„Viele meinen, KEUNE sei das bestgehütete Geheimnis der Branche“

Blerim-Salja-Keune-Haircosmetics-Deutschland
Blerim Salja, Geschäftsführer KEUNE Haircosmetics Deutschland
KEUNE
Blerim Salja, Geschäftsführer KEUNE Haircosmetics Deutschland

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Mit einem hochkarätigen Presseevent hat KEUNE Haircosmetics vor kurzem seine offizielle Markteinführung in Deutschland besiegelt. Warum erst 101 Jahre nach der Firmengründung in den Niederlanden? Wir haben bei Geschäftsführer Blerim Salja nachgefragt…

Anzeige

Anzeige

Blerim Salja: Deutschland zählt zu den herausforderndsten und wichtigsten Märkten in der Beautybranche. KEUNE hat sich daher ganz bewusst auf die Etablierung der Marke in ausgewählten Ländern fokussiert, bevor die Lancierung in einem anspruchsvollen Markt wie Deutschland erfolgt. Mit unseren internationalen Niederlassungen in den USA, Frankreich, Deutschland, Belgien, dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden und an der Adria sind wir eine wahrhaft globale Marke. Insgesamt sind wir in 90 Ländern weltweit vertreten.

Mit dem Handelsregistereintrag 2018 erfolgte in Deutschland zunächst eine regionale Fokussierung auf Nordrhein-Westfalen. Ich bin nun genau ein Jahr für KEUNE in Deutschland als Generalmanager tätig. Mittlerweile sind wir national vertreten. Dieses hängt vor allem mit unserer neuen strategischen Ausrichtung zusammen. Die Friseurbranche ist ein People Business. Ganz nach dem Motto „Sei mutig und wachse über dich hinaus“ haben wir unseren Fokus auf die Bereiche Vertrieb, Education und Marketing gelegt und hier zum Jahresbeginn unser Team verstärkt.

Mit welchem Konzept möchten sie die Friseur*innen hier in Deutschland von KEUNE Haircosmetics begeistern und überzeugen?

BS: KEUNE steht für starke Werte wie Familie, Exklusivität und Nachhaltigkeit. Obwohl das Unternehmen seit mehr als 100 Jahren im Familienbesitz ist, schließen sich Tradition und Moderne nicht aus. Die KEUNE Familie brennt für die Premiummarke und begegnet den Herausforderungen eines sich stetig verändernden Marktes immer wieder erfolgreich aufs Neue. Mit absoluter Leidenschaft für die Friseurbranche, immer wieder neuen Innovationen sowie grenzenloser Kreativität. Wir bieten ein umfassendes Vollsortiment an, das Color, Care, Styling und absolute Innovationen wie unsere Tinta Color, welche 100% Deckkraft gepaart mit 100% Leuchtkraft und on top den UV-Schutz umfasst.

Unser Anspruch ist es nicht, die Größten zu sein, sondern die Besten! Das heißt für uns absolute Friseurexklusivität. Die Hairstylisten stehen für uns seit über 100 Jahren im Mittelpunkt unserer Aktivitäten und wir werden ihnen auch zukünftig weiterhin loyal zur Seite stehen. Wir leben eine respektvolle Partnerschaft auf Augenhöhe und ein vertrauensvolles, familiäres Miteinander, sowie uneingeschränkte Qualität! Aus diesem Grund werden nach wie vor alle KEUNE-Produkte mit größter Sorgfalt und viel Liebe in der Unternehmenszentrale in Soest, in den Niederlanden, entwickelt und hergestellt.

Zudem folgen wir einem umfassenden und sehr ehrgeizigen Nachhaltigkeitsplan, um unseren Planeten für kommende Generationen in einem besseren Zustand zu hinterlassen. Wir haben uns als Ziel gesetzt, „B Corp“ zertifiziert zu werden. Ein weiterer Schritt, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, für Menschen, die Charakterstärke zeigen und für ihre Meinung einstehen, ganz nach unserem Motto: „FOR THOSE WITH CHARACTER“.

 Was, wo und wie werden wir in der Friseurbranche in den kommenden Monaten von KEUNE Haircosmetics lesen, hören und sehen?

BS: Viele meinen, KEUNE sei das bestgehütete Geheimnis der Friseurbranche. Unser Konzept ist absolut einzigartig und wir finden, es ist an der Zeit, diesem nun eine große Bühne zu geben und es mit der Friseurwelt und den Endverbrauchern zu teilen. Ein wichtiger Schritt, unsere Vision und Werte in Deutschland bekannt zu machen, ist es, als exklusiver Partner die Berlin Fashion Week im Juli in Berlin zu unterstützen. Natürlich setzen wir auch weiterhin auf absolut innovative Produktlancierungen und ein Maximum an Kreativität als Impulsgeber für die Hairstylisten. Sie dürfen gespannt sein!

Herr Salja, herzlichen Dank und viel Erfolg!

 

Über Blerim Salja

Blerim Salja schaut auf eine 15-jährige Karriere in der Branche zurück und kann sich daher zurecht Salon-Experte nennen. Bei L‘Oréal war Blerim Salja unter anderem Verkaufsleiter für Baden-Württemberg, bei der Wella Haircompany zunächst als Senior Manager für das Key Account verantwortlich und anschließend als Sales Director Süd tätig. Zwischen seiner Zeit bei den Marktführern in Deutschland, konnte Blerim Salja zusätzlich über 4 Jahre in der Welt der Premium Marken sein Repertoire erweitern. Er war Vertriebsleiter in Deutschland für die exklusive Marke Bobbi Brown Cosmetics, bevor er seinen Kindheitstraum als Head of Sales Global bei Porsche Design verwirklichte. Die Leidenschaft für die Branche hat Blerim Salja jedoch nie vergessen und aus diesem Grund zog es ihn zurück in die Welt der Friseure.