Außen hui – innen auch: So entwickelst du deine Marke „Ich“!

Aussen-hui-innen-auch-So-entwickelst-du-deine-Marke-Ich-3067-1
Anke Spiekermann-Schreiber und Oliver Fink
Anke Spiekermann-Schreiber und Oliver Fink

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Begleitet uns zu einem spannenden Ausflug in die eigene Psyche! Warum die Harmonie zwischen dem inneren Typ und dem äußeren Stil auch gerade als Friseur für die eigene Selbstsicherheit und Selbstwirksamkeit so wichtig ist, erfahrt ihr hier im Interview mit den beiden type&style-Protagonisten Anke Spiekermann-Schreiber und Oliver Fink.

Anzeige

Anzeige

Was macht mich aus? Wie nehme ich mich selbst wahr, wie sehen mich andere? Wie möchte ich wirken? Was kann ich in meiner inneren und äußeren Persönlichkeit dafür tun? Antworten auf diese wichtigen Fragen, auch hinsichtlich des Umgangs mit Salonkunden und Mitarbeitern, geben seit Anfang 2019 Anke Spiekermann-Schreiber (Personality Coach, Visagistin und Hairstylistin) und Oliver Fink (Rhetorik- und Führungskräfte-Coach).

Trend: Der Mensch nimmt sich durch die Smartphone-Linse wahr!

Anke und Oliver, was macht den Erfolg eines Menschen aus? Anke: Das hat sicher viele Gründe. Was jedoch in der eigenen Verantwortung, also der eigenen Persönlichkeit liegt, kann ein Stück gestaltet und zielgerichtet entwickelt werden. Wer gut wirkt, hat es leichter beim Erreichen seiner Ziele. Oliver: Ich denke, vor allem wenn er das weglässt, was den Erfolg verhindert. Klingt simpel, ist aber ziemlich wirksam. Im Ernst, ein erfolgreicher Mensch braucht aus meiner Sicht vor allem eines: eine positive Grundhaltung zu den Menschen, mit denen sie/er umgeht sowie eine gewinnende, brückenbauende Art der Kommunikation.

Gibt es derzeit einen Trend, wie sich der Mensch selbst wahrnimmt? Oliver: Vor allem durch seine Smartphone-Linse könnte man meinen. Ich beobachte hier eine sehr oberflächliche Form der Selbstwahrnehmung, die sich oft nur in Äußerlichkeiten und konformen gesellschaftlichen Trends erschöpft. Das ist ein seltsamer Mix aus Egozentriertheit und Schwarmverhalten. Anke: Das ist genau der Punkt. Die Authentizität des Einzelnen geht unter in einer scheinbaren Menge von Individualisten, die aber doch alle ziemlich ähnlich werden und sich oft wie willenlose Lemminge verhalten. Es gibt natürlich auch andere, die sich gerne als stärker und selbstbewusster wahrnehmen möchten, die ihre Wünsche erkannt haben und sich auf diesem Weg Unterstützung wünschen. Wenn das ein Trend ist, dann spielt er uns in die Karten für type&style.

Stärken stärken und Schwächen schwächen!

Was kann der Mensch unternehmen, um sich selbst mehr zu lieben und das dadurch gewonnene Selbstbewusstsein nach außen zu verkörpern? Anke: Der subjektive Selbstwert wird bekanntermaßen geprägt durch Erziehung und Sozialisation. Die einen lassen sich da treiben und sagen: So bin ich eben. Sie sind in der Opferrolle und finden sich damit ab. Die anderen sehen ein Defizit zwischen ihren Bedürfnissen und dem Erreichten und packen es an. Diese Sicht gibt den Auslöser. Oliver: Die Selbstliebe braucht eine Balance zur Nächstenliebe, sonst wird es entweder ein rücksichtsloser Egotrip oder eine kranke Everybody‘s-Darling-Haltung. Hier möchten wir auf die eigenen vielleicht bisher ungenutzten Potenziale lenken, die ja jeder von uns in sich trägt. Wir sollten unsere Stärken stärken und unsere Schwächen am besten schwächen. Nur so findet man seine Berufung, in der man sich wohl fühlt und wachsen kann.

Wie wird ein Mensch, dessen Stil und Persönlichkeit NICHT miteinander harmonieren, von anderen wahrgenommen? Anke: Wir kennen alle die Situation, wenn uns jemand „falsch“ vorkommt. Da werden wir innerlich irritiert und denken vielleicht: Irgend etwas stimmt bei ihr oder bei ihm nicht. Oft wissen wir nicht was es genau ist, aber wir nehmen diese innere Dissonanz wahr. Oliver: Manchmal ist es auch ganz lustig, wenn der zu spät kommende, miserabel gekleidete Mann mit dem Werbemittel-Kuli sich als der Chef im Ring entpuppt. Das sorgt dann auch schon mal für verdeckte Schmunzler. Es gibt auch den Unangepassten, der ganz bewusst gegen Normen verstößt, der berechnend provoziert und sich dadurch eine gewisse Aufmerksamkeit erhofft. Aber alle merken es, das ist Fakt.

Was bedeutet das für seinen beruflichen Alltag, in unserer Branche für die Beziehung Friseur-Mitarbeiter, Friseur-Kundin? Anke: Im schlimmsten Falle kommt keine richtige Beziehung zustande, auf jeden Fall ist man irritiert und fühlt sich als Kunde bzw. Mitarbeiter nicht wohl. Geklärte Persönlichkeiten wirken anziehend und authentische Menschen genießen Vertrauen, weil man sich auf sie verlassen kann. Oliver: Genau. Authentizität ist das große Thema. Jeder darf wissen, was ich denke, was ich fühle, was ich zu sagen habe und wie ich handle. Wenn das alles zueinander passt, bekomme ich Respekt und nicht selten echte Sympathie. Wenn keine Harmonie herrscht zwischen dem inneren Typus und dem äußeren Stil, grenzt man sich automatisch ab …

Was kann er tun, um die Harmonie zwischen Type und Style wiederherzustellen? Oliver: Das Wichtigste ist das Sichtbarmachen des inneren und äußeren Zustandes. Anke: … und genau dafür sind wir am Start. Wir wollen uns selbst entdecken, unsere Wahrnehmung schärfen und eine ehrliche Bestandsaufnahme unserer inneren und äußeren Guthaben erstellen. Damit können wir dann arbeiten, um wieder in unsere persönliche Kraft zu kommen.

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Mit Persönlichkeitsentwicklung den Friseurberuf attraktiver machen

Welche positiven Auswirkungen hat das? Oliver: Selbstsicherheit und Selbstwirksamkeit, aber auch geklärte, gute und belastbare Beziehungen, ob im Job oder privat, ob im Gespräch oder auf der Bühne. Anke: Dieses Ganzheitliche der eigenen Persönlichkeit wirkt.

Lassen sich mit einem rechtzeitigen Coaching zu diesem Thema für Azubis Hemmschwellen beseitigen und die Lust an der Ausbildung fördern? Anke: Mit Sicherheit ist type&style auch etwas für junge Menschen, die sich gerade in der Ausbildung und in den ersten Berufsjahren erleben und damit auch auf die Schwierigkeiten stoßen, sich selbst treu zu werden. Dazu muss man erst einmal wissen, wer man ist und wo man hin möchte. Da können wir sicherlich einen wichtigen Beitrag leisten. Wie das dann im Einzelnen als Training, Workshop oder Coaching angeboten werden kann, muss man individuell konzipieren.

Kann im Herauskehren des eigenen Stils und der Persönlichkeit sogar der Schlüssel für eine Aufwertung des Friseurberufs liegen? Anke: Das ist ja meine große Leidenschaft, dass wir den Menschen ja nicht nur die Haare schneiden, sondern auch ordentlich den Kopf waschen können – im besten Sinne natürlich. Anders gesagt: Wenn es uns gelingt, Ansätze aus der inneren und äußeren Persönlichkeitsentwicklung mit in den Beruf hineinfließen zu lassen, können wir den Beruf attraktiver und reicher machen. Als Hairstylistin bin ich eh oft Zuhörer, Psychologin, Paartherapeutin und Coach, um nur ein paar Eigenschaften zu nennen. Denn es ist eine räumlich doch sehr enge und oft gesprächsintensive Zeit, die Friseur und Kunde miteinander verbringen. Oliver: In Sachen Friseurberuf ist Anke die absolute Expertin, ich sehe den Mehrwert zudem auch aus der Brille der Kommunikation. Dann werden eben am Ende des Friseurbesuchs nicht nur die Haare herausgekehrt, sondern auch die Persönlichkeit, wie es in der Frage so schön formuliert wurde.

Anke und Oliver, herzlichen Dank für dieses hochinteressante Interview und euch beiden viel Erfolg! 

Hier könnt ihr die Infobroschüre von type&style herunterladen!

 

type&style – Werde, wer du bist

Personality Coach Anke Spiekermann-Schreiber und Rhetorik- und Führungskräfte-Coach Oliver Fink bieten seit Anfang 2019 gemeinsam Workshops, Coachings und Vorträge zur Entwicklung authentischer Persönlichkeiten an. Das geschieht auf ganzheitliche Weise über den inneren und äußeren Menschen. Sie stellen sich und den Teilnehmern und Coaches zielführende Fragen. „type“ steht dabei für die inneren Haltungen, Werte und Prinzipien, für das Selbst- und Fremdbild und für die Art und Weise der verbalen, paraverbalen und nonverbalen Kommunikation. Das gehört zum Fachgebiet von Oliver, der seit über 15 Jahren seine eigene Beratungsboutique namens „FINK DIFFERENT“ für einzigartige Menschen und Marken betreibt. „style“ hingegen ist Synonym für den äußeren Ausdruck, für die Erscheinung und die Ausstrahlung über Kleidung, Frisur, Make-Up, Habitus und Etikette. Hier ist Anke Spiekermann-Schreiber erfahrene Expertin als Visagistin und Hairstylistin. Mittlerweile berät sie als Coach und Trainerin mit ihrem Unternehmen „Anke Spiekermann – Stil und Persönlichkeit“ das gesamte Individuum in seiner Wirkung mit dem Ziel eines stimmigen Gesamtausdrucks. Überschrieben wird „type&style“ von der Maxime „Werde, wer Du bist“. Das ist das erklärte Ziel der Kooperation von Anke und Oliver.