Männer-Dauerwelle für zu Hause?! Warum das keine gute Idee ist – für niemanden!
Brokkoli Cut ist DER Lieblingstyle junger Männer. Und als wäre das nicht schon genug, schießt die Industrie jetzt auch noch das passende Drogerieprodukt dafür auf den Markt: die Heimdauerwelle für IHN! Annemarie Graf, Friseurmeisterin und Beraterin, über ein ganz und gar nicht verlockendes Angebot – und wie Friseure das Ding drehen können.
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Female Empowerment Event: „Seid sichtbar in eurer Einzigartigkeit!“
Konstruktiv, ermutigend, motivierend: Das Female Leadership Format „She leads“ der Wella Company ließ am 11. und 12. November 2024 über 100 Friseurunternehmerinnen und weibliche Führungskräfte zu einem inspirierenden Netzwerk-Event im luxuriösen Wellness- und Lifestyle-Hotel "Nouri" in Bad Krozingen zusammenkommen. Promimente Speakerinnen wie die Investorin und Unternehmerin Tijen Onaran und Concent Creatorin Mira Vasovic gaben ebenso wertvolle Impulse wie die Female Industry Leaders Filiz Erdogu, Niki Madunovic und Mareike Eckhardt.
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„Wir machen Quereinsteiger innerhalb kürzester Zeit erfolgreich!“
Mit diesem Statement hat Heiko Schneider kürzlich für Aufsehen in der Branche gesorgt. Besingt er damit das Ende des dualen Systems? Und wo bleibt da noch die Qualität? Im Gespräch mit FMFM-Redakteurin Daniela Hamburger erläutert der Friseurunternehmer, welche Chancen er in Quereinsteiger*innen sieht und wie Ausbildung seiner Meinung nach aussehen muss, um die Zukunft des Handwerks zu sichern.
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Ein Bein, kein Hindernis! Stark, stärker, Hasan.
Hasan Aslans langgehegter Traum ist ein eigener Salon! Doch nach einem verheerenden Motoradunfall verliert der Aalener Friseurmeister sein rechtes Bein. Mit Mut und eisernem Willen kämpft er sich zurück ins Leben – und eröffnet trotz Prothese einen erfolgreichen Laden. Über den harten Weg zurück ins pralle Leben erzählt Hasan FMFM-Autorin Nadine Schwarz.
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Eine Lösung für das Personalproblem im Friseurhandwerk?
Ist das die Alternative zu klassischen Friseurausbildung?! Die Friseur-Unternehmer und FMFM Artists Guido Paar und Oliver Schmidt haben gemeinsam mit L’Oréal Professionnel Paris ein neues Education-Programm entwickelt: In nur 12 Monaten will das Schulungsprogramm "GO College" junge Talente, Quereinsteiger*innen und bestehende Friseur*innen fit für die Salonarbeit machen. „Wir finden eine Lösung für das Mitarbeiter-Problem der Friseurbranche!“, sagen die beiden selbstbewusst. Was ist dran, an dem neuen Schulungsturbo?
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Heikles Quartett: Kündigung, Freistellung, Resturlaub + Krankmeldung
Wird ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber nach einer Kündigung freigestellt, wird der Resturlaub in der Regel als abgegolten angesehen. Dies tritt aber dann nicht ein, wenn der Arbeitnehmer in der Zeit der Freistellung arbeitsunfähig erkrankt. Und das kommt, laut Deutschem Anwaltsverein, gar nicht mal so selten vor. Ein Kommentar von Bernd Werner, Unternehmensberatung Schaefer Consulting.
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Gemeinsam ausbilden im Salonverbund – DIE Lösung der Zukunft?
Wie muss Ausbildung aussehen, um junge Menschen nachhaltig für den Friseurberuf begeistern zu können? Und wie werden diese zu Friseur*innen, die wirklich was können? Diese Fragen hat sich Saloninhaberin Jule Köpp gestellt. Dass das nur mit einem erheblichen Aufwand geht, war ihr schnell klar. Ihr Entschluss: „Ich eröffne meinen eigenen Ausbildungssalon.“ Wie die Ausbildung in der „Stienen Academy“ genau aussieht, was das Besondere an ihrer Herangehensweise ist und welche Rahmenbedingungen sich dringend ändern müssen, hat sie FMFM-Autorin Daniela Hamburger im Interview erzählt.
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Shinzo – der Late-Night Salon für Party People!
Party-Styling bis 00 Uhr? In Köln jetzt machbar! Unweit der Feiermeile auf den Ringen eröffnete die 26-jährige Sinem Kesmez mit ihrem Late Night Salon einen lang gehegten Traum: ihr Friseursalon mit dem schönen Namen ‚Shinzo‘ (das bedeutet im Japanischen ‚Herz‘) öffnet am Samstagabend für für Partygänger, Nachtschwärmer und Date-Willige und verpasst ihnen das ultimative Saturdaynight-Styling.
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Krause Friseurlöhne. Oder wie Aldi uns Fachkräfte abluchsen will.
ALDI statt Friseursalon? Eine Marketingkampagne des Discounters zur Mitarbeiterwerbung schlug hohe Wellen in der Friseurszene. Saloncoach und FMFM Artist Christian Funk wundert beides wenig: dass sich Kollegen durchaus davon angesprochen fühlen könnten und dass andere Branchen gezielt um Friseure als Mitarbeiter werben. Er ist überzeugt: „Falsch kalkulieren heißt Mitarbeiter verlieren. An ALDI und Co.!“
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Verwaltungsgericht Stuttgart bestätigt: Rückforderung von Corona-Soforthilfen rechtswidrig!
Dieses Urteil hat Signalwirkung für alle Corona-geschädigten Friseure, Hoteliers und Gastwirte: Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat heute der Klage eines Friseurs und eines Hotel- und Gaststättenbetriebs gegen die Rückforderung von Corona-Soforthilfen durch die Landeskreditbank Baden-Württemberg (L-Bank) stattgegeben.
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