FMFM Artist

Kai Uwe Steeg

Friseur seit

1992

Heimat

Würzburg

Salon

Friseur Steeg

Salon

Kai Uwe Steeg

Ich bin Friseur, weil

ich im Salon meiner Eltern groß geworden bin.

Meine Lieblings-Hairstyles aller Zeiten

Auf meiner Liste der Evergreens stehen ganz oben Vidal Sasson‘s ikonischer Bob von 1963, sowie der Pixie Cut. Beide Haarschnitte bilden die Basis für jeden Haarschnitt, die sich immer wieder dem jeweiligen Zeitgeist anpassen lassen.

Mein Tipp für Berufseinsteiger

Greift nach den Sternen! … doch zu Beginn, nehmt das Perfektionieren augenscheinlich einfachster Dinge, wie z.B. akkurates Kämmen oder präzises Applizieren als erste Herausforderung. Erst wenn man die traditionellen Grundlagen und Techniken wirklich versteht und umsetzen kann, ist man in der Lage, sie neu und kreativ zu interpretieren.

Was ich an meinem Beruf liebe

Die vielfältigen Möglichkeiten, die ich als Friseur habe, machen den Beruf so einzigartig. Das Arbeiten im eigenen Salon, das Durchführen von Seminaren, Shows und Shootings an fremden Orten und das Kennenlernen unterschiedlichster Menschen, geben mir immer wieder inspirierende Impulse und neuen Antrieb.

Was mich im Salon manchmal nervt

Eine der größten Herausforderung besteht darin, ausreichend Mitarbeiter zu finden und diese langfristig zu binden. Leider ist die Fluktuation in unserer Branche hoch und aus diesem Grund bedarf es oftmals guter Nerven.

Auf dieses Tool könnte ich nie verzichten

Neben meinen Händen gehören Schere und Messer zu meinen wichtigsten Tools.

Das war ein erfolgreicher Tag sage ich, wenn

wir als Team mit unseren Kunden eine gut funktionierende und zufriedene Einheit bilden konnten.

So motiviere ich meine Mitarbeiter

Die Möglichkeit gefördert zu werden, sich stetig weiterbilden zu können sowie nationale und internationale Veranstaltungen besuchen zu können, stellt für das gesamte Team eine große Motivation dar. Aber auch das gemeinsame Vorbereiten und Durchführen von Foto-Shootings, wie z.B. für die German Hairdressing Awards, an denen wir nun seit 12 Jahren in unterschiedlichen Kategorien nominiert wurden, schweißt das Team zusammen. Junge Mitarbeiter finden es zudem spannend bei Seminaren oder Shows zu assistieren.

Mein perfekter Kunde/Meine perfekte Kundin sollte

aufgeschlossen, Lust an der Veränderung haben und pünktlich sein.

Schönheit bedeutet für mich

Authentizität.

Inspiration für meinen Job hole ich mir von

Reisen, Musik, Social Media und allen anderen „Aha-Erlebnissen“.

Wenn ich nicht Friseur geworden wäre, wäre ich heute

Gibt es andere Berufe …?