Wenn RIANI ruft, kommen wir!

FMFM Salon inside FMFM Salon-Site-----x
8. Oktober 2023In FMFM SalonVon Simone Frieb
Kooperationen mit tollen Partnern - für Salons ein echter Mehrwert!
Kooperationen mit tollen Partnern - für Salons ein echter Mehrwert!
8. Oktober 2023In FMFM SalonVon Simone Frieb

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Wie können Salon-Neulinge werbewirksam die Image- und Kunden-Trommel rühren? Silja Laitem, Head of Education im FMFM Salon, über eine imageträchtige Kooperation mit der Fashion-Kultmarke RIANI.

Anzeige

Anzeige

Wie Ihr wisst, haben wir erst im Frühjahr dieses Jahres den FMFM Salon in Schorndorf, in der Nähe von Stuttgart, eröffnet. Nun ja, natürlich ging es uns, wie es allen neuen Friseursalons geht: keiner kennt uns und wir müssen uns so einiges einfallen lassen, damit Kund*innen in unser wunderschönes Ladenlokal im 1. Stock des Postturms kommen. Eine super Aktion, die wir kürzlich gemacht haben, hat uns wirklich einen tollen Erfolg beschert! Das renommierte Modelabel RIANI – die übrigens ihre Homebase in Schorndorf haben – fragte uns für eine Kooperation an. Der Plan: In ihren beiden ortansässigen Geschäften, in denen sie ihre hochwertige Fashion verkaufen, wollten sie ein Kundenevent machen, bei dem Kundinnen – passend zu den aktuellen Dirndl-Outfits – die Haare im Wiesn-Stil gestylt bekommen sollten. Für uns war die Sache sofort klar: RIANI ruft – wir kommen!

Eine tolle Chance

Mein Kollege Claudio und ich waren also einen Tag lang in den RIANI-Stores im Einsatz und durften den wunderschönen Kund*innen beider Läden sowie dem hübschen Dirndl-Model richtig schöne Oktoberfest- und Wasen-Stylings machen. Das hat natürlich sehr viel Spaß gemacht. Doch vor allem hat uns diese Zusammenarbeit einen echten Schub nach vorn in Sachen Kundengewinnung und Imagebildung gebracht! Warum? Vor allem deshalb, weil dieses Event und diese Modemarke tatsächlich zu 100% zu dem passt, wofür wir stehen: höchstes ästhetisches Empfinden, mega Qualität und ein Klientel, das einen offenen und herzlichen Umgang auf Augenhöhe liebt. Kurz: das war ein klasse Match!

Kennenlernen LIVE

Was diesen Tag so wertvoll gemacht hat, waren vor allem die durchweg netten Begegnungen und Gespräche mit vielen Frauen, die perfekt in unseren Salon passen würden. Und ihre Resonanz auf unsere Arbeit war großartig – sie waren begeistert von unseren Frisuren! Wer möchte sich schließlich nicht mal so richtig professionell stylen und schminken lassen? Im Anschluss an die Veranstaltung haben also sofort einige der RIANI-Kundinnen und auch ein paar der Store-Mitarbeiterinnen Termine im Salon gemacht. Was für Visitenkarten für unser Handwerk! Für uns ist das ein riesiges Kompliment, da wir diese Frauen offenbar nicht nur mit unserem Können, sondern auch mit unserer Persönlichkeit überzeugen konnten. Das fühlt sich wunderbar an.

Mit wem haben wir ein Match?

Was bedeutet das für uns in der Zukunft? Zum einen, dass wir natürlich weiterhin gern mit dem Modelabel RIANI kooperieren. Es heißt aber auch, dass wir ab jetzt noch mehr unser unmittelbares, lokales Umfeld danach abklopfen, bei welchen Veranstaltungen und Aktionen wir im Sinne einer Win-win-Situation mit ähnlich tickenden Partnern zusammenarbeiten können. Wir alle haben doch gesehen, welche mediale Welle kürzlich die Reise von 30 Friseuren aus Deutschland zur New York Fashion Week erzeugt hat! Eine tolle Imagewerbung für unsere Friseurbranche und die Teilnehmer im Besonderen. Dennoch hat vermutlich nicht jeder von uns die Möglichkeiten, die Zeit oder auch das Geld, eine solche Reise mit seinem Salonteam zu stemmen. Aber was wir ganz sicher alle gemeinsam haben, sind Nachbarn: angesagte Mode- oder Einrichtungsgeschäfte, coole Cafés, Restaurants oder Galerien, die zu uns passen und mit denen wir kooperieren können. Wenn wir mit diesen Nachbarn Ideen entwickeln, wie wir unsere gemeinsame Zielgruppe ansprechen, begeistern und damit noch sichtbarer werden können, nutzen wir Synergien und kommen alle zusammen einen großen Schritt weiter.

8. Oktober 2023In FMFM SalonVon Simone Frieb