Wege Naturkrause zu glätten

dwi-rina-xe4Q1AUB1ZA-unsplash (1)
26. September 2017In Ausbildung, Business, FriseurlexikonVon FMFM Team
26. September 2017In Ausbildung, Business, FriseurlexikonVon FMFM Team

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Wer glattes Haar hat, wünscht sich Locken. Und so mancher Lockenkopf beneidet die Besitzer glatten Haares um eben dieses. Deshalb wollen viele Lockenträgerinnen ihre Naturkrause glätten. Dafür gibt es mehrere Methoden, die wir hier kurz vorstellen wollen.

Anzeige

Anzeige

Naturkrause glätten mit Rund- oder Paddelbürste

 

Diese Methode ist die einfachste, aber auch die, die nur eine sehr begrenzte Haltedauer hat. Das feuchte Haar wird nach dem Waschen Strähne für Strähne über die Bürste gelegt oder gedreht und kurz mit dem Föhn angetrocknet. Dann wird jede Strähne mit der Bürste glattgezogen. 

Welche Bürste dabei zum Einsatz kommt, richtet sich dabei nach der Haarlänge. Für kürzeres Haar ist die Rundbürste ideal. Lange Naturkrause lässt sich besser mit der Paddelbürste glätten.

Wer mag, kann den Effekt der Bürste auch mit einer Glättungscreme oder einem Glättungsspray unterstützen.

Ganz glatt wird das Haar mit dieser Methode allerdings in der Regel nicht. Eher entstehen leichte Wellen.

 

 

Glätteisen – Naturkrause glätten mit dem Klassiker

 

Wer mit dem Ergebnis von Föhn und Bürste nicht glücklich ist, kann zum Glätteisen greifen. Damit werden die Haare wunderbar glatt und die Glättung hält besser und länger.

Wichtig ist bei der Anwendung allerdings ein Hitzeschutz, um das Haar nicht unnötig zu strapazieren. Der kommt nach dem Waschen in das noch feuchte Haar, bevor es geföhnt wird. Das trockene Haar wird dann Strähne für Strähne mit dem Glätteisen bearbeitet. Am besten geeignet sind Glätteisen mit Keramikplatten oder anderer Spezialbeschichtung. Sie sorgen dafür, dass das Haar möglichst schonend und gleichmäßig erhitzt wird. 

Das Ergebnis hält etwa zwei Tage. Wer seine Naturkrause öfter glätten will, muss regelmäßig nachbehandeln. Dann ist ein Pflegeprogramm mit einer wöchentlichen Haarkur Pflicht, um das Haar gesund zu erhalten.

 

 

Raffiniert die Naturkrause glätten mit einem Glättungs-Föhn-Kit

 

Diese Möglichkeit baut auf einem Glättungsserum und einer Versiegelungscreme in Verbindung mit dem Föhn auf. Das Glättungsserum wird ins frisch gewaschene, noch feuchte Haar gegeben. Dann wirkt es 20 Minutenein. Die Naturkrause wird währenddessen mehrere Male mit einem Kamm glattgezogen. Dann wird das Serum gründlich ausgespült und Versiegelungscreme sichert den Effekt. Der kann mit dem Föhn aufgefrischt werden und hält so bis zu 10 Wäschen lang.

26. September 2017In Ausbildung, Business, FriseurlexikonVon FMFM Team