Exzellenz in Friseurunternehmen – Kann man lesen, muss man aber nicht! ;-)

Exzellenz-in-Friseurunternehmen-Kann-man-lesen-muss-man-aber-nicht-5813-1

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Denn wer dieses Buch sein Eigen nennt, muss es tatsächlich nicht unbedingt lesen, sondern hat alternativ auch Zugriff auf die Videointerviews mit allen Erfolgsautoren, die an diesem neuen Bestseller für das Friseurhandwerk beteiligt waren. Also, ein bisschen digital ist da schon auch drin – wäre ja auch ein Wunder, wenn nicht! Schließlich ist einer der beiden Herausgeber kein Geringerer als Heiko Schneider, der als Digitalpapst der Friseurbranche gilt. Inhaltlich geht es um praxisorientierte Wege und Lösungen, wie sich die Anforderungen an einen erfolgreichen Friseurbetrieb meistern lassen. Diese werden aufgezeigt von 17 bekannten und erfolgreichen Protagonisten aus unserem Handwerk.

Anzeige

Anzeige

Sehr lesenswert – ein Buch, das unbedingt auf den Schreibtisch eines jeden Friseurunternehmers gehört, der von den Besten lernen möchte!

FMFM-Redakteurin Gabriela Contoli zog jedenfalls die analoge Version von „Exzellenz in Friseurunternehmen“ vor und verrät euch hier ihre Lieblingszitate.

 

Exzellenz in Friseurunternehmen – Appetizer

Heiko Schneider „Ich glaube schon, dass Erfolg Spaß macht und dass man sich mit Erfolg auch bestimmte Sachen leisten und gewisse Dinge einfach machen kann. Das ist eine besondere Art von Freiheit: Dinge machen zu können, die man gerne macht!“

Franc Braun „Vertrag kommt von vertragen! Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit seinen Mitarbeiter*innen. Für mich beginnt das Teambuilding schon mit dem Vorstellungsgespräch.“

Albert Bachmann  „Die Rezeption ist der Dreh- und Angelpunkt jedes Friseursalons. Am anderen Ende des Telefons wartet Umsatz. Ans Telefon gehört die Person, die das Unternehmen am besten kennt und am optimalsten repräsentieren kann.“

Daniel Schwefel  „Es gilt, das Motiv hinter dem Friseurbesuch zu erfassen. Eine hervorragende Beratung ist der Ausgangspunkt für zufriedene Kund*innen.“

Dirk Schlobach  „Markenentwicklung braucht Zeit. Und eine solide Struktur. Als Markenentwickler muss ich ein ganzheitliches Bewusstsein für meine Marke entwickeln.“

Oliver Bohn  „Und wie soll man im Netz Haare schneiden? Diese Frage wird mir oft gestellt und die Antwort ist ganz einfach: Gar nicht!

Peter Lehmann  „Das Haareschneiden bringt das Geld in den Salon, aber erst der richtige Preis in Verbindung mit einem professionalisierten Management sichert den Verdienst.“

Fabian Maier „Für mich ist Balayage schon lange kein Trend mehr, sondern eine Technik, die gekommen ist, um zu bleiben.“

Oliver Scholz „Man besitzt Anteile am Unternehmen, am Jahresende wird der wirtschaftliche Erfolg geteilt. Gilt aber auch für den Misserfolg!“

Katrin Meier „Die Tressentechnik ist eine von Friseurunternehmern massiv unterschätzte Dienstleistung, die Win-Win-Ergebnisse für Kunden und Salons bedeuten.“

Oliver Schmidt „Ideen, Inspiration und Impulse sind die entscheidenden Faktoren, die Kund*innen begeistern.“

Michi Jung „Du kannst den Weg gehen, den viele gehen. Oder du gehst den Weg eines Rockstars.“

Tanja M. Copertino „Es gibt so viele Möglichkeiten, eine Augenbraue zu verändern – und damit den gesamten Look – deshalb finde ich Augenbrauen so spektakulär.“

Tobias Essig „Wer Ansagen von oben braucht und eine permanente konsequente Führung, für den bin ich wahrscheinlich nicht der richtige Chef.“

Frank Brormann „Für eine erfolgreiche Karriere ist es wichtig herauszufinden, was man wirklich gut kann und was man besser andere machen lässt.“

Guido Paar „Dass sich uns Chancen bieten, ist meistens nicht unser Verdienst. Sie zu erkennen und zu nutzen schon eher.“

Tim Mehfeld „Bei zu kleinen Unternehmen ist die Gefahr einer Insolvenz oder fehlende Kapazitäten bei schnellem Wachstum größer – auch das muss bedacht werden.“