beispiel von oben kann das so aussehen:

Willst du mehr über Rootshadowing erfahren? Dann vereinbare noch heute über den Link in unserem Profil einen Termin und sprich uns darauf an!

oder

Hast du schon mal von Rootshadowing gehört? Kommentiere mit einem Ja oder Nein.

oder

Speicher dir den Beitrag ab und sprich uns bei deinem Termin im Salon auf Rootshadowing an. Unsere Telefonnummer zur Terminvereinbarung findest du im Profil.

 

 

**Du willst Instagram als tolle Werbeplattform für deinen Friseursalon nutzen? Dann lade dir den kostenlosen Posting-Guide für Friseure auf Annemaries schönseinblog runter. Er enthält 18 erfolgreiche Post-Ideen für mehr Interaktionen und Reichweite und brandneue Ideen für kreative und friseurexklusive Formate, damit du online mehr Kunden für Deinen Salon gewinnst. Nur für kurze Zeit erhältlich unter: https://schoensein.blog/social-media-posting-guide-fuer-friseure-2/