Willkommen zu Hause! Friseurgroßhändler Bergrath feierte das Friseurhandwerk

Willkommen-zu-Hause-Friseurgrosshaendler-Bergrath-feierte-das-Friseurhandwerk-3283-1
Bergrath Friseureinkauf
24. Oktober 2019In Events, Fachmessen, Szene & BrancheVon FMFM Team
Team Kertu by L‘Oréal Professionnel mit Janni Ossas (2. v.l.)
Bergrath Friseureinkauf
Team Kertu by L‘Oréal Professionnel mit Janni Ossas (2. v.l.)
24. Oktober 2019In Events, Fachmessen, Szene & BrancheVon FMFM Team

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Am Sonntag, 6. Oktober, öffnete Bergrath Friseureinkauf die Türen zur großen Hausmesse in der Zentrale Köln-Marsdorf. Auf einer Ausstellungsfläche von 1.500m² präsentierten sich die Markenpartner mit Messeständen, Informationen und vielen Aktionen. Das Highlight aber war das Bühnenprogramm: über sieben Stunden lang gaben sich Top-Akteure und bekannte Größen der Branche die Klinke in die Hand. Fachlicher Input für die über 4.300 Gäste an zwei Hausmesse-Tagen und das völlig kostenlos für die Kunden.

Anzeige

Anzeige

Bergrath setzt bei den Hausmessen verstärkt auf fachlichen Input und präsentierte Shows und Workshops auf der Bühne mit insgesamt 17 Akteuren. In 45-minütigen Workshops wurde Fachliches auf höchstem Niveau gezeigt: Nadja Kübler, Bahar Göczü (RefectoCil), Marco Wojach, Ute Hützen (Brautpass), Vito Ricci, Sinja Langenströr & Ibrahim Mustafa by AlterEgo, Mike Karg, Nataliya Schnaitter by Balmain, Enes Dogan by Wahl, Nadine Recker by Longtime Hair standen auf der Bühne und präsentierten Trends in Sachen Hochstecken und Brautfrisuren, Herrenschnitte und Barbierkunst, neuste Farben und coolen Stylings. Ein weiterer Höhepunkt „on stage“ war der Workshop von Janni Ossas & dem Team von Kertu by L‘Oréal Professionnel, die mit „Trends 2019/ 2020“ begeisterten.

Neue Produkte, neue Trends aus den Bereichen Mode und Service, Tools und Branchentalk standen an den Ständen der Partner im Fokus. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, Scheren und Maschinen individuell gravieren zu lassen. Ein optisches Highlight schon vor der Türe war die s.g. Pinklady von HNC, ein umgebauter Bus mit Einrichtungsmöbel für den Friseursalon.

3 Fragen an Ralph Bergrath, Geschäftsführer Bergrath Friseureinkauf:

Wie hat sich der Markt in den letzten 10 Jahren verändert? „Das große Thema ist natürlich Digitalisierung. Die macht auch vor unserer Branche nicht Halt. Die dadurch zunehmende Schnelligkeit der Prozesse, das direkte Feedback in Echtzeit und die permanente Interaktion mit Kunden, Lieferanten und Partnern ist etwas, das es so vor einigen Jahren noch nicht gab.“

Welche Rolle spielen dabei die Großhändler in der Friseurbranche? „In meinen Augen ist der Großhandel das wichtige Bindeglied zwischen Friseur und Industrie. Wir vermitteln internationale Trends und bringen neue Produkte, Techniken und Tools an die Friseurunternehmer. So sind wir als Großhändler zum Partner auf Augenhöhe geworden. Wir sind ganz nah dran an den Kunden und können aufgrund der Unternehmensstruktur flexibel auf Marktbedürfnisse und Trends reagieren. Das ist der enorme Vorteil eines Großhändlers.“ Früher gab es gute Preisangebote und eine persönliche Betreuung. Heute reicht das allein nicht mehr, um erfolgreich zu sein.

Was macht Bergrath heute alles noch „nebenbei“? „Wir gehen natürlich mit der Zeit. Die sozialen Medien wollen bespielt werden und damit sind wir ganz nah dran an einer neuen, jüngeren Zielgruppe. Wir organisieren zweimal jährlich Hausmessen mit großem Showprogramm. Wir führen neue exklusive Marken, die der Kunde nur hier bekommt. Wir bieten jede Menge Marketing-Support. Und last-but-not-least investieren wir Zeit, Geld und Manpower in die Organisation und Durchführung von über 30 Seminar- und Schulungsveranstaltung. Ganz neu im Programm ist eine exklusive Schulungsreise nach Gran Canaria, auf die wir uns im nächsten Jahr freuen.“

www.bergrath-friseureinkauf.de

Ralph Bergrath, Geschäftsführer Ralph Bergrath, Geschäftsführer ©Bergrath Friseureinkauf

24. Oktober 2019In Events, Fachmessen, Szene & BrancheVon FMFM Team