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„Effektives Onboarding fördert die Mitarbeiterbindung von Anfang an!“

„Hier fühle ich mich wohl. Hier möchte ich bleiben.“ Wer kennt sie nicht, die Magie des ersten, guten Bauchgefühls? Wer dieser Tage neue Teammitglieder im Salon begrüßt, sollte sich gut vorbereiten und Mitarbeiterbindung ab Tag eins aktiv leben. Stefanie Schäfer-Dax von Schaefer Consulting über erfolgreiche Onboarding-Strategien im Friseurbusiness.

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„Muss man mit einer Firma verheiratet sein?!“

Bis vor kurzer Zeit war vielen Unternehmer*innen von uns klar: Wir arbeiten schwerpunktmäßig mit einem Anbieter zusammen! Basta. Aber sind diese Ehen für „ein Geschäftsleben lang“ überhaupt noch zeitgemäß? Color Crack Ramin Dell über die riesigen Vorteile seiner persönlichen „Produkt-Perlensuche“.

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Kassensystem im Salon: Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Es stimmt! Eine Registrierkasse hat mit Kreativität ungefähr soviel zu tun wie ein Osterhase mit Seiltanzen! Daher ist das Thema Kassensystem für viele Friseur:innen ein rotes Tuch! Muss es aber nicht sein, denn im Grunde genommen ist es mit dem richtigen Anbieter ein einfaches Arbeitsmittel wie Schere, Kamm und Föhn: Auch wenn die Kasse nicht zum künstlerischen Teil Deiner Arbeit gehört, ist sie dennoch die Grundlage, Deine Kreativität gewinnbringend umzusetzen. Wir stellen Dir heute ready2order vor, ein unkompliziertes, effektives und ultraleicht zu bedienendes Kassensystem, das Dir jede Menge Zeit und lästige Bürokratie spart. FMFM-Artists wie Maximiliano Garigliano haben sich längst davon überzeugt. Aber lest selbst...

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„New Work“ für glückliche und motivierte Salonteams

Was macht einen Salon in Zeiten des Fachkräfte- und Azubimangels attraktiv, um neue Mitarbeiter*innen zu gewinnen, bestehende zu behalten und einen positiven Teamspirit zu generieren?

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„Meine Arbeit ist es wert!“ So schafft man Preisakzeptanz im Team.

„Nein! Das können wir doch nicht machen, dann kommen die Kunden nicht mehr...!" – anstehende Preisanpassungen verursachen ein Grummeln im Bauch aller Beteiligten. Vor allem Mitarbeitern fällt es schwer, neue Preise umzusetzen. Sie denken ans Portemonnaie ihrer Kunden und nicht die Kasse des Unternehmens. Wie schafft man es also, diese emotionale Bindung in gesunden Egoismus zu transformieren? Thomas Langer, Unternehmenscoach und Gründer von friseurfreund.biz, erklärt es uns im nachfolgenden Interview.

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Wir haben die Wahl: „Kaputt sparen oder im Regen tanzen?“

„Was ist eigentlich so schlimm am Sparen?“, fragt sich Friseurunternehmer und FMFM Artist Jochen Becker. Dass auch seine Salonkund*innen zunehmend wählerischer werden, sieht er als große Chance, bei ihnen jetzt so richtig zu punkten. In seiner neuen Kolumne erklärt er warum.

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Salonumsatz steigern mit den Signature Looks von Wella Professionals

Die Salonkundin liebt ihren individuellen natürlichen Look - kreiert mit der persönlichen Handschrift ihres Herzens-Stylisten! Mit der neuen Signature Look Collection von Wella Professionals erhalten Friseur:innen ein exklusives Konzept mit Services, Farb- und Schnitttechniken, das in fünf aufbauenden Steps den aktuellen und individuellen Ansprüchen ihrer Kund*innen gerecht wird - und den Salonumsatz signifikant steigert.

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Willkommen-in-der-Zukunft-La-Biosthetique-begeistert-mit-innovativer-digitaler-Lernplattform-6054-1

Willkommen in der Zukunft – La Biosthétique begeistert mit innovativer, digitaler Lernplattform!

Professionell. Zukunftsweisend. Maximal flexibel. Vor wenigen Monaten öffnete La Biosthétique für seine Salonpartner die Pforten der Online-Lernplattform „Home of Education“. Erklärtes Ziel der Academy-Entwickler war es, via „Blended Learning“-Ansatz das Beste aus beiden Welten – der digitalen Weiterbildung und der in Präsenzseminaren – miteinander zu vereinen.
Geworden ist aus diesem ambitionierten Plan noch viel mehr!

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Energie sparen: Das eigene Handtuch zum Friseur mitbringen!? Da geht viiiel mehr…

Breaking news: Kund*innen sollen jetzt ihr eigenes Handtuch zum Friseur mitbringen. Ein schlechter Witz? Leider nicht! Während ein Teil der Branche mühsam versucht, mit Qualitätsoffensiven Niveau und Preise auf Vordermann- oder -frau zu bringen, setzen einige Salons inzwischen auf das Prinzip „Towel and go!“ Ihr Ziel: den Energieverbrauch im Geschäft zu reduzieren. FMFM Artist und Friseurcoach Christian Funk ist massiv fasziniert von dieser ulkigen Idee und wittert schier grenzenlose weitere Einsparpotenziale für Friseurunternehmer*innen. Sein Beitrag aus der Serie „Nonstop Nonsens“.

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Die-knackigste-Preisliste-der-Welt-Stundenpreise-als-neues-Erfolgskonzept-6029-1

Die knackigste Preisliste der Welt: Stundenpreise als neues Erfolgskonzept?

78 Euro pro Stunde. So lautet die wohl kürzeste Preisliste im Friseursalon. Was sich zunächst wie ein schräger Gag anhört, ist keiner! Friseurunternehmerin Isabell Jäger war die wenig lukrativen Pauschalpreise in ihrem Geschäft Le Hairoux in Maikammer satt. Seit kurzem rechnet die findige Saloninhaberin per Stunde ab. Wie funktioniert das Preiskonzept nach Parkuhrprinzip? Ist es eher Eintagsfliege oder Modell mit Zukunft? Und vor allem: Was sagen die Kund*innen? Ein spannendes Gespräch über einen innovativen Ansatz in der Preiskalkulation.

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