ZV Ehrenpräsident Alfred Preußner wird 90

ZV-Ehrenpraesident-Alfred-Preussner-wird-90-3296-1
ZV Friseurhandwerk
Alfred Preußner, ehemaliger Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks (ZV)
ZV Friseurhandwerk
Alfred Preußner, ehemaliger Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks (ZV)

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Alfred Preußner, eine der prägenden Persönlichkeiten des deutschen Friseurhandwerks, feiert am 12. November 2019 seinen 90. Geburtstag. Als Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) und als Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) gestaltete er die Handwerkspolitik in Deutschland entscheidend mit.

Anzeige

Anzeige

50 Jahre lang engagierte sich der gebürtige Gevelsberger in der Wirtschafts- und Kommunalpolitik, in der beruflichen Bildung und in der Interessensvertretung für sein Handwerk. Für diesen ehrenamtlichen Einsatz erhielt er u.a. das Große Verdienstkreuz zum Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen, den „Ehrenhauer“ seiner Heimatstadt Gevelsberg, das Goldene Handwerkszeichen sowie den Ehrenring des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks.

Zu seinen berufspolitischen Schwerpunkten gehörte die Professionalisierung des Friseurhandwerks und die Erweiterung der Dienstleistungsangebote der Betriebe. Er sorgte dafür, dass das Friseurhandwerk auch auf europäischer Ebene stärker Gehör fand und war als Vizepräsident des ZDH ein gesuchter Gesprächspartner bei den Politikern auf Bundesebene.

Als bekennender Liberaler setzte er sich dabei vor allem für die individuelle Freiheit aber auch für die Verantwortung des einzelnen Bürgers gegenüber der demokratischen Gesellschaft ein. Alfred Preußner verstand es stets, Brücken zu bauen und verschiedene Interessen zusammenzuführen.

Innerhalb des Friseurhandwerks setzte er, bis heute nachwirkend, Eckpunkte bei der Qualifizierung von Ehrenamtsträgern. So gehen die Obermeisterseminare und verschiedene Trainingsangebote für Ehrenamtsträger auf seine persönliche Initiative zurück. Er setzte sich darüber hinaus für die Nachwuchswerbung und die Verbesserung der Ausbildungsqualität ein. Seine Initiativen wie die Qualitätsoffensive „Hair-Q“ zeigten nachweislich Erfolge und werden heutzutage vom Zentralverband wieder aufgegriffen. Der Höhepunkt seines Wirkens war die Weltmeisterschaft 2000 mit rund 100.000 Besuchern in Berlin.

Mit seiner Amtszeit während der deutschen Wiedervereinigung, gestaltete er das Zusammenwachsen des gesamtdeutschen Friseurhandwerks. Das Friseurhandwerk ist Alfred Preußner zu großem Dank verpflichtet. Seinen Lebensabend verbringt er mit seiner Ehefrau Hede an der sonnigen Bergstraße in Bensheim-Auerbach.

Das gesamte Team von FMFM gratuliert Herrn Preußner herzlich zu seinem 90. Geburtstag! 

ZV Friseurhandwerk