Masterclass für Hair & Make-up – Zusammenbringen, was zusammen gehört!

FMFM-Krissi-DeniseMI
In AusbildungVon
Krissi van der Viven und Denise Bredtmann sind zwar alte Hasen im Hair- und Make-up-Business, aber immer am Puls der Zeit. In „Masterclass“ vermitteln sie ihr Wissen auf höchstem Niveau.
Krissi van der Viven und Denise Bredtmann sind zwar alte Hasen im Hair- und Make-up-Business, aber immer am Puls der Zeit. In „Masterclass“ vermitteln sie ihr Wissen auf höchstem Niveau.
In AusbildungVon

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Wenn sich zwei Koryphäen zusammentun, kann man auf einiges gespannt sein! So haben Hochsteck-Queen Denise Bredtmann und Hair- und Make-up- Artistin Krissi van der Viven beschlossen, ihr geballtes Wissen sowohl an Visagisten als auch Friseure weiterzugeben. In ihrem Seminar „Masterclass“ am 14. Januar 2024 in Berlin zeigen sie die angesagtesten Looks und Skills, um das Friseur- und Make-up-Universum zu vereinen und damit einen absoluten Mehrwert zu kreieren.

Anzeige

Anzeige

Denise, Du und Krissi seid Meisterinnen eures Spezialgebiets. Wie kommt es zu diesem Power-Duo?

Krissi entwickelt schon seit vielen Jahren die Looks für viele verschiedene Fernsehformate, unter anderem Let´s Dance. Seit acht Jahren darf ich dort ebenfalls backstage kreativ sein. Wir, ein siebenköpfiges Haarteam, sorgen dafür, dass die Tänzer*innen innerhalb kürzester Zeit mit top-gesteckten Frisuren, die vor allem haltbar sein müssen, auf der Tanzfläche stehen. Und Krissi ist quasi meine Chefin. Sie ist eine riesige Inspiration. Nicht nur für mich, sondern für alle, die ihren Weg gehen wollen.

Haben die Let´s Dance-Erfahrungen dazu geführt, dass ihr nun ein gemeinsames Seminarformat gebt?

Ja, bei so einer Show sammelst du natürlich Erfahrungen, überlegst Dir Kniffe und beobachtest. Ich habe gelernt, dass die Antwort immer ein „Ja“ sein muss, egal, was erwartet wird. Du musst flexibel sein und immer Top-Leistung abliefern. Du arbeitest also immer lösungsorientiert und entwickelst Techniken – egal, ob bei epochenübergreifenden Frisuren oder beim Make-up. Dieses gesammelte Wissen möchten wir weitergeben. Außerdem sind auch wir vom fehlenden Nachwuchs betroffen und erleben, wo Lücken im Know-how sind: Den Maskenbildnern fehlt mittlerweile das nötige Haarwissen und die Praxis (da man keine Ausbildung als Friseur*in machen muss, wie das früher mal war), und auch viele Friseure entscheiden sich gegen die Dienstleistung Braut-und Eventstyling und bieten keine Make-ups an.

Für wen genau ist das Seminar und was erwartet die Teilnehmer?

Letztendlich für alle, die sich weiterentwickeln wollen. Kreative, die offen sind für Neues und auch gerne netzwerken. Ich freue mich auf Make-up-Artisten, die schneller, kreativer und sicherer mit Haaren und z. B. Haarteilen umgehen wollen und auf Friseure, die Lust darauf haben, geniale, effiziente und moderne Make-up-Tipps von Krissi zu lernen und sich 2024 neu aufzustellen. Ich entführe die Teilnehmer in die Welt der Frisurentrends mit dem Fokus auf
Schnelligkeit und Haltbarkeit. Insgesamt zeige ich sechs Looks – von locker und fest geflochten zu symmetrisch geknotet. Weitere Stylings sind Hollywoodwellen für Faule bin hin zum hohen Pferdeschwanz mit Liftingeffekt und Wetlook mit Gleitgel. Krissi zeigt moderne, schnelle und natürliche Make-up-Looks mit den entsprechenden Skills, beispielsweise wie man Filter schminkt und den passenden Glow erreicht. Und sie wird ein Special zu Schlupflidern machen. Dieses Format soll wirklich am Puls der Zeit sein. Und natürlich zeigen wir alles an echten Menschen! Es steht den Teilnehmern bei der Buchung im Übrigen frei, ob sie nur schauen oder mitmachen möchten.

Warum sollte das Thema Make-up bzw. Total Look im Friseursalon eine Rolle spielen?

In wirtschaftlich schweren Zeiten ist es wichtig einen Unterschied zu machen und Mehrwert zu bieten! Einen „Total Look“ anzubieten, ist eine Entscheidung, die der Salon für sich treffen muss. Die Friseure haben hier immenses Potenzial. Meine Empfehlung ist: „Listen to the customer“! Viele Frauen möchten sich bestimmt öfters mal im Jahr für schöne und ereignisreiche Events professionell verschönern lassen. Und zwar Haare UND Make-up an einem Ort.

Des Weiteren ist es als Salon auch ein Argument bei der Azubi-Suche, im Bereich Total Beauty gut aufgestellt zu sein. Gerade die jungen Leute interessieren sich für Make-up und werden stark von den Sozialen Medien beeinflusst. Sie lieben den Content all der glitzernden Influencer*innen. Da ist es doch nur logisch, dieses Potenzial im Salon zu nutzen. Ich bin zwar firmenunabhängig, aber ein großer Fan der Friseurausbildung „Hair & Beauty Artist“ von La Biosthétique. Die sind damit wirklich am Puls der Zeit und bieten den Auszubildenden sehr viel mehr.

Du sprichst auch gerne von Synergien, was meinst du damit?

Ich meine damit, dass wir uns mehr vernetzen müssen und weniger dem Einzelkämpfer-Dasein frönen. Die allerwenigsten können alles – und das müssen sie auch gar nicht. Es gibt viele großartige Friseure, die aber kein Make-up im Salon anbieten und es gibt viele tolle Make-up-Artisten, denen das Know-how im Frisurenbereich fehlt. Hier wäre es doch schön, in der Umgebung Kooperationen zu bilden, von denen am Ende alle, einschließlich der (Neu-)Kund*innen, profitieren.

Wie hat sich Dein eigenes Verhältnis zu Make-up und Kosmetik geändert?

Ich bin ein Haar-Nerd wie er im Buche steht, aber mittlerweile lege ich meinen Fokus auf das ganze Gesicht und eben nicht mehr nur auf Haare. Ich habe definitiv gelernt, dass du frisch aussehen musst, wenn du in dieser Arbeitswelt gut rüberkommen willst. Ich selbst gehe nur noch selten zu Veranstaltungen ohne Lippenstift und Wimpertusche. Und auch im Salon hole ich durchaus mal mein Schmink-Täschchen raus und mache die Kunden kurz frisch oder bearbeite die Augenbrauen. Es braucht nur ganz wenige Produkte, um den Unterschied zu zeigen. Das ist mind-blowing. Alles ist eine Frage der Entscheidung. Und neue Wege zu gehen und offen zu sein, ist immer eine gute Entscheidung.

 

Ihr wollt bei der Masterclass dabei sein? Hier gibt es Tickets:

Es gibt drei Ticketarten: Gold, Silber und Bronze. Das Goldticket ermöglicht am Praxis-Workshop teilzunehmen, mit dem Bronze-und Silberticket können die Teilnehmenden entweder den halben oder ganzen Tag zuschauen. www.eventbrite.de/e/756262169507

In AusbildungVon