Whaaaaat?!?! Ist Natur-Grau das neue Boom-Business?

Whaaaaat-Ist-Natur-Grau-das-neue-Boom-Business-4661-1
Ramin Dell kennt alle Shades of Grey.
Ramin Dell kennt alle Shades of Grey.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Keine Frage: das Color-Business ist in Sachen Kreativität & Kohle der Liebling des Friseurs! Kund:innen mit Natur-Grau fallen da definitiv nicht ins Ressort. Bis jetzt! Denn mit seinem Grauhaar-Service "Argent Royal" schwimmt Color-Spezialist Ramin Dell erfolgreich gegen den Strom. Er überzeugt nicht nur seine Kunden:Innen, sondern bricht auch Rekorde beim Farbumsatz.

Anzeige

Anzeige

Gefärbtes Rauchgrau ist bei Hipstern schon lange in. Aber echte Graue?! Die waren modisch bislang weniger der Renner. Doch nicht zuletzt seit den Lockdowns entwickeln immer mehr Frauen eine gewisse Lässigkeit beim Thema graue Haare. Warum nicht akzeptieren, was ihnen die Natur gegeben hat? Löbliches Empowerment, dem die Herausforderung entgegensteht, einen Friseur zu finden, der einen bei dem Vorhaben unterstützt. Schließlich sind a) die technischen Möglichkeiten rar und b) war diese Kundin den letzten Tag Farbkundin im Salon. Oder etwa nicht? Color-Profi Ramin Dell  sieht  das anders! Er begrüßt das neue Selbstbewusstsein der Frauen. Extra für diese Kund:innen mit dem Wunsch nach „Back to Grey“ entwickelte er sogar einen innovativen Farbservice namens „Argent Royal“ weiter. Was das Besondere an dieser Dienstleistung ist und worauf es beim „Zurück zum Grau“ wirklich ankommt, erzählt er uns exklusiv im Interview.

 

1. Ramin, mal ehrlich: Nicht jedes graue Haar versprüht wirklich Charme, oder? Was ist das Besondere an Deinem Farbservice „Argent Royal”?

Das ist richtig. Die allgemeine Meinung ist, dass graue Haare 10 Jahre älter machen. Diese Aussage trifft aber nur bedingt zu. Ich sage immer, auch graue Haare müssen gepimpt sein. Sie müssen schön silbrig glänzen und man muss sehen, dass die Dame ihre grauen Haare mit Stolz trägt. Dafür muss die Farbe einfach einen Wow-Effekt haben. Und der wird definitiv mit Argent Royal ausgelöst! Die neue Grau-Dienstleistung ist zwar extrem zeitaufwendig, denn sie muss mit sehr hoher Präzision, Konzentration und die Liebe zum Detail erarbeitet werden. Doch der Aufwand lohnt sich. Die richtige Pflege und ein schöner Haarschnitt unterstreichen den Look dann noch selbstverständlich.

2. Ok, wir sprechen also von einem veredelten Trend-Grau vom Friseur und nicht vom schäbigen Melaten-Grau. Mit welcher Intention hast du die Colortechnik „Argent Royal“ entwickelt? 

Die Idee, gefärbte Haare in ihrem natürlichen Grauton zurückzuversetzen, stammt in erster Linie nicht von mir. Der Colorist Jack Martin aus Californien steht Pate für diese großartigen Verwandlungen. Ich habe dem Ganzen einen Namen gegeben und alle Herangehensweisen für verschiedene Ergebnisse in einem Ausbildungskonzept zusammengefasst. Ich habe hier sowohl einen Bedarf als auch einen Trend erkannt, der auf uns zukommt. Viele Damen mittleren Alters möchten selbstbewusst zu ihren grauen Haaren stehen.

3. Wie wird der Service von den Kunden angenommen? Ist die Nachfrage durch die Coronakrise gestiegen, in der sich Frauen ihren Ansatz beim Friseur nicht färben lassen konnten?

Die Nachfrage ist tatsächlich groß. Allein schon, weil noch nicht viele Salons in Deutschland diese Dienstleistung anbieten. Wahrscheinlich hat der Lockdown auch dazu beigetragen, dass viele Damen, die diesen Schritt schon lange gehen wollten, es nun in die Tat umsetzen.

4. Aber mache ich mir als Friseur:in nicht selbst das Business kaputt, wenn ich einer ergrauten Kundin zu ihrer Naturhaarfarbe verhelfe?

Tatsächlich biete ich meinen Farbkundinnen diese Dienstleistungen nicht aktiv an. Alle meine Argent Royal Kundinnen kommen als Neukundinnen zu mir. Mein Salonkonzept ist gänzlich auf Farbdienstleistungen ausgerichtet und ich finde es wichtig, als Colorist auch diese Farbtechnik im Portfolio zu haben. Da der Silberton am Leben gehalten werden muss, ist diese Kundin dann trotzdem noch eine Farbkundin, die regelmäßig alle 6-8 Wochen zum Auffrischen der Farbe kommen muss. Zumindest bis die gefärbten/entfärbten Haare gänzlich rausgewachsen sind. Danach ist sie zwar nicht mehr per se eine Farbkundin, aber wie ich anfangs schon sagte: auch ein Grauton sollte immer gepflegt, silbrig und glänzend sein.

5. Seit kurzem bietest du auch ein Online Seminar zu „Argent Royal“. Was können Coloristen/ Friseure hier lernen? 

Graue Haare zurück in ihren natürlichen Farbton zu versetzen, galt lange als nahezu unmöglich. Zu strapaziös oder zu lang war der Prozess, der sich auch schon mal über Monate hinziehen konnte. Mit neuen, haarschonenden Produkten und einer gänzlich innovativen Herangehensweise können wir dieses Ergebnis jetzt binnen 8-10 Stunden bei absoluter Gesunderhaltung der Haare erreichen. Das Online Seminar geht über 2,5 Stunden und ist vollgepackt mit Informationen. Dank einer sehr hohen Auflösung kann jeder Schritt genauestens mitverfolgt werden. Zudem erkläre ich alle Steps, bevor ich anfange, und kommentiere permanent jeden Handgriff. Für alle Fragen, die danach aufkommen könnten, biete ich jedem Teilnehmer zudem eine Betreuung in einer speziellen Argent Royal Messenger-Gruppe an.

Interesse, Kontakt zu Ramin aufzunehmen? Hier gehts zu seiner Website!

Wie steht es eigentlich um den Friseur-Beruf? Mehr zum Thema: „Traumberuf Friseur?“

Mit Argent Royal wird natürliches Grau zum Trend. Ein schönes, gleichmäßiges Ergebnis. So schön kann graues Haar aussehen!