Franz Pertsch, Kopf des im Rhein/Main-Gebiet 19 Filialen umfassenden Salonkonzepts „Bloom`s“, hat mit rund 300 Mitarbeitern alle Hände voll zu tun! Seiner Erfahrung nach fehlt es dem Nachwuchs vor allem an einem „klar strukturiertem Kommunikationssystem“, denn nur, wenn der Mitarbeiter mit dem Kunden spricht, kann er diesen auch langfristig an sich binden. In einem unfassbar langen Zeitraum von 4 Jahren hat Pertsch deshalb ein digitales Beratungsbuch programmieren lassen, mit dem jeder Mitarbeiter den Kunden mittels Tablet von den zur Verfügung stehenden Dienstleistungen über alle Frisuren bis hin zur individuellen Produktkomposition en Detail berät und sich somit seine Akzeptanz beim Kunden erarbeitet.
Dadurch entstehe ein systematischer Beratungsdialog, der sowohl dem Mitarbeiter als auch dem Kunden wie eine Art roter Faden diene, so Pertsch. Vorteil für den Chef: Man sieht, ob und wie der Mitarbeiter den Kunden beraten hat und hat eine korrekte und nachvollziehbare Rechnungsstellung. Auch Tools für den Service danach, beispielsweise Reminder von Produktvorschlägen oder Terminerinnerungen per Mail, sollen in die digitale Beratung implementiert werden.