FMFM Artist

Vanessa Schulz

Friseur seit

1990

Heimat

Hildesheim

Salon

Vanessas SchnittStelle

Salon

Vanessa Schulz

Ich bin Friseur, weil

ich es liebe kreativ zu arbeiten und gerne von Menschen umgeben bin, die ich auch noch glücklich machen kann. Ich habe schon früh den Nachbarskindern zum Leidwesen derer Eltern die Haare geschnitten. Meine Mutter war auch Friseurin und wahrscheinlich habe ich die Leidenschaft vererbt bekommen, ich weiß es nicht.

Meine Lieblings-Hairstyles aller Zeiten

Eigentlich finde ich den Vokuhila immer noch cool und auch Bobs, die hinten kurz geschnitten sind und nach vorne länger werden und natürlich alles, was mit Farb- und Strähnentechniken zu tun hat.

Mein Tipp für Berufseinsteiger

Sucht euch einen Salon, in dem Fortbildung großgeschrieben wird und du so viel wie möglich lernen kannst bzw. dich mit deinen Lieblingsarbeiten weiterentwickeln kannst.

Was ich an meinem Beruf liebe

Am liebsten färbe ich Haare mit verschiedenen Techniken und gern auch mehrfarbig. Und ich liebe es, meine Kunden glücklich zu machen. An meinem Beruf schätze ich sehr, dass er locker und nicht spießig ist.

Was mich im Salon manchmal nervt

Wenn Kunden, ohne abzusagen, nicht erscheinen.

Auf dieses Tool könnte ich nie verzichten

Meine Hände.

Das war ein erfolgreicher Tag sage ich, wenn

Kunden mich vor Freude über ihre neue Frisur oder Farbe in den Arm nehmen. Wenn mit Wertschätzung und Menschlichkeit der Tag beginnt, kann einem kaum noch etwas die Laune trüben.

So motiviere ich meine Mitarbeiter

Ich lobe so oft wie möglich. Frage, ob es Probleme gibt oder wobei ich helfen kann. Ich beziehe meine Kollegin in so gut wie alle Fragen/Ideen mit ein. Frage sie auch nach Ratschlägen/Ideen.

Mein perfekter Kunde/Meine perfekte Kundin sollte

immer gute Laune haben, sich bei uns mega wohlfühlen, um sich vom Alltag zu entspannen.

Schönheit bedeutet für mich

Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters. Für mich ist es wichtig, dass meine Kunden glücklich den Salon verlassen, weil sie sich mit ihrer neuen Optik/Frisur/Farbe wohlfühlen.

Inspiration für meinen Job hole ich mir von

vielen wundervollen Kollegen wie Betania Carlo, Maher Aslan, Christopher Langer, Michi Jung und Robert Holz und vielen anderen. Ich besuche so viele Seminare, dass andere das schon kommentieren. Dennis Macht sagte „Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.“

Wenn ich nicht Friseur geworden wäre, wäre ich heute

Sorry, ich verstehe diese Frage nicht. 😉 Ich liebe und lebe meinen Beruf, ob beruflich oder privat.