FMFM Artist

Andreas Schumacher

Friseur seit

1982

Heimat

Gechingen

Salon

People & Schumacher Friseure

Salon

Andreas Schumacher

Ich bin Friseur, weil

ich mit 13 Jahren über Nacht wusste, dass ich Friseur werden möchte. Es war vor allem die Faszination der Schönheit, die mich da beeinflusst hat und wohl auch der ausschlaggebende Grund für meinen Wunschberuf.

Meine Lieblings-Hairstyles aller Zeiten

Da ich in den 80er Jahren groß geworden bin, sind es momentan vor allem die Styles der 70er und 80er neu interpretiert.

Mein Tipp für Berufseinsteiger

Entscheidend ist die Auswahl eines guten Friseursalons, der Wert auf eine qualifizierte Ausbildung legt und die Auszubildenden nicht nur als Hilfskräfte einsetzt. Man sollte die Möglichkeit haben, wirklich etwas zu lernen.

Was ich an meinem Beruf liebe

Menschen zu verschönern und durch einen neuen Style gute Laune zu erzeugen. Man schafft etwas und macht andere Menschen damit glücklich.

Was mich im Salon manchmal nervt

Eigentlich nichts.

Auf dieses Tool könnte ich nie verzichten

Meinen Kamm und meine Schere.

Das war ein erfolgreicher Tag sage ich, wenn

wir im Salon viele Kunden glücklich gemacht haben. Aber auch nach Seminaren an meiner Akademie, wenn sich Teilnehmer für das tolle Seminar bedanken und auf das nächste freuen.

So motiviere ich meine Mitarbeiter

Den Auszubildenden biete ich eine sehr gute Ausbildung. Motivierend sind aber auch die Besuche von Seminaren, ein gutes Niveau des Salons, ein Belohnungssystem sowie Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ein guter Umgangston und das Thema Teambuilding tragen auch dazu bei.

Mein perfekter Kunde/Meine perfekte Kundin sollte

sagen, „Mach das Beste aus meinem Typ.“ Mir einfach vertrauen, dann wird es am besten.

Schönheit bedeutet für mich

Als Friseur empfinde ich Schönheit als gelungen, wenn durch einen Style die Schönheit von innen nach außen transportiert wird und der Kunde optimal zur Geltung kommt.

Inspiration für meinen Job hole ich mir von

Ich lasse mich am liebsten auf Reisen in ferne Länder, wie Thailand und Malaysia, inspirieren. Aber auch Kunst und Architektur beeinflussen meine Kollektionen.

Wenn ich nicht Friseur geworden wäre, wäre ich heute

Es gab nie eine Alternative.