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Men Empowerment: Sind Männer etwa die besseren Kunden?

In vielen Salons sind Männerkunden immer noch Lückenfüller, Reservespieler oder Notnagel. Wenn Frau abspringt oder zwischen zwei Farbbehandlungen noch schnell ein Kurzhaarschnitt angesetzt werden kann. Für Dirk Schlobach war klar: Das muss sich ändern! Obwohl er selbst kein Friseur ist, wagte der Gründer von Barber House den Schritt, ein Premiumkonzept nur für Männer im Friseurmarkt umzusetzen. Und er schaffte es tatsächlich, aus seinen Salons eine Marke zu machen! Wie der Quereinsteiger erfolgreich Benchmarks setzt und worauf es ankommt, erklärt er FMFM im Interview.

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Rein-in-die-Schulen-Wir-sollten-den-Nachwuchs-an-der-Basis-abholen-5794-1

Rein in die Schulen: „Wir sollten den Nachwuchs an der Basis abholen!“

„Man erntet, was man sät!“ Nur ein Spruch? Nicht für Janette Budtke aus Hohen Neuendorf. Mit einem Aufruf auf Facebook sucht die begeisterte Friseurin leidenschaftliche Kolleg*innen als Mitstreiter, um im Rahmen von Schul-AGs die Begeisterung von Jugendlichen für den Friseurberuf zu wecken. Ihr Credo: Die Horizonte der Schüler und Schülerinnen erweitern und Zukunft schon heute formen. Warum diese Idee ein Gamechanger in der Nachwuchsgewinnung sein könnte, erzählt sie FMFM im Interview.

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Monocolor-Faceframing-Co-Die-ultimativen-Trendhaarfarben-des-Sommers-5790-1

Monocolor, Faceframing & Co: Die ultimativen Trendhaarfarben des Sommers

Color ist das Boom-Business im Salon! Aber welche Nuancen, Techniken und Effekte sind derzeit besonders fresh? Katrina Kelly, irische Haarkünstlerin, Saloninhaberin und Mitglied im Joico Artistic Team, stellt uns die ultimativen Farbtrends der Sommersaison 2022 vor. Voilà.

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7-Personalintensive-Berufe-brauchen-diesen-Wettbewerbsvorteil-5788-1

7 %: „Personalintensive Berufe brauchen diesen Wettbewerbsvorteil!“

Der Düsseldorfer Starfriseur, erfolgreiche Business Coach und Fachautor Oliver Schmidt ist einer der fünf Initiatoren der Kampagne „7% Mehrwertsteuer für Friseure. JETZT!“ FMFM-Redakteurin Gabriela Contoli hat ihn gefragt, worin genau seine Motivation besteht, sich für diese Aktion zu engagieren, welche Chancen er ihr einräumt und was eine Umsetzung für die Friseurbranche bedeuten würde.

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Co-Working-Spaces-die-neu-gedachte-Stuhlmiete-5587-1

Co-Working-Spaces: die neu gedachte Stuhlmiete!

Stuhlmiete war gestern, heute geht man networken, indem man sich Co-Working-Spaces mit anderen Gleichgesinnten teilt. Ultramoderne Salons mit dem neuesten Hightech Schnickschnack, die man ganz nach Belieben für ein paar Stunden, Tage oder sogar Wochen mietet. Lisandro Adler von tiny salons bietet am Standort Wanne-Eickel die „Selbstständigkeit ohne Grenzen“ an und erzählt uns im Interview mehr über ein denkbares Arbeitsmodell der Zukunft.

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Liebe-im-Salon-wie-kann-das-gutgehen-5547-1

Liebe im Salon – (wie) kann das gutgehen?

Wo die Liebe hinfällt... Als (liebendes) Paar im gemeinsamen Salon zu arbeiten, ist eine echte Challenge. Das erleben unsere FMFM Power Couples täglich. Sie sehen sich zum Frühstück, tagsüber im Friseurbetrieb und dann wieder zum Abendbrot daheim. Ist der Dauerpuls Segen oder Fluch? Und wie schaffen sie es, berufliches und privates Leben unter einen Hut zu bringen? Ihr erfahrt es hier.

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Backstage-Friseure-im-Showbizz-Handwerk-oder-Effekthascherei-5520-1

Backstage-Friseure im Showbizz – Handwerk oder Effekthascherei?

Zeitdruck, Promialarm und immer auf das Unvorhersehbare vorbereitet sein: Hinter den Kulissen der Fashion Week, bei Shootings oder TV-Produktionen zu arbeiten, ist kein Zuckerschlecken. Was bringt Friseure also dazu, den Salonalltag gegen High End Herausforderungen zu tauschen? Und worauf kommt es an: Effekthascherei oder echtes Handwerk? Fünf Artists plaudern bei uns aus dem Nähkästchen.

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Natuerlich-schoen-Wenn-pure-Beauty-extra-kostet-5515-1

Natürlich schön?! Wenn pure Beauty extra kostet

„Skinimalism“ heißt der absolute Toptrend in der Beautywelt. Bedeutet: Natürlichkeit betonen statt überdecken. Simple Schönheit, aber an den richtigen Stellen gepimpt, um die Natur zu veredeln. Hört sich nach dem raffinierten Prinzip „wenig Einsatz, viel Effekt“ an, oder? Kommt drauf an! Wie sich diese pure neue Mode vor allem beim Friseur in Gold ummünzen lässt, erfahrt Ihr hier.

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Mit-eigenen-Fotokollektion-auch-international-durchstarten-So-gehts-5503-1

Mit eigenen Fotokollektion auch international durchstarten? So gehts!

Applaus & Award-Absahner! Wann immer Bruno Marc Giamattei und sein englisches Marc Antoni Team mit eigenen Fotoshootings an den Start gehen, sind ihnen Erfolg und Bewunderung gewiss! Unter den Finalisten der British Hairdressing Awards haben die kreativen Hairstylisten inzwischen sogar eine Art Abo;) Im Interview verrät der begnadete Ausnahmefriseur Bruno, was es am dringendsten braucht, damit Kollektionen international so richtig durch die Decke gehen. Hier seine Top-Tipps!

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So-kann-Klimaschutz-im-Salon-Spass-machen-5427-1

So kann Klimaschutz im Salon Spaß machen!

Umweltschutz kann Spaß machen! Erst recht, beim Friseur. Denn wer denkt, dass klimapositive Salons genussfeindliche Haarschneidebuden ohne jeden Wellnessfaktor sind, irrt! Jan Borchert, Gründer von „Cut Climate Change“, spricht mit uns über sinnvolle CO2-Reduktion durch Verzicht, der keinem weh, sondern nur allen gut tut! WE LIKE

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