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„Es war noch nie leichter auf sich aufmerksam zu machen als jetzt.“

Hair-Lover oder Techi? Dass sich Liebe fürs Handwerk und ein Faible für KI perfekt ergänzen können, beweist Maximilian Grünberger. Er ist kein Chatbot, sondern Friseurmeister in 5. Generation, Deutscher Meister im Herrenhaarschnitt, Fashion Week Stylist und mit seiner Firma ,Top Salon Consulting‘ absoluter Social Media Experte für Friseursalons. Warum ein Salon der Zukunft immer neben kreativen Friseur*innen dringend auch in Sachen Social Media, Branding und KI aufrüsten muss? Max sagt’s.

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Judith-Marschall

„Ich bin ein großer Fan der GP tom-App!“

Judith Marschall aus Langenfeld ist seit 2020 Inhaberin des mobilen Stylingservices „JM Brautstyling“. Die ausgebildete Make-Up-Artistin hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und verleiht Bräuten mit einem professionellen Make-up und Hairstyling den perfekten Look für den schönsten Tag ihres Lebens. Unterwegs immer mit dabei und täglich im Einsatz: ihr „Teampartner“ GP tom.

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Der smarte, neue Mitarbeiter im Salon: „Hi Tom, nice to meet you!“

Der Schnitt sitzt, die Haare glänzen, der Look ist perfekt – nun folgt nur noch das Finish: Die Bezahlung. Während der Großteil der Salonkund:innen einerseits am liebsten mit Karte zahlt, ist die Annahme von Kartenzahlungen andererseits jedoch nach wie vor ein heiß diskutiertes und umstrittenes Thema unter Friseur:innen: Zu hohe Fixkosten, zu komplizierte Technik, zu viel Aufwand, der sich nicht lohnt...

„Stimmt nicht! Sind wir mal ehrlich – sollten wir uns zur heutigen Zeit wirklich noch fragen, ob wir Kartenzahlung anbieten möchten oder nicht lieber, welche Lösung für uns die passende ist?“ sagt Finn Stüber, Team Head Direct Sales bei EVO Payments, und stellt uns einen neuen, ziemlich smarten Salonmitarbeiter vor, der Friseur:innen dabei helfen kann, wertvolle Zeit und vor allem bares Geld zu sparen. Gestatten, das ist Tom:

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CREATE FUTURE: Jette, Nikoleta und Benjamin gewinnen ersten Hair Festival AzubiContest!

Das Hair Festival Hamburg mit FMFM als exklusiven Medienpartner war nur wenige Minuten alt, da stieg die Spannung auf der Workshopbühne schon ins Unermessliche, als es um den Höhepunkt, das Finale des AzubiContests, ging, initiiert und organisiert von Olivia Garden und New Flag Pro. 8 Kandidat*innen kämpften dabei um den Boost in den Friseurberuf.

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FMFM -friseu----Graf-Site

„Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ – dieser Satz ist ein absolutes No-Go!

Annemarie Graf ist Herzensfriseurin und hat einen Wunsch: dass möglichst viele Friseurkollegen ihre echte Leidenschaft an den raren Nachwuchs weitergeben! Wie das gelingen kann und warum es wichtig ist, dass Sätze wie „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ endlich der Vergangenheit angehören, erfahrt Ihr hier.

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„Als Chefin & Chef musst du wissen: Wofür brennen meine Mitarbeiter?“

Er ist der wohl bekannteste Friseur-Influencer Deutschlands: Daniel Golz. Im Interview mit Daniela Hamburger wollte der Blogger, Friseur und FMFM-Artist aber nicht etwa über Follower und Fame sprechen, sondern viel lieber über die Beziehung zwischen Chef*in und Mitarbeiter*in und darüber, wie es gelingen kann, die Ziele beider Seiten zu vereinen. Ein Gespräch, das zuversichtlich macht, die derzeitigen Herausforderungen des Friseurarbeitsmarkts meistern zu können.

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Quickie-Ausbildung machbar? „Nach 6 Monaten habe ich voll-qualifizierte Mitarbeiter!“

Ein Azubi, der bereits nach sechs Monaten Ausbildung als vollwertiger Friseur im Salon arbeitet - geht das? „Klar“, sagt Dashi Krasnici. Dem erfolgreichen und ehrgeizigen Friseurunternehmer aus Düsseldorf ist die klassische Ausbildung qualitativ zu schlecht und träge. Mit einem selbst entwickelten Konzept macht er seine Azubis in einem halben Jahr fit und denkt die Salonzukunft damit neu.

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„Wir sollten uns fragen: Sind wir wirklich so gut, dass wir diese Preise nehmen können?“

FMFM-Artistin Sabrina Poser gehört derzeit zu den erfolgreichsten Unternehmer*innen der Friseurbranche. Das Team ihres Salons „Biosthetik Hair & Beauty“ fährt traumhafte Umsätze ein und setzt Maßstäbe, wenn es um die Themen „Zusatzdienstleistungen“ und die von ihr entwickelten „Upgrades“ geht. Wir haben die leidenschaftliche Friseurmeisterin gefragt, welche 5 Chef-Bausteine es braucht, um in Zeiten wie diesen einen Salon und ein Salonteam erfolgreich durchs stürmische Meer zu navigieren. Sie hat sie uns verraten – und erklärt uns außerdem, was es mit den Upgrades auf sich hat und wie auch Berufskolleg*innen davon profitieren können.

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„ICH möchte nicht mit Soloselbstständigen verglichen werden!“

Die Diskussion um Soloselbstständigkeit ist ein Stich ins Wespennest! Während erstaunlich viele Friseur*innen das Alleinearbeiten als Befreiungsschlag feiern, hat Nils Oliver Ferrand eine ganz klare Haltung zum neuen „Solo-Trend“. Hier sein kantiger Kommentar zur Lage!

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„Solo ist doch keine Option! Freiheit und Verantwortung gehen schließlich Hand in Hand!“

Robert Holz ist im Mark getroffen: Wollen gefühlt alle Friseure hinschmeißen und zukünftig in „solo“ machen? Ist der Frust unter Friseurunternehmern wirklich so groß? Im Herz getroffen – das Herz geöffnet. Der FMFM Artist lässt seine Unternehmerseele sprechen.

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