Haarspray

dwi-rina-xe4Q1AUB1ZA-unsplash (1)

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Das Haarspray ist nicht mehr wegzudenken. Unsere Haare werden nach dem Frisieren mit dem Haarspray gefestigt, sodass die Frisur auch den ganzen Tag sitzt.

Anzeige

Anzeige

Haarspray sorgt nach dem Frisieren für die Haltbarkeit des Ergebnisses. Beim Sprühen legt sich das Spray in einer feinen, unsichtbaren Schicht um das Haar, die sich später problemlos wieder ausbürsten oder auswaschen lässt. Verkauft wird es in Packungsgrößen von kleinen Flaschen für das Urlaubsgepäck bis hin zur XXL-Spraydose. Die Vorläufer des Haarsprays gab es schon im Jahr 1932. Aber erst die Erfindung der Sprühdose machte das Haarspray als Produkt möglich. Es wurde deshalb erst 1955 erfunden und gehört heute zu den Basics des Stylings. Besonders hoch im Kurs stand Haarspray bei den Poppern, Punkern und Gothics der 1970er und 1980er Jahre. Ursprünglich wurde Haarspray aus Schellack hergestellt, einem Grundstoff, der auch heute noch ab und zu verwendet wird. Gewonnen wird er aus der Lackschildlaus. Um dem Haarspray einen angenehmen Duft zu verleihen, werden außerdem Parfümstoffe hinzugefügt. Anfangs diente FCKW als Treibmittel für die Dosen. Aufgrund seiner Schädlichkeit für die Ozonschicht wurde es später aber durch andere Techniken abgelöst.

Modernes Haarspray ist ein raffiniertes Stoffgemisch und hat sich inzwischen weit vom Schellack entfernt – der seine Nische heute in Haarsprays aus der Naturkosmetik hat. Außerdem enthalten moderne Haarsprays eine Vielzahl pflegender und funktionaler Zusätze. Dazu gehören beispielsweise Pflanzenöle und Seidenproteine, die das Haar noch schöner glänzen lassen. Vorteil des Haarsprays ist seine einfache und schnelle Anwendung. Allerdings kommt es hier auf die richtige Dosis an. Zu viel verklebt das Haar, macht es schwer und lässt es im schlimmsten Fall sogar fettig aussehen.

Der Nachteil: Haarspray ist nur bedingt wasserfest. Je nach Produkt reicht schon ein leichter Nieselregen, um die Frisur zu ruinieren. Einige Produkte wurden aber auch genau diesen Wetterkapriolen angepasst. Auch kennt der Markt heute Sprays unterschiedlicher Festigkeit, mit Anti-Frizz-Effekt, für Volumen, für Anti-Static-Effekt, … Wer das richtige Produkt nicht findet, kann sich auch an seinen Friseur wenden. Der hat einen hervorragenden Überblick über die Produktpalette und kann für den jeweiligen Haartyp das richtige Haarspray empfehlen.