Wella: Salonunternehmerinnen müssen sichtbarer werden!

Wella--Q-A
Powerfrauen des Friseurhandwerks hoch über den Dächern von Frankfurt!
Powerfrauen des Friseurhandwerks hoch über den Dächern von Frankfurt!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

83 % aller Beschäftigten im Friseurhandwerk und der Kosmetikbranche sind weiblich! Doch nur jedes 4. Unternehmen wird von einer Frau gegründet! Mit der Initiative "Female Entrepreneur" macht Wella Professionals jungen Friseurunternehmerinnen Mut und stärkt sie für eine erfolgreiche Zukunft!

Anzeige

Anzeige

„In the future, there will be no female leaders. There will just be leaders.“(Sheryl Kara Sandberg, US-amerikanische Geschäftsfrau und viele Jahre CO-Geschäftsführerin von Facebook Inc.)

Eine hoffnungsvolle Perspektive, die uns Sheryl Kara Sandberg hier visualisiert, dass man irgendwann tatsächlich nicht mehr zwischen männlicher und weiblicher Führung differenzieren muss und das Gendern Vergangenheit sein wird. Die Realität sieht jedoch momentan noch etwas anders aus! Selbst in weiblich dominierenden Branchen wie die der Kosmetik und des Friseurhandwerks, im dem sage und schreibe 83 % der Beschäftigten weiblich sind, wird lediglich jedes 4. Unternehmen von einer Frau geführt. Die Gründe hierfür sind vielfältig! Oftmals stehen Kinder und Familie diametral zu einer verantwortungsvollen leitenden Position, aber auch mangelndes Selbstvertrauen in die eigenen Führungsqualitäten hindern Friseurinnen häufig daran, sich eine Selbstständigkeit sowie das Führen eines Salonteams zuzutrauen.

Mehr Selbstbewusstsein bei der Führung!

Als No. 1 Salonmarke, Marktführer und Company of Female Founders möchte Wella mit der Kampagne „Female Entrepreneur“ Verantwortung übernehmen und motivierten Friseur*innen nicht nur Starthilfe bei der Existenzgründung geben, sondern ihnen durch Business- und Education-Support zu mehr Selbstbewusstsein als weibliche Führungskraft verhelfen.

Aus diesem Grund lud Wella Professionals vor kurzem eine ausgewählte Gruppe junger Friseur-Unternehmerinnen aus der wellapro_dach Community nach Frankfurt am Main ein, um mit ihnen zwei intensive Workshoptage mit hochkarätigen Referentinnen aus der Praxis für die Praxis zu verbringen. Im Mittelpunkt standen neben kreativen Aktivitäten und Coaching natürlich auch das Networking: Somit hatten die Teilnehmerinnen ausreichend Gelegenheit, sich mit ihren Branchenmitstreiterinnen zu vernetzen und auszutauschen sowie neue Impulse und Anregungen für ihr Salonbusiness mitzunehmen.

Als rein weibliche FMFM-Redaktion freuen wir uns umso mehr, Medienpartner dieser zukunftsweisenden Wella Initiative zu sein und werden ab sofort regelmäßig über erfolgreiche, motivierte, engagierte und besondere Wella-Protagonistinnen in Sachen Salonführung berichten.

Wella--Q-A
Female Leadership bei Wella: v.l.n.r.: Claudia Böhm (Head of Communication), Mary Roche-Schöbel (Marketing Director), Gabriela Contoli (FMFM), Carmen Ignatzi (Brand Communications & Customer Manager)

Motivation und ehrlicher Austausch

Wella--Q-A
v.l.n.r.: Die drei Referentinnen Filiz Erdogu, Chantal Feldker, Samantha Schüller

Die drei Powerfrauen und Salonunternehmerinnen Filiz Erdogu, Chantal Feldker und Samantha Schüller bildeten das Coaching-Team für die Workshops, bei denen es darum ging, von den Erfahrungen der Kolleginnen zu profitieren, neue Konzepte und Sichtweisen zu erlangen sowie Wachstumspotenziale zu erkennen.

Neben klassischen Business Talks standen ebenso Themen wie Selbstführung, Persönlichkeitsentwicklung und entspanntes Führen auf dem Programm. Ein weiterer Workshop deckte Themen rund um die perfekte Work-Life-Balance ab und verdeutlichte dabei, wie wichtig der Einklang von Body & Mind ist, um langfristig erfolgreich zu bleiben.

Für Wella ist diese Veranstaltung die zweite ihrer Art, nach dem Female Dinner mit Wella Company CEO Annie Young-Scrivner im vergangenen März in Berlin. „Es ist ein Startpunkt für zukünftige Aktionen & Projekte, um die Sichtbarkeit von Unternehmerinnen zu stärken, die Begeisterung für diesen Karriereweg bei jungen Friseurinnen zu schüren und die verlässliche Kompetenz von Wella in allen Unternehmensfragen zu positionieren“, so Claudia Böhm, Head Of Communications von Wella DACH.

Das Unternehmen möchte auch zukünftig in diesem Bereich agieren und Unternehmerinnen vor allem bei der Neugründung eines Salongeschäfts als zuverlässiger Partner zur Seite stehen.

Das Feedback der Teilnehmerinnen und Coaches war durch die Bank positiv und der Wunsch nach einer Fortsetzung dieser Initiative in dieser Runde entsprechend groß:
„Ein gelungenes und inspirierendes Event! Mit einem wohltuend ehrlichen Austausch! Keine war auf die andere neidisch, die Stimmung war super! Sowohl in unseren Gesprächen, aber auch bei den Vorträgen wurde deutlich, dass wir alle in einem Boot sitzen und uns den gleichen Herausforderungen stellen müssen. Daher wäre es toll, wenn sich diese Gruppe als feste Community etablieren würde und wir uns immer wieder austauschen und gemeinsam weiterentwickeln könnten“.
(Nadine Dandler, Hair Lounge-Friseure Mainz/ Linda Briney, Hair & Glamour Sinntal)

In Kürze könnt ihr bei uns nachlesen, wie Mary Roche-Schöbel, Marketing Director von Wella DACH, gleichermaßen ihrer verantwortungsvollen Führungsposition mit einem rund 30-jährigen Team sowie ihrer Rolle als zweifache Mama gerecht wird.