High five für Facebook! 5 Tipps für mehr Neukunden & Reichweite

High-five-fuer-Facebook-5-Tipps-fuer-mehr-Neukunden-Reichweite-3916-1
Facebooks-Tipps gefällig? Hier sind sie!
Shutterstock 1252529944
Facebooks-Tipps gefällig? Hier sind sie!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Facebook. Für viele Friseure ist es nur ein kurzweiliges Daddel-Tool, um sich unter Kollegen und Freunden auszutauschen. Andere nutzen es als gratis Business-Booster. Was das eine vom anderen unterscheidet? Eigentlich nur ein paar entscheidende Kniffe, weiß Tanja M. Copertino. Auf FMFM verrät die Fotografin und Facebook-Spezialistin die besten Tipps für mehr Reichweite und viele Neukunden.

Anzeige

Anzeige

„Nur wer nichts macht, macht nichts falsch“, besagt sein altes Sprichwort. Das scheinen auch einige meiner Kollegen und Kunden im Beauty-Business zu beherzigen, die einen Facebook Account haben. Viele machen nichts, weil sie schlichtweg Angst haben, etwas falsch zu machen. Dabei muss man bei Facebook nur ein paar Kleinigkeiten wissen, um ohne Geld zu bezahlen viel Reichweite und damit viele Neukunden zu bekommen. Das Geheimnis heißt: organische Reichweite!

Hier meine 5 schnellen Tipps, die ihr direkt umsetzen könnt!

1. Hashtags # bei Facebook? Die bringen ja nichts – von wegen!

Dass Hashtags # bei Facebook nichts bringen, stimmt seit ein paar Wochen nicht mehr! Facebook drängt ebenfalls in den Hashtag-Markt und möchte die Vergabe von Hashtags stärker etablieren. Deshalb mein Tipp: setzt Hashtags unter Eure Postings. Das bringt gerade den Pionieren unter Euch viel Reichweite, weil damit Facebook Euren Einsatz belohnt und die Reichweite der Postings erhöht.

 

2. Vorsicht: Nicht automatisch von Instagram zu Facebook teilen!

Man kann bei Instagram einstellen, dass ein Beitrag automatisch auch auf Facebook mit geteilt wird. Aber Vorsicht: Dieses eine Häkchen bewirkt, dass die Reichweite Eurer Postings deutlich sinkt. Auch wenn Instagram und Facebook zu einem Unternehmen gehören, beide Plattformen möchten, dass der User auf ihren Beiträgen bleibt und nicht die eigene Website verlässt. Der Hintergrund ist folgender: Nur wer bleibt, bekommt die Werbung gezeigt, mit der die jeweilige Plattform ihr Geld verdient. Für mehr Reichweite also schnell das Häkchen entfernen und den Beitrag einfach doppelt posten.

 

3. Mix & match: Vielseitigkeit macht Reichweite

Wenn man immer nur ein Bild postet, wird die Timeline sehr schnell langweilig. Besser wäre es, viele unterschiedliche Formate zu wählen: Mal ein Video, mal einen Boomerang, dann wieder Bilder mit Text oder eine Notiz (die übrigends im Moment mega Reichweiten erzielt!). Auch Live Videos bringen im Moment sehr viel Reichweite.

 

4. Ausdauer haben!

Social Media ist kein Sprint, sondern ein Marathon! Das bedeutet: Regelmäßiges Posten über einen längeren Zeitraum ist wichtig. Mein Tipp: mindesten 3 Mal in der Woche, besser noch jeden Tag ein Posting einstellen. Nach zwei Monaten sieht man die ersten Erfolge. Haltet durch.

 

5. Fleißig sein!

Um bei Facebook erfolgreich zu sein, muss man viel interagieren. Nur zu schauen reicht leider nicht aus. Wer viel interagiert, den „belohnt“ Facebook mit organischer Reichweite. Also: viel liken und teilen und häufig Beiträge kommentieren. Das bringt Reichweite.

Schlau Dich auf…

Ihr seid neugierig geworden? Dann wäre vielleicht Tanjas Webinar „Der Facebook Führerschein“ interessant für Euch. In einem 2,5 stündigen Live- Vortrag teilt sie die besten Tricks für Facebook. Inkludiert ist ein Zugang zur ihrer geschlossenen VIP Facebook-Führerschein-Gruppe, in der Sie die immer über aktuelle Facebook-Änderungen informiert und Erfolgsstorys teilt. Mehr Infos gibt es unter https://www.awaken-beauty.de/seminare/facebook-führerschein/

 

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus! ©Foto: E. Przybilla