Was macht eigentlich…Axel Weiss?

Was-macht-eigentlichAxel-Weiss-1

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Axel Weiss, seit 1977 mit seinem gleichnamigen Unternehmen in der Beauty-, Friseur- und Haarkosmetik-Branche erfolgreich aktiv, hat das Konzept für ein neues Geschäftsfeld für Friseure entwickelt und bringt die Produkte gleich mit: Kosmetik und Parfums im Salon, kann das funktionieren?

Anzeige

Anzeige

Axel Weiss ist kein Mensch, der Trends hinterherläuft. Vielmehr ist er selbst stets auf der Suche nach neuen Ideen und zukunftsorientierten Erfolgskonzepten. Seine langjährig prominente Position im Coiffure-Business gab ihm nun den Anstoß für ein neuartiges Geschäftsfeld für Friseure, die Marke MARCWEISS PERFUMES in ausgewählten Salons zu positionieren. In der vertrauten, zeitintensiven Beziehung zwischen Friseur und Kunde sieht Axel Weiss erfolgsversprechende Chancen für den Friseur, nun endlich auch im Lifestyle-Segment zu punkten und auf das Verlangen nach Individualität sowie den anspruchsvollen Geschmack seiner Kunden zu reagieren.

Herr Weiss, wie geht es Ihnen?

Axel Weiss: Danke der Nachfrage. Mir geht es wirklich ausgesprochen gut. Privat erfreue ich mich bester Gesundheit, bin positiv geladen und genieße es, die knappe Freizeit mit meiner Familie in Harmonie zu verbringen. Welches Plätzchen könnte dafür besser sein als Miami! Und beruflich gab es wohl noch nie eine aufregendere Zeit mit Artègo und unserer neuen Lifestyle Linie MARCWEISS. Jeder Bereich unseres Geschäftes befindet sich auf einem höheren Level.

Was motiviert Sie nach so vielen Jahrzehnten, immer wieder neue Ideen für Friseure zu entwickeln?

Der Friseur und sein Erfolg sind mir eine Herzensangelegenheit – und das jeden Tag. Konkret arbeite ich an einem wahrhaft ehrgeizigen Friseur- und Salon-Experiment: Eine Mission und Vision für die Zukunft unserer Marke mit einer Strategie, die uns noch enger mit dem Friseur verbindet. Um diesen hohen Anspruch zu erfüllen, müssen wir unsere Verhaltensweise ändern. Leidenschaftlich sein für ein wirklich bemerkenswertes Salonerlebnis. Dem Kunden das Gefühl geben, etwas Neues entdeckt zu haben. Unsere Markenwelt zu entdecken muss ein magisches Gefühl sein. Gemeinsam werden wir das möglich machen. Der Übergang wird nicht über Nacht geschehen. Aber unser Ziel ist klar: das Versprechen realisieren, ein majestätisches Salonerlebnis zu schaffen, das weltweit absolut neu ist. Für den Friseur und auch für uns sind die Salon-Mitarbeiter das Fundament dieses Unternehmens.

Kosmetik und Düfte im Salon? Kann das funktionieren?

Wenn ich immer auf alle Bedenkenträger gehört hätte, die sagen, was alles nicht geht, dann würde ich heute noch mit meinem Dreirad auf der Rutsche stehen. Ich lebe meine Visionen, auf die ich Friseure aus der ganzen Welt in 48 Ländern mitnehme. Die, die aus der Masse herausragen. Nur die Bequemen hängen sich an eine große Marke, in der sie sich dann in der Herde treiben lassen können – mit dem Wunsch, alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen. Mich inspirieren Leader in unserem so tollen Business, die aus ihrem Salon einen Lifestyle-Treffpunkt machen und ständig besessen sind von Perfektion und Erfolg.

Welche Voraussetzungen muss der Friseur mitbringen, um diese zusätzlichen Dienstleistungen erfolgreich anbieten zu können?

Jede Art von Ausdruck der Marke steht für Lebensgefühl, Design und Chic. Es ist ein magisches Gefühl, einen außergewöhnlichen Salon zu betreten. Eintauchen in eine Atmosphäre der Professionalität, Kompetenz, des Wohlfühlens. Um auch diejenigen zu entzücken, die Luxus gewohnt sind, werden wir gemeinsam mit den Salons höchste Standards einführen. Salons, die sich darauf einlassen, werden eine überzeugende Kultur für ihre Stammkundschaft schaffen. Dabei soll auch das persönliche Miteinander gefördert werden. Gemeinsam mit diesen geeigneten Salons werden wir die Kunden ins Staunen versetzen.

Welche Erlebnisse haben Sie in Ihrem bisherigen Berufsleben besonders berührt/geprägt?

Berührt hat es mich persönlich, zu sehen, was jeder für Möglichkeiten und Potenziale als Friseur hat. Meine Entwicklung war eine außergewöhnliche. Ohne mir jetzt selbst auf die Schulter zu klopfen, aber wenn 3500 Friseure ins Congress Center Hamburg kamen, um Axel Weiss und Partner für 2 bis 3 Stunden auf der Bühne zu erleben – ja, das berührt und prägt. Auch im Erfolg sollte ein jeder aber nie vergessen, woher er kommt, und jedem Menschen mit Respekt und Höflichkeit freundlich gegenübertreten. Arroganz ist hier im Erfolg und ohnehin niemals angebracht.

Was wünschen Sie den Friseuren im Jahr 2016 und für die Zukunft?

Leidenschaftlich sein mit neuen Möglichkeiten. Ich wünsche den Friseuren eine neue Denke. Nicht das Abbild der Vergangenheit sein. Ihre Salon-Marke – und das ist nicht die Marke, mit der sie arbeiten – mit Stolz, Opfer und Leidenschaft zu präsentieren. Sich unverwechselbar zu machen und dabei mit der Marke sexy rüber zu kommen. Wie auch bei uns beginnt alles mit der Mission und Vision für die Zukunft Ihrer Marke. Diese Strategie verbindet uns. Und es wird mir persönlich eine Ehre sein, Sie mit unseren Marken zu unterstützen. Lasst uns gemeinsam einzigartig sein und unsere Träume leben!

www.marcweisscosmetics.de