Haarglättung – lohnendes Dienstleistungs-Extra für mehr Umsatz!

Haarglaettung-lohnendes-Dienstleistungs-Extra-fuer-mehr-Umsatz-4866-1
Dimitrios Deligiannidis weiß bei seinen Kunden mit dem Extraservice der Haarglättung zu punkten.
Dimitrios Deligiannidis weiß bei seinen Kunden mit dem Extraservice der Haarglättung zu punkten.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Mehr Umsatz durch Zusatzdienstleistungen! Wer seine Menükarte um angesagte Beauty-Extras erweitert, sorgt für mehr Auslastung, Umsatz und Gewinn. Und verschafft nebenbei dem Friseurbesuch eine höhere Wertigkeit, oder? „Stimmt“, meint Dimitrios Deligiannidis vom Salon Raab in Nürtingen. Der Meisterbarbier bietet seinen Kunden*innen das exklusive Tanino® Treatment als Extraleistung an und hat damit den Nerv der Zeit getroffen. Im Interview erzählt er uns mehr über die Behandlung und ihre Vorteile für das Business.

Anzeige

Anzeige

Konkurrenzdruck, boomender Schwarzmarkt, friseuriges Überangebot: der Preisdruck auf klassische Friseursalons ist extrem hoch. Da wirken Extraleistungen als Businessbooster, die den Salon attraktiver machen. Cross-Selling ist ein beliebter Ansatz, um über’s Haareschneiden hinausgehen. Der Vorteil? Kunden sparen Zeit. Sie müssen nicht zu verschiedenen Salons laufen, um diesen wertvollen Service zu erhalten. Einer, der das genau weiß, ist Dimitrios Deligiannidis. Bei FMFM erzählt er uns mehr über sein Special-Angebot, das seine Kunden*innen nur zu gern in Anspruch nehmen.

Mit tollen Zusatzleistungen kann ein Salon aus der Masse herausstechen. Du hast Dich für das Haarglättungssystem Tanino® entschieden, warum?

Mal abgesehen davon, dass es mir persönlich Freude macht, zu sehen, wenn meine Kunden*innen überglücklich ihre Haare anfassen und mir dann ein Lächeln schenken?! Nein, im Ernst. Die Behandlung an sich ist einfach sensationell und wird als Zusatzdienstleistung gern in Anspruch genommen. Die Leute wissen, um die Vorteile des Treatments und suchen gezielt nach Salons, die diesen Service anbieten. Damit gewinne ich nicht nur Neukunden, sondern kann meinen Stammkunden natürlich auch einen Mehrwert bieten. Und das Beste an der ganzen Story: Man kann die Produkte – von Shampoo bis Kuren, Haarpray, Haargel – nur online im offiziellen Tanino® Shop oder bei den ausgewählten Friseursalons erhalten. Wieder ein Vorteil, der sich bei mir im Umsatz widerspiegelt.

Die meisten Leute kennen also diese spezielle Haarglättungsmethode schon, bevor sie zu Dir in den Salon kommen. Worin liegen denn die Vorteile dieser Behandlung im Gegensatz zu den anderen Mitstreitern auf dem Markt?

Die Funktionsweise ist sehr simpel: Tanino® erzielt mit der Bildung einer interzellulären Proteinkette das gewünschte Resultat, ein inneres Wachstums des Cortex (Faserschicht des Haares). Durch langsames Zuführen von Wärme – entweder durch Föhn, Glätteisen, Lockenstab – bildet sich aus dem Eiweiß ein Netz, das sich um die Außenhülle des Haares legt. Dadurch wird das Haar vor Umwelteinflüssen und Hitze geschützt. Die Haaroberfläche wird tiefglänzend und die Haarstruktur geglättet. Das Haar fühlt sich seidig-glatt mit gestärkter Oberflächenkraft an. Das Haar sollte allerdings sauber sein, bevor die Tanine ins Haar eingearbeitet werden. Anders als bei chemischen Behandlungen entsteht hier ein natürliches, geschmeidiges Ergebnis. Die Haare sind extrem formbar und geschmeidig, glänzen natürlich, und sind von innen gestärkt. Da es sich Tanino® um ein Eiweiß handelt, das sich nach ca. zwanzigmal Waschen von alleine wieder vom Haar löst, wird die natürliche Haarstruktur nicht beeinflusst. Durch die Verwendung von speziell abgestimmten Pflegeprodukten wird die Eiweißschicht beim Waschen nicht so schnell abgetragen und das Ergebnis hält noch länger.

Das hört sich gar nicht so kompliziert an und doch braucht es eine gewisse Schulung und Übung, um das Treatment perfekt auszuführen. Wieviel Mitarbeiter sollten hier ein Know-how haben, um einen Mehrwert für den Salon aus einer solchen Zusatzleistung zu ziehen?

Eine Tanino® Haarbehandlung sollte immer nur durch einen ausgebildeten Haarspezialisten durchgeführt werden. Daher ist eine Schulung definitiv erforderlich. Schon alleine, weil es so viele Einsatzmöglichkeiten gibt: vom Relaxing der Locken bis hin zum Aufbau von fein gesplisstem Haar. Bei uns im Salon arbeiten immer zwei Friseure an einer Glättung, da es so schneller voran geht. Denn an sich ist die Haarglättung eine recht zeitintensive Geschichte. Natürlich es auch ein Teammitglied allein umsetzen, das würde aber wiederum viel Zeit Kosten, in der die Mitarbeiterin keine andere Kundin bedienen kann.

Da die meisten Kunden den Begriff Tanino® bereits schon mal gehört haben, brauchst Du ja noch nicht einmal in Werbung investieren, oder?

Genau. Die Kunden betreiben Mundpropaganda und tatsächlich ist das die beste Werbung. Freunde und Familie sehen und fühlen das Ergebnis und sind begeistert. Was mir wiederum Neukunden verschafft und natürlich den Ruf eines Spezialisten auf dem Gebiet der Haarglättung.